Hallo Mama,
- für die bedingte Formatierung braucht man mehr Klicks als
früher (allerdings ist diese jetzt leistungsfähiger)
seltsam, bei OO ist die bedingte Formatierung auch schwieriger zu erreichen, bietet aber mehr, wer hat da bei wem gelunst?
- Für die Zulassung von Makros ist auch ein Klick mehr nötig.
nervt das so gewaltig, dass ich die Grundeinstellung auf
Makros imm aktivieren gesetzt habe. Hier muss ich allerdings
Dass halte ich für absolut keine gute Idee, ich will immer gefragt werden, auch bei eigenen Dateien mit eigenen Makros, sind schon paar drunter die klar nicht richtig böse sind, aber Testmakros um Symbolleisten, Menüs abzuändern.
Und bei einigen ist halt nur die Abänderung programmiert, d.h. ich habe wieder Arbeit um deren Folgen zu beseitigen.
Nö, ich schaue mir wenn ich nicht sicher bin erstmal den Code an bevor ich die Datei mit Makros öffne.
Und die Abfrage, ob ich eine Datei mit aktivierten Makros öffnen will muß jedesmal kommen *find* Da habe ich immerhin noch einen Klick lang Zeit darüber nachzudenken.
Und das ist es mir wert die Datei 2mal zu öffnen, erstmal um die Makros zu inspizieren, dann um sie zu öffnen.
Sicher sind es einige Klicks, ist Aufwand, aber mache ich aus Kosten/Nutzen Rechnung gerne.
Jetzt zu deinem Statement, da gibt es doch selfcert, damit erklärst du deine Makros für anerkannt, wäre das denn was, sofern möglich stellst du XL2007 so ein daß deine Makros als vertrauenswürdig eingeschätzt werden, also zugelassen und nur bei Fremdsignaturdateien oder wie das heißt, kommt die Abfrage?
Gruß
Reinhard, der selfcert noch nicht probiert hat und halt so vage rumdeutelt …