Einsatz Excel 2007

Hallo,
eine Gruppe in unserem Betrieb würde gerne in einem Projekt mit EXCEL 2007 arbeiten.

Standardmäßig setzen wir hier EXCEL 2002 an.

Sind euch Probleme bekannt, wenn vor allem ältere Dateien in EXCEL 2007 weiterverarbeitet werden (ich denke da u.a. auch an Makros).

Worauf sollte man achten, vor allem im Hinblick darauf, das die in EXCEL 2007 erstellten Dateien an Anwender mit älteren Versionen weitergegeben werden.

Ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen.

Schon mal Danke
Frank

Hallo Frank,

ich arbeite jetzt ca. 7 Monate mit Office 2007.
Bisher konnte ich alle alten Dateien nutzen, auch Makros.
Wenn denn in Excel 2007 neue Dateien erstellt werden, die auch noch von Usern älterer Versionen genutzt werden sollen, kann man diese Dateien als „Excel 97-2003 Arbeitsmappe“ speichern.
Hierbei dürfen dann natürlich nicht die Grenzen der älteren Versionen gesprengt werden. (65536 Zeilen, 256 Spalten)
Also grundsätzlich ist soweit ich es sehe alles kompatibel.
Da es natürlich einige Änderungen gibt, ist für den Anfang das Interaktive Referenzhandbuch von Nutzen. (siehe weiter unten)
Es gibt auch Programme, Add in’s die einem zusätzlich das alte klassische Menue zeigen.
Ich persönlich arbeite aber nur noch mit dem neuen Menue, da dies sicher die vorläufige Zukunft ist. ???

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich nutze das Programm jetzt seit paar Monaten und bin nicht so begeistert wie am Anfang. Zwar gibt es keine Probleme mit älteren Dateien, dafür einige Nervereien bei der Bedienung, obwohl ich das neue Bedienkonzept über die Registerkarte und Multifunktionsleiste praktischer finde als die Menü’s von früher. Mich nerven folgende Funktionen, weil ich diese häufig nutze:

• der Aufruf des Format-Dialogs dauert so lange, dass man zwischendurch Kaffe trinken gehen kann. Früher war das bei Format/Zellen, jetzt gibt es dazu im Start-Tab in der Gruppe Schriftart ein kleines Quadrat das man anklicken kann. Dauert ewig lange, dass man sich fragen muss was sich Microsoft hier gedacht hat. So eine Butter- und Brotfunktion muss schneller erscheinen.

• für die bedingte Formatierung braucht man mehr Klicks als früher (allerdings ist diese jetzt leistungsfähiger)

• Für die Zulassung von Makros ist auch ein Klick mehr nötig. Bei Optionen kann man ja einstellen, dass man gefragt wird, ob beim Öffnen Makros aktiviert werden sollen. Früher genügte ein Klick auf eine Schaltfläche im Dialogfenster, bei Excel 2007 sind zwei Klicks nötig. Weil ich häufig Makrodateien öffne, nervt das so gewaltig, dass ich die Grundeinstellung auf Makros imm aktivieren gesetzt habe. Hier muss ich allerdings aufpassen, dass ich dann nicht aus Versehen fremde Dateien öffne. Das mache ich dann mit dem alten Excel.

• die neue schöne Optik gibt es nur an der arbeitsoberfläche. Wenn man dann in die Dialoge geht, gibts wieder die alte Optik. Hier frage ich mich ob Microsoft das Geld ausgegangen ist und der Grafiker nicht mehr bezahlt werden konnte.

Gruss

Hallo Mama,

• für die bedingte Formatierung braucht man mehr Klicks als
    früher (allerdings ist diese jetzt leistungsfähiger)

seltsam, bei OO ist die bedingte Formatierung auch schwieriger zu erreichen, bietet aber mehr, wer hat da bei wem gelunst?

• Für die Zulassung von Makros ist auch ein Klick mehr nötig.

nervt das so gewaltig, dass ich die Grundeinstellung auf
Makros imm aktivieren gesetzt habe. Hier muss ich allerdings

Dass halte ich für absolut keine gute Idee, ich will immer gefragt werden, auch bei eigenen Dateien mit eigenen Makros, sind schon paar drunter die klar nicht richtig böse sind, aber Testmakros um Symbolleisten, Menüs abzuändern.
Und bei einigen ist halt nur die Abänderung programmiert, d.h. ich habe wieder Arbeit um deren Folgen zu beseitigen.

Nö, ich schaue mir wenn ich nicht sicher bin erstmal den Code an bevor ich die Datei mit Makros öffne.
Und die Abfrage, ob ich eine Datei mit aktivierten Makros öffnen will muß jedesmal kommen *find* Da habe ich immerhin noch einen Klick lang Zeit darüber nachzudenken.

Und das ist es mir wert die Datei 2mal zu öffnen, erstmal um die Makros zu inspizieren, dann um sie zu öffnen.

Sicher sind es einige Klicks, ist Aufwand, aber mache ich aus Kosten/Nutzen Rechnung gerne.

Jetzt zu deinem Statement, da gibt es doch selfcert, damit erklärst du deine Makros für anerkannt, wäre das denn was, sofern möglich stellst du XL2007 so ein daß deine Makros als vertrauenswürdig eingeschätzt werden, also zugelassen und nur bei Fremdsignaturdateien oder wie das heißt, kommt die Abfrage?

Gruß
Reinhard, der selfcert noch nicht probiert hat und halt so vage rumdeutelt …