Hallo, habe eine Frage zu der Einkommensbescheinung die der Arbeitgeber für einen Hartz IV Bezieher ausfüllen muss wenn dieser einen 400€ Job bei ihm anfängt. AN (Arbeitnehmer) hat bei AG (Arbeitgeber) einen Arbeitsvertrag über Mini-Job unterschrieben. Beginn 01.08. AN´s erster Arbeitstag ist aber erst am 28.08. da AG bis dahin in Urlaub ist. Das Jobcenter verlangt das ausfüllen einer Einkommensbescheinigung bis zum 23.08. Aber man kann doch nicht vor Beginn einer Arbeit eine Einkommensbescheinigung ausfüllen lassen oder sehe ich das falsch? Die Einkommenbescheinigung wäre ja auch nur für Augst. Mündlich wurde eine Arbeitszeit von 4 Stunden 3 x die Woche vereinbart, aber erst ab 01.09. Muß dann der AG für September noch einmal eine Einkommensbescheinigung ausfüllen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Dies ist eine autom. generierte Mail
Wegen längerem Urlaub kann ich zur Zeit keine Fragen beantworten.
Viele Grüße… siebengebirgler
Hallo, für das Arbeitsamt maßgebend ist das Zuflussprinzip. Wenn Du am 31.8. Geld bekommst muss das der AG bescheinigen. Sofern es unter 100€ ist bekommst Du nichts angerechnet. Allerdings muss das Arbeitsamt das wissen sonst rechnen die möglicherweise zuviel ab/halten zuviel ein. Sofern AG in Urlaub würde ich das Arbeitsamt vorab informieren. Gruß Alex
Schreibe dem der Leistungsabteilung des Jobcenters einen Brief, dass der AG im Urlaub ist, und du nicht genau weißt, wieviele Stunden du im August überhaupt arbeiten wirst. Teile auch dass dir das Gehalt erst im September zufließt und die Höhe unbekannt ist.
Im Arbeitsvertrag ist entweder ein Studnenlohn angegeben oder ein Monatslohn. Schicke also eine Kopie des Arbeitsvertrages im Brief mit und teile mit, dass dir dieser Lohn (4x3 Std x Std.Lohn) voraussichtlich ab OKTOBER monatlich regelmäßig gezahlt werden wird und du Selbstverständlich(!) alle Einkommensbescheinigungen in Kopie einreichen wirst, Nachdem du sie bekommen hast.
UNd dann beginne unbedingt damit dir einen vernünftigen, sprich sozialversicherungspflichtigen (!) job zu suchen, denn Nebenjobs sind - wie der name schon sagt - für Menschen gedacht, die noch etwas mehr Geld zu ihrem Hauptjob (!) DAZU verdienen müssen. Ein Job der dich nicht von ALG II befreit und bei dem du weiterhin die anderen für dein Brot und deine Rente aufkommen lässt ist eigentlich der falsche Weg!
Beste Grüße
Gwen
Hallo, danke für die Antwort, aber deinen blöden Ratschlag hättest du dir sparen können. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung bei der ich NICHT zusätzlich auf Hartz IV angewiesen bin. Leider ohne Erfolg, daher habe ich erst mal den Mini Job angenommen da ich dachte besser als nix. Bei Bezug von ALG II wird im übrigen KEINE Rente bezahlt. Denkst du wirklich mir macht das Spaß Hartz IV zu beziehen und anderen auf der Tasche zu liegen?
Ich weiß nicht in welcher Stadt du lebst und welche Gebrechen du hast, aber JOBS gibt es wie Sand am MEER!!! Das kannst du täglich hier lesen http://jobboerse.arbeitsagentur.de/
Auch sozialversicherungspflichtige. Leider richten sich Menschen auf einen Nebenjob ein und denken bald „ich arbeite ja schließlich“ und verlieren damit den Drang sich täglich 8 stunden lang darum zu bemühen und den Tag aufzuwenden um sich zu bewerben, zu bewerben und zu bewerben;:
Deshalb ist ein Minijob schädlich für das Wohl der Allgemeinheit.
Gerade mit 4x3 Stunden düftest du so etwa genau die 100 Euro verdienen die Freigrenze sind. Also zahlst du damit KEINEN EiNZIGEN EURO in die Staatskasse zurück!
Es ist zwar für dich besser als nichts,. aber es ist volkswirtschaftlich gesehen nunmal NICHTS! Da wollen wir mal realistisch bleiben.
Wenn du es allein nicht schaffst dir eine Arbeit zu besorgen, solltest Du deinen pers. Ansprechpartner um Maßnahmen mit Vermittlungscharakter bitten. Vielleicht gibt es bei euch das Projekt „Förderzentrum für Frauen“. Dadurch bekommt in unserer stadt jede 2. Frau - die arbeiten will! - hinterher eine Stelle.
Gruß Gwen
Danke für deine Ratschläge und Vorträge. Ich als dummer Hartz IV Empfänger wußte das bis her nicht. Werde an dich denken wenn du weiterhin für mich mit arbeiten gehst.