Elektrik im Bad defekt, woran kann das liegen?

Hallo zusammen,

in meiner neuen Mietwohnung habe ich ein Problem mit der Elektrik im Bad.
Im Badezimmer war an der Decke eine Leuchte montiert, die zwei Stromleitungen hatte. Ein blaues und ein braunes Kabel. Aus der Zimmerdecke kommen drei Kabel, zu dem blauen und dem braunen Kabel schaut da noch ein drittes Kabel (gelb-grün) heraus. Das ist die Erdung, sagte mir der Mann im Baumarkt. Heutzutage hat man Deckenleuchten mit Erdung. Richtig?
Was genau ist die Aufgabe des gelb-grünen Kabels?
Ich dachte mir, dass ich im Badezimmer auf jedenfall eine Erdung brauche, zumal das Gehäuse der Lampe aus Edelstahl ist und im Bad immer wieder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Ich habe die drei Kabel aus der Decke auf Länge gebracht, die Isolierung so lange wie nötig entfent und danach die Kabel mit den Steckplätzen der Lampe verbunden und festgeschraubt. Es liegen keine blanken Kabel aufeinander, alle Kabel sind ordenlich gesteckt, die Isolierung passt. Die Lampe ist fest an der Decke verankert, das Licht brennt.

ABER:
Seit die neue Deckenleuchte im Bad hängt, springt der FI-Stecker im Kasten raus, wenn

• bei brennender Deckenlampe die Lüftung eingeschaltet wird oder
  • bei brennender Deckenlampe ein elektrisches Gerät (z. B. Fön) in eine der zwei vorhandenen Steckdosen gesteckt wird.

Was genau ist da falsch? Was ist zu tun?

Die gleiche Deckenleuchte habe ich im Flur montiert. Da gibt es keine Probleme. Ich glaube die Deckenleuchte ist ok. Qualität, Funktion, normgerecht, … Die Deckenleuchte habe ich im Baumarkt gekauft, nach einer Beratung durch einen Baumarkt-Mitarbeiter.

Ich würde nur ungerne die alte Deckenleuchte mit der Nicht-Erdung wieder aufhängen. Das war die Idee von meiner Vermieterin, einer älteren Damen die meintetwegen gerne per Stromschlag sterben kann. Sorry, aber die Frau ist eine böse Hexe.

Hallo!

Hole bitte einen Fachmann, also einen Elektriker. Die Kosten wird Deine Vermieterin tragen müssen. Das ist zu gefährlich, was du da im Bad hast.

Ganz klar ist der Fehler nicht. Gewisse Idee hab ich, aber das hilft Dir nichts, das findest Du allein nicht bzw. hast keine Möglichkeit es zu messen.

Der gelb-grüne ist der wichtigste Leiter überhaupt obwohl er zum Betrieb gar nicht benötigt wird. Scheinbarer Widerspruch, aber der Schutzleiter soll Dich im Fehlerfall vor Stromschlag schützen.
Gäbe es ihn nicht und das Metall der Leuchte steht unter Spannung, dann fließt Strom durch deinen Körper zum Fußboden ab. Das kann bereits tödlich enden.
Ist der Schutzleiter dran, so fließt der Fehlerstrom über den Draht ab und ein Schutzgerät im Si-Kasten schaltet ab. Du selbst bekämest keinen gefährlichen Stromschlag, würdest es aber wohl spüren.

Nicht alle Leuchten haben einen Anschluss für den Schutzleiter. Das ist OK, die sind anders konstruiert, hier kann man auch im Fehlerfall nichts berühren und Stromschlag bekommen.
Auch Leuchten aus Metall können so gebaut sein.

Diese Leuchten nennen sich „schutzisoliert“ und haben ein Symbol aus 2 Quadraten ineinander. Darin findet man auch nur 2 Anschlussklemmen.

Normal hat man aber schon 3 Klemmen oder für den Schutzleiter eine extra Schraube direkt am Metall in der Nähe der Klemme.

MfG
duck313

Nein, nicht richtig. Das ist Baumarktisch, eine Unterart des Quatschfugs.
Wenn du ein Gerät mit Strom bauen möchtest, dann hast du drei Möglichkeiten:

1. Nimm eine ganz geringe, ungefährliche Spannung, also vielleicht 12V.

2. Nimm die normalen 230V, aber packe sie dick in zwei Lagen Isolierstoff ein (oder in eine besonders dicke Isolierung).

3. Nimm 230V, isoliere nur einfach, aber packe das in ein Metallgehäuse, welches zuverlässig mit dem Schutzleiter verbunden ist. Der würde jede Spannung sicher ableiten.

Alle drei Varianten sind „sicher“, zugelassen, aktuell.

Was ist die Aufgabe der grün-gelben Ader?
Sie sollte der Schutzleiter sein (wenn nicht gepfuscht wurde!). Der Schutzleiter ist eine Ader, die mit dem Potenzialausgleich des Hauses verbunden ist. Dieser ist wiederum mit alle Metallrohren (Wasser, Gas, Heizung,…) im Haus verbunden, er ist mit dem Schutzleiter des Stromanschlusses verbunden und mit dem Erder des Hauses.
Das Gehäuse eines Elektrogerätes aus Metall (Variante 3), etwa des Toasters, dein Heizkörper im Bad, dein Wasserhahn, der feuchte Fliesenboden,… - das alles führt dann die selbe Spannung, nämlich 0V.
Und wenn man gleichzeitg auf dem Fliesenboden steht und eine Leuchte mit einem geerdeten Gehäuse anfasst, dann kann sicher kein Strom durch deinen Körper fließen, denn dazu bräuchte man einen Spannungsunterschied / eine Potenzialdifferenz.

Wenn nun eine einfach isolierte Ader mit 230V an so ein Metallgehäuse kommt (etwa weil die Ioslierung defekt ist), dann hast du da 230V Spannungsunterschied, das ist ein kräftiger Kurzschluss und es wird ein so hoher Strom fließen, dass die Sicherung auslöst - oder besser, weil bereits bei viel geringerem Strom: Der FI-Schalter. Das sorgt für die Sicherheit gegen den elektrischen Schlag. Die grün-gelbe Ader ist also nur für den Notfall da, so eine Art Überlauf, der gefährliche Spannungen abfließen lässt.

Merke: Diese fast nie benutzte Ader, ohne die jedes Elektrogerät trotzdem ganz normal funktionieren würde, ist also eigentlich die wichtigste Ader! Und weil alles auch ohne sie funktionieren würde, würde man gar nicht merken, wenn sie nicht angeschlossen ist. Bis dann mal was passiert. Das macht Laienarbeit so gefährlich - die freuen sich, wenn etwas funktioniert, aber beachten nicht, dass Elektrik nicht nur funktionieren muss, sondern vor allem auch sicher sein sollte.

Was nun bei dir genau falsch ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es eine Verbindung zwischen der blauen Ader und dem Gehäuse gekommen ist, etwa weil sie eingeklemmt wurde. Das würde aber nicht erklären, warum der FI nur bei leuchtender Leuchte auslöst, wenn ein anderes Gerät angeschaltet wird. Hast du es ohne leuchtende Leuchte getestet?

Wenn du nicht beim Öffnen und kontrollieren der Leuchte auf den ersten Blick siehst, wo blau und gelb-grün (oder blau und Gehäuse) sich berühren, dann hol den Elektriker.

Solltest du auf die wahnwitzige Idee kommen, einfach die gelb-grüne Ader an dieser Leuchte wegzulassen, dann komme Schande über dich und deine Familie (soweit diese das Experiment überlebt) - GANZ BÖSE, nicht mal dran denken!

An die Mit-Experten:
Im obigen Text finden sich Vereinfachungen, hier habe ich bewusst Sachen simpler dargestellt und nicht alle Möglichkeiten und Hintergründe dargestellt Bitte nicht böse sein!

Um mal irgendwelche Unmissverständlichkeiten aus dem Weg zu räumen: Die gelb-grüne Ader ist der Schutzleiter, bleibt der Schutzleiter und hat auch niemals eine andere Funktion zu haben, als Schutzleiter zu sein.

An den Fragesteller: Zum Vermieter gehen, Fachmann holen lassen und die Komplette Elektoanlage überprüfen lassen. Wer weiß, was da noch so alles auftaucht.