Elektrisch und elektronisch

Hallo!

Die Begriffe werden zwar meist durcheinander gewürfelt, aber es muss ja einen Grund geben, dass es zwei Begriffe gibt.

Was ist der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch?

(Ich weiss nur, dass ein Elektroniker auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn man ihn als Elektriker tituliert. Grob würde ich sagen, dass ein Elektriker die Haushaltsgeräte panischer Hausfrauen reparieren muss, während ein Elektroniker über Feinelektronik hockt, und Schaltpläne entwickeln muss)

Danke, sollte das Thema schonmal dagewesen sein, bitte um Hinweis!

Gruss,
Nicole

Der „Sprung“ von der Elektrik (elektrischer Strom) zur Elektronik kommt durch die „Halbleiterei“ also unser heißgeliebtes Silizium (mitsamt dem gewollten „Dreck“ für die Funktion).

Beispiele:

Widerstand, Kondensator, Spule = Elektrik

Diode, Transistor = Elektronik
IC = viele, viele Transistoren = Elektronik

aktiv und Passiv
Man unterscheidet auch zwischen passiven Bauteilen, die also keine Verstärkung erzeugen oder unveränderlich sind: Widerstand, Kondensator, Spule = Elektrik

Aktiv: Transistor, IC, Röhre,

Die Diode ist dann allerdings passiv!

Hi Nicole
Ich will es mal etwas überspitzt formulieren.
Elektrik ist alles,was dazu dient den Strom möglichst gradlinig
zum „verbraten“, sprich Verbraucher, zu befördern.
Dies schließt auch Schalter,Trafos,etc. ein.
Elektronik ist alles,was nicht direkt diesem oben genannten"Ziel"
dient.Ob das nun ein Dimmer ist oder der Computer vor dem du
gerade sitzt oder die gute alte Braunsche Röhre.
Gruß
Lenz

hallo krötchen,

elektrisch nennt sich alles, bei dem was passiert, indem strom durch irgendwelche leitenden materialien oder bauteile (drähte, schalter, leuchten usw.) fließt.

elektronisch nennt es sich, wenn die materialien bzw. bauteile _halb_leiter sind, d.h. erst unter bestimmten umständen leitend werden (z.b. bei erreichen einer bestimmten spannung).

elektrotechnik ist die basis-technologie. elektronik ist die „feinere“ technologie, quasi weiterentwicklung der elektrotechnik.

beste grüße
ann

Noch 'ne Meinung
Ich denke, elektrisch ist wenn, der Strom als Energieträger zum Verrichten einer Arbeit gebraucht wird (dazu zählt auch Heizung und Beleuchtung)

Elektronisch: Da wird der Strom im weitesten Sinne zur Informationsverarbeitung gebraucht - Sparache übertragen etc.

Aktive Bauelemente alleine definieren m. E. nicht die Elektronik.

Wo ich mir selber nicht so sicher bin: Ein Kohlemikrofon sollte danach zur Elektronik zählen. Eine Trägerfrequenzsperre im Verteilerkasten ebenfalls.

Hallo,
wenn Frau sich schon länger mit Elektrik+Elektronik beschäftigt,
dann sollte Sie doch eigentlich wissen, was das ist oder?

hallo krötchen,

elektrisch nennt sich alles, bei dem was passiert,
indem strom durch irgendwelche leitenden materialien
oder bauteile (drähte, schalter, leuchten usw.) fließt.

Aha, bei der Elektronik fließt also kein Strom durch
durch irgendwelche leitenden materialien
oder bauteile (drähte, schalter, leuchten usw.)???

elektronisch nennt es sich, wenn die materialien bzw.
bauteile _halb_leiter sind, d.h. erst unter bestimmten
umständen leitend werden (z.b. bei erreichen einer bestimmten
spannung).

So,So, wenn’s also halbleitend ist, dann ist es Elektronik.
Und was ist mit Röhren und Relais und Kondensatoren und
Widerständen und ganz normalen dünnen Drähten und Leiterplatten.

elektrotechnik ist die basis-technologie. elektronik ist die
„feinere“ technologie, quasi weiterentwicklung der
elektrotechnik.

Dann könnte man vieleicht auch „grobe Elektrik“ und
„feine Elektrik“ dazu sagen ?-o)
Klar, elektrischer Strom fließt meistens, aber Elektrik als
Basis für z.B. integrierte IC’s zu deklarieren ???
Dann kann man natürlich auch die Grobschmiede als Basis der
Uhrenherstellung erklären.
Gruß Uwi

Elektrik - Elektronik
Hallo,
zwischen Elektrik und Elektronik gib’s schon erhebliche
Unterschiede.

Die Elektrik hat primär die Übertragung und auch Umwandlung und Erzeugung von elektrischer Ernergie als Arbeitsaufgabe.
Elektriker werden im Jargon auch als „Strippenzieher“ bezeichnet.
Das soll nun keine Beleidigung sein, sondern das Arbeitsfeld
charakterisieren. Spezialbereicher der Elektrik sind z.B. die Hochspannungselektrik
und Ernergietechnik aber auch Fahrzeugelektrik.
Die Elektrik gib’s sicher schon seit der Einführung der
elektrischen Beleuchtung in den Städten.

Später, in den 20-iger Jahren des 20Jh. wurde von
Prof. Barkhausen die Schwachstromtechnik begründet.
-> Institut für Schwachstromtechnik, heute TU-Dresden
Heute nennt man das eher Elektronik. Ich habe aber Informationstechnik=Elektronik studiert (nicht zu verwechseln
mit Informatiker=Programmierer).
Die Elektronik hat als Hauptinhalt zunächst die Informations-
übertragung und zunehmend auch die Informationsverarbeitung
als Arbeitsfeld.
Elektronik ist heute ein weiter Sammelbegriff für viele
Spezialdisziplinen.
-> Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik,Hochfrequenztechnik,
Unterhaltungselektronik (Audio,Fernsehen usw.), Mikroelektronik
und Halbleiterphysik, Meßelektronik, Optoelektronik,
Akkustik (z.B. auch Sprachsynthese und Sprachanalyse) u.v.a.m.
In einigen Bereichen werden die typischen Technologien der
Elektronik (Mikroelektr.) auch wieder in andere Disziplinen
übertragen z.B. Mikrosystemtechnik.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn Frau sich schon länger mit Elektrik+Elektronik
beschäftigt,
dann sollte Sie doch eigentlich wissen, was das ist oder?

sie sollte und sie tut auch - aber sie sieht keine veranlassung, krötchen mit den geheimnissen der leiter, halbleiter und sonstigem schnickschnack zu langweilen.

(…)

Klar, elektrischer Strom fließt meistens, aber Elektrik als
Basis für z.B. integrierte IC’s zu deklarieren ???

klar. dachtest du etwa, das wäre die pneumatik?

Dann kann man natürlich auch die Grobschmiede als Basis der
Uhrenherstellung erklären.

genauso isses (sagt die gelernte uhrmacherin jetzt)

gruß
ann

Hi lustiges Thema

Wie währs dann damit.
Elektronik benötigt für ihre aktive Funktion keinerlei mech. komponenten.
Ausnahme : System Schnittstellen wie Eingabe/Ausgabe

Alles andere ist Elektromechanik
oder Elektrik

Hier würd ich denn mal folgendes unterscheiden.
Elektromechanik besitzt mindestens eine Rückkopplungsschleife

LCR Schwingkreis ( passiv) = Elektronik
Röhre = Elektronik
Relais = Elektrotechnik
Relais mit selbsthaltung = Elektromechanik
Walzengest. Automat = Elektromechanik
Mikrofon = Elektrotechnik

Mir fällt jetzt mal auf die schnelle kein Gegenbeispiel ein euch ?

Phagsae

elektrotechnik ist die basis-technologie. elektronik ist die
„feinere“ technologie, quasi weiterentwicklung der
elektrotechnik.

beste grüße
ann

Hmm - Elektrotechnik ist eigentlich viel umfassender als Elektronik. Elektrotechnik ist im Prinzip alles, was sich mit elektrischen und elektromagnetischen Feldern, der Bewegung von Elektronen, den daraus resultierenden Strömen und der Kanalisierung von elektrischen Feldern und Ladungsbewegungen mithilfe von Werkstoffen und der Verarbeitung von elektrischen Signalen in der Technik befasst.

M.E. sind die Begriffe „Elektrik“ und „Elektronik“ nicht so furchtbar „hart“ definiert. Allerdings scheint es mir sich so eingebürgert zu haben, daß unter dem Begriff „Elektrik“ alles zusammengefaßt wird, was mit Transformatoren, Glüh- und Glimmlampen, mechanischen und elektromechanischen Schaltgeräten, Kapazitäten, Induktivitäten, ohmschen Widerständen und Motoren zu tun hat.

Unter „Elektronik“ wird i.A. alles verstanden, was über die Elektrik hinaus auch noch Halbleiterbauelemente, Sensoren und integrierte Schaltkreise mit einschliesst.

Und wenn man es genau nimmt, dann schliesst die „Elektrotechnik“ alles ein was zur Elektrik und Elektronik gehört und darüber hinaus noch elektromagnetische Wellen und deren Ausbreitung in Medien und im Vakuum. Hierbei geht allerdings die „Zuständigkeit“ so langsam von Elektrotechniker zum Physiker über, da der E-Techniker eigentlich nichts anderes als ein hochspezialisierter Physiker ist, der sich mit diesem ausgegliederten Fachgebiet der Physik beschäftigt. Je allgemeiner und abstrakter die elektrotechnischen Probleme jedoch sind, desto eher und lieber gibt der E-Techniker als Spezialist die Arbeit an seinen Kollegen, den Physiker als Universalisten ab.

Gruss,
Jürgen

1 Like

ach, stichelt doch nicht! :smile:
Hallo ann!

Erstmal danke für die verständlicher Erklärung (wollte ja wirklich keine seitenlangen Abhandlungen)

sie sollte und sie tut auch - aber sie sieht keine
veranlassung, krötchen mit den geheimnissen der leiter,
halbleiter und sonstigem schnickschnack zu langweilen.

:smile: Den Schnickschnack hatten wir in den grössten Teil der Ausbildung, aber mir ist es nie in den Sinn gekommen, die Leute in der E-werkstatt mit dieser Lapalie zu beglücken.
Es kam bloss rüber, dass die Inch’ und Meister bloss nicht mit Elektrikern ‚verwechselt‘ werden wollten.

Grüsse,
Nicole

Besten Dank Euch allen! * o/t

Warum nur so kompliziert???
Holla,
das Thema ist doch gar nicht so schwer, als daß man nicht das
wesentliche erkennen könnte :smile:

Hi lustiges Thema
Wie währs dann damit.
Elektronik benötigt für ihre aktive Funktion keinerlei mech.
komponenten.

Das ist Quatsch! Schon ein Draht muß mechanische Bedingungen
erfüllen. Ganz zu schweigen von Schaltern, Relais, Motoren,
Elekromagneten usw. Selbst eine Lampe hat ganz grundsätzlich
mechanische Komponenten: -> Gewinde, Federn als Kontakt,
Schrauben und Käfig als Klemme usw.

Ausnahme : System Schnittstellen wie Eingabe/Ausgabe
Alles andere ist Elektromechanik
oder Elektrik

Hier würd ich denn mal folgendes unterscheiden.
Elektromechanik besitzt mindestens eine Rückkopplungsschleife

Was soll eine Rückkopllungsschleife sein.
Es gibt Rückkopplungen und z.B. Regelschleifen.

Ist auch Quatsch. Elektromechnik ist einfach nur die Kombination
von Mechanik und Elektrik, mehr nicht.

LCR Schwingkreis ( passiv) = Elektronik
Röhre = Elektronik
Relais = Elektrotechnik
Relais mit selbsthaltung = Elektromechanik
Walzengest. Automat = Elektromechanik
Mikrofon = Elektrotechnik

Mir fällt jetzt mal auf die schnelle kein Gegenbeispiel ein
euch ?

Ne Menge! Was soll z.B. ein Elektriker mit’nem Mikrofon anfangen?

Das Wesentliche ist doch eher folgendes:
Elektrik: Umwandlung und Übertragung elektrischer Ernergie
Elektronik: Übertragung und Verarbeitung von Information auf der
Basis von elektrischem Strom. Ob z.B. ein reiner Optochip
mal der Elektronik zuzuordnen ist, kann ich noch nicht sagen.

Als eher Interdisiplinär würde ich in diesem Zusammenhang noch
die Leistungselektronik ansehen. da geht es um Energieübertragung
und Steuerung und auch um Informationsübertragung/-Verarbeitung.
Gruß Uwi

Holla,
das Thema ist doch gar nicht so schwer, als daß man nicht das
wesentliche erkennen könnte :smile:

So einfach scheints ja dann auch nicht zu sein.
Auch deine definition ist nicht wasserdicht.
( ääätsch… einfach meine schöne definition madig machen )

Das ist Quatsch! Schon ein Draht muß mechanische Bedingungen
erfüllen. Ganz zu schweigen von Schaltern, Relais, Motoren,
Elekromagneten usw. Selbst eine Lampe hat ganz grundsätzlich
mechanische Komponenten: -> Gewinde, Federn als Kontakt,
Schrauben und Käfig als Klemme usw.

OK zugegeben Leiter müssen der Elektronik erlaubt sein.
Aber gerade Schalter Relais Motoren sind für mich Elektrik

Ausnahme : System Schnittstellen wie Eingabe/Ausgabe
Alles andere ist Elektromechanik
oder Elektrik

Hier würd ich denn mal folgendes unterscheiden.
Elektromechanik besitzt mindestens eine Rückkopplungsschleife

Was soll eine Rückkopllungsschleife sein.
Es gibt Rückkopplungen und z.B. Regelschleifen.

Ist auch Quatsch. Elektromechnik ist einfach nur die
Kombination
von Mechanik und Elektrik, mehr nicht.

LCR Schwingkreis ( passiv) = Elektronik
Röhre = Elektronik
Relais = Elektrotechnik
Relais mit selbsthaltung = Elektromechanik
Walzengest. Automat = Elektromechanik
Mikrofon = Elektrotechnik

Mir fällt jetzt mal auf die schnelle kein Gegenbeispiel ein
euch ?

Ne Menge! Was soll z.B. ein Elektriker mit’nem Mikrofon
anfangen?

Gegenfrage was macht der Elektroniker damit ?

Für Dich währe das dann Elektronik im sinne der Informationsübertragung.

War nur n Beispiel von weiter unten.
Probleme mit aktiv/passiv
Hatte da ein paar problematische Geräte im Kopf
Ist die Z1 jetzt Elektronik ?
Ist ein DSL splitter Elektrik ?
Ist ein Lichtdimmer Elektrik ?
Ist ein ZF filter Elektrik ?

Das Wesentliche ist doch eher folgendes:
Elektrik: Umwandlung und Übertragung elektrischer Ernergie
Elektronik: Übertragung und Verarbeitung von Information auf
der

OK
Ordne mal ein Schaltnetzteil ein
Energieübertragung -> Elektrik ?

Und noch gemeiner:
Wie überträgst du Information ohne Energie ?

Basis von elektrischem Strom. Ob z.B. ein reiner Optochip
mal der Elektronik zuzuordnen ist, kann ich noch nicht sagen.

He das gilt nicht !!!
Für jedes Teil lässt sich irgend eine Spezialdisziplin finden.
Hiermit beantrage ich für mein gammliges Mikrofon
Die Elektroakustik !!

Und der Antrag deinerseits das Schaltnetzteil in die Leistungselektronik schublade zu retten ist verständlich wird aber schlichtweg abgelehnt .

Hallo noch mal,
es geht ja ursprünglich darum den Unterschied zwischen den
Technikgebieten Elektrik und Elektronik zubeschreiben und
nicht da darum die grundsätzliche Funktionsweise von einzelenen
elektrischen, mechanischen oder elektronischen Teilen bzw.
Bauelementen zu klassieren.

Auch deine definition ist nicht wasserdicht.
( ääätsch… einfach meine schöne definition madig machen
)

Was heißt wasserdicht? Es gibt genug interdisiplinäre Gebiete,
die sowohl der einen als auch der anderen Wissenschaft bzw.
Technik zugeordnet werden können.

Das ist Quatsch! Schon ein Draht muß mechanische Bedingungen
erfüllen. Ganz zu schweigen von Schaltern, Relais, Motoren,
Elekromagneten usw. Selbst eine Lampe hat ganz grundsätzlich
mechanische Komponenten: -> Gewinde, Federn als Kontakt,
Schrauben und Käfig als Klemme usw.

OK zugegeben Leiter müssen der Elektronik erlaubt sein.
Aber gerade Schalter Relais Motoren sind für mich Elektrik

Wenn Du wüstest, wieviel Relais, Schalter, Taster und Motoren in
der Elektronik verwendung finden.
Zahlenmäßig weitaus mehr als in der normalen
Elektrik/Energietechnik/Installationstechnik.

Die zählen alle als elektronische Bauelementen, allerdings
z.B. unter der Rubrik elktromechanische Bauelemente.
-> Printrelais, Mikrotaster, Dilschalter, Schrittmotore,
Hubmagnete u.a.m. Die teile wird ein Elektriker nicht in die
Hand nehmen. Schraub mal einen Videorec.,PC, Drucker, Radio
oder sostwas für elektronisches HiTec-Gerät auf aund zähle
mal dies Komponenten. Du wirst Dich wundern.

Gegenfrage was macht der Elektroniker damit ?

Für den Elektroniker (Fachrichtung Akustik oder Unterhaltungstechnik oder Meßtechnik usw. ist das Mikrofon
ein Sensor, das an einen „elektronischen“ Verstärker dran kommt
und letztendlich der Übertragung von Information (Musik, Sprache, Lärm, Geräusch) dient.
(traditionell analoge Signalverarbeitung, heute auch digitale
Signalverarbeitung). Da ist dann unter Umständen ein
ADC (Analog-Digital-Converter) und anschließend vieleicht noch
ein (DSP (digitaler Signalprozessor) dran , der das verstärkte
und digitalisierte Signal filtert, spektral analysiert und
verändern, Effekte dazurechnet, komprimiert usw.
Ist ja wohl nichts in den Händen eines Elektrikers, oder?

Für Dich währe das dann Elektronik im sinne der
Informationsübertragung.

Entscheidend ist ja nicht wie das einzelne Teil funktioniert,
sondern welches grundsätzliches Betätigungsfeld abgedeckt wird.

War nur n Beispiel von weiter unten.
Probleme mit aktiv/passiv
Hatte da ein paar problematische Geräte im Kopf
Ist die Z1 jetzt Elektronik ?

Was ist Z1

Ist ein DSL splitter Elektrik ?

Würde ich unter reiner elektronik einorden.

Ist ein Lichtdimmer Elektrik ?

Dienst zwar zum Ein/Ausschalten von elektrischer Energie, also
einsatz in Elektroinstallation. Aber das Ding hat garantiert
ein Elektroniker entwickelt und es wird sicher in einer
Elektronikfa. hergestellt.
Insofern ist der Systemgedanke gar nicht verletzt. Von außen
als BlackBox ist es ein Bauelement für Elektrik
(Energieübertragung -> wie Lichtschalter mit Zusatzfunktion)
Stromversorgung.
Im Innern ist es aber eine elektronische Steuerschaltung, die
durch Generierung eines Signals (Information) dem eigentlichen
Schalter (Triac, Thyristor) Bescheid sagt, wann er aus und
einschalten soll. Zugegeben, das ist etwas abstrahiert, aber ohne
Abstraktion gibs keine Wissenschaft.

Ist ein ZF filter Elektrik ?

Dient es primär der Energieübertragung oder Umwandlung
oder ist es wohl eher ein Teil, mit dem Information
„gefiltert“ wird. Das kannst Du Dir nun sicher selber
beantworten :smile:

Das Wesentliche ist doch eher folgendes:
Elektrik: Umwandlung und Übertragung elektrischer Ernergie
Elektronik: Übertragung und Verarbeitung von Information auf
der

OK
Ordne mal ein Schaltnetzteil ein
Energieübertragung -> Elektrik ?

Ist das gleiche wie mit dem Dimmer, nur noch eindeutiger.

Letztlich ist jedes Netzteil nur mittel zum Zweck (leider)
um Elektronik zum Laufen zu bringen. Entwickeln und Einbauen
wird’s wohl auch kein Elektriker. Der kommt höchstens, um von
außen das Netzanschlußkabel (merke hier gehts tatsächlich um
die Energiezuführ) auf VDE-Sicherheit zu prüfen. Aufschrauben
wird er die Kiste auf keinen fall, weil er von soviel Information
im Inneren glatt überfordert ist :wink:

Und noch gemeiner:
Wie überträgst du Information ohne Energie ?

Da stellen wir uns mal ganz dumm, was uns ja nicht schwer fällt.
Gegenbeispiel: Ein Lampe heißt Lampe, weil sie primär zum
Beleuchten benutzt wird. Trotzdem werden 96% in Wärme
umgewandelt. Da sollte nach Deiner Logik also jede Lampe
Heizung heißen (weil heizen kann’se ja viel besser)?

Basis von elektrischem Strom. Ob z.B. ein reiner Optochip
mal der Elektronik zuzuordnen ist, kann ich noch nicht sagen.

He das gilt nicht !!!

Vorläufig gehört das noch zur Optoelektronik. Optoship ohne
elektronische Lichtquellen und Sensoren geht ja noch nicht.

Für jedes Teil lässt sich irgend eine Spezialdisziplin finden.
Hiermit beantrage ich für mein gammliges Mikrofon
Die Elektroakustik !!

Kanns’te ja machen. Das einzelene Teil kann ja entsprechend
seiner Funktion nach Wunsch eingeordnet werden. Das sagt ja
nichts darüber aus, wo und wie es Verwendung findet.
Es wird aber sicher nicht vom Elektriker verbaut um irgend was
mit Energie zu versorgen, oder?

Und der Antrag deinerseits das Schaltnetzteil in die
Leistungselektronik schublade zu retten ist verständlich wird
aber schlichtweg abgelehnt . Strom macht klein, schwarz und häßlich :wink:

Anwendung z.B. in einer Lok, um paar tausend Ampere zu schalten.

PS
viel verabscheungswürdiger als Elektriker tituliert zu werden
ist der Satz:
Na was b a s t e l s t du denn da schönes ?
grrrrrrrrrrr…

Na das kenne ich doch. Da kommt so’n Dummi vom Vertrieb, der
von Technik nicht viel mehr Ahnung hat meine Urgroßmutter
und läßt gegenüber irgend einem Kunden so den Spruch ab:
„Und das ist hier die Bastelstube vom Elektronikentwickler…“:frowning:(
Zugegeben sieht es nach Basteln aus, aber wenn schon, dann
professionelles Basteln (weis gar nicht, ab sich das
nicht gegeseitig ausschließt?)
Gruß Uwi

Hallo noch mal,

es geht ja ursprünglich darum den Unterschied zwischen den
Technikgebieten Elektrik und Elektronik zubeschreiben und
nicht da darum die grundsätzliche Funktionsweise von
einzelenen
elektrischen, mechanischen oder elektronischen Teilen bzw.
Bauelementen zu klassieren.

Doch genau das war mein Ansatz
Definition der Fachbereiche über die verwendeten Bauelemente
Da das anders nicht klappt ( etwa passive und aktive Elemente )
Eben der Umweg über die Mechanik.

Letztlich kann man da nur sehr schwammig eine Ausssage treffen.

Mal ne Frage wenn Du uController programierst ist das dann noch Elektronik ?
Würde ich jetzt eigentlich mit ja beantworten.
Kann man aber genausogut anders sehen.

Je nachdem wo man die Systemgrenze zieht stimmt beides.
Und genau so verhält sich das auch mit Elektrik/Elektronik

Zur Lampe
Ja du hast recht

Allerdings schaut das ja in einem Laserducker wieder ganz anders aus.(höhö)
Das ist das eine Heizung mit lichtverlust
So nun genug Erbsengezählt

Phagsae

Philosophie?

Doch genau das war mein Ansatz

Aber nicht das Thema der Fragestellerin. Sie wollte wissen. was
macht ein Elektriker und was macht ein Elektroniker.

Definition der Fachbereiche über die verwendeten Bauelemente

Das klappt ja erst recht nicht, weil da sich ständig was ändert,
fast wie die Mode.
Die BE sind nur Mittel zum Zweck und können deshalb nicht
als Def. der Zielsetzung eines Technikgebietes herhalten.
1950 gab’s auch schon Elektronik, aber keine integrierten BE,
sondern Röhren und Relais. Dann gab’s da z.B. noch
Magnetkernspeicher und Magnettrommelspeicher (kennt heute keiner
mehr) aber keine Laser. Transitoren waren wohl noch was
utopisches, wovon 'ne Menge Fachleute meinten, daß sich sowas
nie durchsetzen wird *grrr*. IC’s konnten sich nur wenige
Leute vorstellen, die man wohl als Spinner bezeichnet hat.

Eigentlich ist das ganze schon ein philosophisches Thema.
Primär gibt es also ein Arbeitsziel. z.B. hat sich wer einfallen
lassen, man könnte mit elektrischen Signalen Sprache und Musik
übertragen (merke: Ziel war nicht primär die Energieübertagung).
Also haben sich einige Leute Gedanken über physik. Wirkprinzipien gemacht und das praktisch in elektronische Bauelemente umgesetzt (merke: die Bauelemente gibs, weil sie
einen Zweck erfüllen sollen, nicht anders herum!!!)
In Folge gab’s neben der Elektrik die Schwachstrom- und
die Rundfunktechnik (Prof. Barkhausen, M.v. Ardenne, W.v.Braun).

Da das anders nicht klappt ( etwa passive und aktive Elemente
)
Eben der Umweg über die Mechanik.

Alles Schnickschnack :wink:

Letztlich kann man da nur sehr schwammig eine Ausssage
treffen.

Eben, wenn man nicht das wesentliche erkennen kann!

Mal ne Frage wenn Du uController programierst ist das dann
noch Elektronik ?

Da gibt es ja seit kurzem auch die Unterscheidung von Hardware
und Software sowie von Informationstechnik und Informatik.
Alles solche Begriffe, die keiner versteht, oder?

Abgesehen davon hat mal einer meiner Professoren behauptet,
daß die Elektroniker (der Sektion Informationstechnik) auch
leidlich programmieren können (zugeg. war vor fast 20 Jahren,
modernes Programmieren ist längst zur Wissenschaft entw.).

Elektronik ist also der uC. Das Programm ist Software und kann
durch Programmierer (z.B. Informatiker erstellt werden.
Wie das Progr. allerdings in Hardware umgesetzt wird, wie es also
in den uC rein kommt, das weis der Softi absolut nicht.
Es sei denn, ein Elektroniker gibt ihm einen EPROM-Brenner
in die Hand, dann kann er’s auch.

Würde ich jetzt eigentlich mit ja beantworten.
Kann man aber genausogut anders sehen.
Je nachdem wo man die Systemgrenze zieht stimmt beides.
Und genau so verhält sich das auch mit Elektrik/Elektronik

Die Welt und die Technik sind nicht schwarz/weis. Eine gewisse
Systematik kann aber nicht schaden. Dazu muß auch ein wenig
abstrahiert werden, dann ist das alles leichter zu beherrschen.

Zur Lampe
Ja du hast recht

Na bloß gut, jetzt bin ich aber froh :smile:

Allerdings schaut das ja in einem Laserducker wieder ganz
anders aus.(höhö)

Da hast Du nun Deine eigene Systematik ad absurdum geführt.
Man kann also nicht an Hand der Funktion eines BE festlegen,
welchem Technikgebiet es zuzuordnen ist und wer damit
umgehen darf. Na wenn das nichst is.

Eine Lampe ist eine Lampe, wenn sie primär zum leuchten dient.
Eine Lampe ist eine Heizung, wenn sie primär zum heizen dient.
Eine Lampe ist ein Sammlerobjekt, wenn sie selten ist.
Eine Lampe ist Abfall/Schrott, wenn sie kaputt ist.
Gruß Uwi