Hallo zusammen,
in meiner neuen Mietwohnung habe ich ein Problem mit der Elektrik im Bad.
Im Badezimmer war an der Decke eine Leuchte montiert, die zwei Stromleitungen hatte. Ein blaues und ein braunes Kabel. Aus der Zimmerdecke kommen drei Kabel, zu dem blauen und dem braunen Kabel schaut da noch ein drittes Kabel (gelb-grün) heraus. Das ist die Erdung, sagte mir der Mann im Baumarkt. Heutzutage hat man Deckenleuchten mit Erdung. Richtig?
Was genau ist die Aufgabe des gelb-grünen Kabels?
Ich dachte mir, dass ich im Badezimmer auf jedenfall eine Erdung brauche, zumal das Gehäuse der Lampe aus Edelstahl ist und im Bad immer wieder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Ich habe die drei Kabel aus der Decke auf Länge gebracht, die Isolierung so lange wie nötig entfent und danach die Kabel mit den Steckplätzen der Lampe verbunden und festgeschraubt. Es liegen keine blanken Kabel aufeinander, alle Kabel sind ordenlich gesteckt, die Isolierung passt. Die Lampe ist fest an der Decke verankert, das Licht brennt.
ABER:
Seit die neue Deckenleuchte im Bad hängt, springt der FI-Stecker im Kasten raus, wenn
- bei brennender Deckenlampe die Lüftung eingeschaltet wird oder
- bei brennender Deckenlampe ein elektrisches Gerät (z. B. Fön) in eine der zwei vorhandenen Steckdosen gesteckt wird.
Was genau ist da falsch? Was ist zu tun?
Die gleiche Deckenleuchte habe ich im Flur montiert. Da gibt es keine Probleme. Ich glaube die Deckenleuchte ist ok. Qualität, Funktion, normgerecht, … Die Deckenleuchte habe ich im Baumarkt gekauft, nach einer Beratung durch einen Baumarkt-Mitarbeiter.
Ich würde nur ungerne die alte Deckenleuchte mit der Nicht-Erdung wieder aufhängen. Das war die Idee von meiner Vermieterin, einer älteren Damen die meintetwegen gerne per Stromschlag sterben kann. Sorry, aber die Frau ist eine böse Hexe.