Einschaltknopf am Monitor defekt

Hallo,
ich habe einen NEC Monitor, MultiSync E950, der an sich noch gut funktioniert nur leider hat der Einschaltknopf einen Defekt und müsste vermutlich ausgewechselt werden. Man kann den Monitor einschalten, aber er bleibt das nur, wenn man den Knopf gedrückt hält, sobald man loslässt ist auch die Stromzufuhr wieder unterbrochen.
Es arbeitet sich halt nicht sehr toll, wenn man immer den Finger draufhalten muss.
Deshalb meine Frage: wer kennt sich mit so was aus und kann mir sagen, ob ich das selber reparieren kann oder machen lassen muss - was sich vermutlich kaum auszahlen dürfte.
Danke im Voraus
MacJazz

Hallo MacJazz,

wenn du technisch bewandert bist, kannst du den Schalter überbrücken, so dass der Monitor immer an ist, wenn der Stecker in der Netzsteckdose ist.
Wenn du technisch nicht bewandert bist, lass es jemand machen der das kann.
Ich hatte 7 Jahre lang so einen Monitor (21"NEC) mit dem gleichen Problem und hatte den Schalter überbrückt.

Gruß
WB

Hallo, so´nen Schalter zu beschaffen und auszutauschen (-lassen) kann und wird nicht die Welt kosten. Falls der Originalschalter nicht lieferbar ist, wird ein Fachmann ein passendes und zulässiges Ersatzexemplar beschaffen können.

Einen Schalter zu überbrücken, ist gültigen Vorschriften gemäß und aus gutem Grund* nicht zulässig. Ich halte es für bedenklich, in einem Expertenforum solche Ratschläge durchgehen zu lassen.

HM

Vorschriften und Gründe werde ich nicht erörtern, bitte keine Diskussionen deswegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, so´nen Schalter zu beschaffen und auszutauschen
(-lassen) kann und wird nicht die Welt kosten. Falls der
Originalschalter nicht lieferbar ist, wird ein Fachmann ein
passendes und zulässiges Ersatzexemplar beschaffen können.

Einen Schalter zu überbrücken, ist gültigen Vorschriften gemäß
und aus gutem Grund* nicht zulässig. Ich halte es für
bedenklich, in einem Expertenforum solche Ratschläge
durchgehen zu lassen.

Hängt davon ab, was der Schalter schaltet.
Aufschrauben, reinsehen und evtl. ausbauen. Wenn man keinen Ersatz bekommt und das Ding die Netzspannung schaltet, dann einfach überbrücken und dafür einen Schalter in die Stromleitung einbauen. So einen wie an jeder Stehlampe dran ist.

Ist zwar gebastelt, aber solange es geht . . . und ich seh auch nicht, was dabei schiefgehen soll, solange es einigermaßen fachmännisch gemacht ist.

Hi Mabuse,

einfach überbrücken und dafür einen Schalter in die Stromleitung
einbauen. So einen wie an jeder Stehlampe dran ist.

nein, das geht nicht, weil diese Netzschalter (nicht nur von Monitoren) immer zweiphasig schalten können müssen, ein Stehlampenschalter aber nicht.
Außerdem würde ich den Knopf des überbrückten Netzschalters am Monitor abziehen und das Loch zukleben, damit niemand auf die Idee kommen kann, dort ausschalten zu wollen.

Gruß
WB

Hi,

warum von hinten durch die Brust ins Auge.

Neuen Schalter bestellen und einbauen, dann ist es gut.
Alles Andere ist Pfusch und kann unter Umständen gefährlich und teuer
werden.
Ist die Hütte erst abgefackelt, will es hinterher keiner gewesen sein.

nicki

Hi nicki,

der Schalter ist ein auf der Hauptplatine eingelötetes Teil, das nur gewechselt werden kann, wenn man die Hauptplatine aus dem Monitorgehäuse nach hinten herauszieht.
Es sind also Mechatroniker oder RF/FS-Techniker gefragt, sonst ist „die Hütte in Gefahr“ bzw. der Hütteninwohner.

Gruß

WB

, sonst
ist „die Hütte in Gefahr“ bzw. der Hütteninwohner.

Bei Flicken von Schalter oder Schnurschaltereinbau wohl etwa nicht?
Mann mann mann …

Hallo Herr Meyer,

Bei Flicken von Schalter oder Schnurschaltereinbau wohl etwa
nicht?

ich schrieb dem Ausgangsposter:

wenn du technisch bewandert bist, kannst du den Schalter überbrücken.
Wenn du technisch nicht bewandert bist, lass es jemand machen der das kann.

Deutlicher gehts nicht, oder?

Übrigens: Das Überbrücken eines Schalters ist kein „Flicken“.
Gruß
WB

Nenne es, wie du willst. Es ist und bleibt gefährlicher und daher verbotener Pfusch. Ob vom technisch Bewanderten ausgeführt oder nicht.

HM