Hallo Leute.
Wie der Titel des Beitrages schon erwähnt, bin ich interessiert wie eine Community funktioniert.
(1) Was für Arbeit kommt auf den Administrator, Web-Designer, Web-Progr zu?
(2) Welche Lösungen (kommerziell und GPL), die die Verwaltung und Wartung erleichtern, kommen in Frage?
(3) Was für Funktionen soll der Administrator, Moderator, Mitglieder und Gast innerhalb und außerhalb der Community haben?
(4) Wie hängen die verschiedenen Gruppen miteinander zusammen?
Ich habe mich auch schon einige Maßen durch Google und wikis schlau gemacht, leider kann ich nicht alles einordnen und verstehen. Ich wäre dankbar, wenn jemand auch anschaulich den Begriff Community erklärt. Nicht nur die Def. und was in den Wikis steht. Am meisten freue ich mich, wenn jemand auch seine eigenen Erfahrungen mit einbringt.
Ich bedanke mich schon mal.
knoidc
Hallo knoidc,
ich bin mir nicht sicher was du genau für eine „Community“ haben willst, schließlich ist das ein sehr weitreichender Begriff.
Community bedeutet ja nix anderes als Gemeinschaft.
Für eine Community Seite sollte man auf jedenfall auf ein CMS (Content Management System) zurück greifen. Dieses kann man sich selber schreiben, es gibt viele verschiedene CMS sowohl kostenlos als auch kommerziell, wobei diese nicht unbedingt besser sein müssen.
Dabei kommt es sehr darauf an, was für Eigenschaften das CMS haben soll und wieviel Programmier-Erfahrung / Geld man einfliesen lassen will. Zudem kommt es natürlich auch darauf an, dass der Server auf dem diese Seite liegen soll dafür ausgelegt ist. Und wie Benutzerfreundlich es für die späteren Benutzer sein soll.
Du müsstest schon spezieller sagen, was diese Seite können soll.
Gruß
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sven,
Es ist so, dass mein Chef gern eine Community mit dem Thema der Firma aufbauen möchtet. Ich soll mich mit dem Thema Community und Realisierung beschäftigen. Ich möchte eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch nichts Konkretes zur Realisierung des Problems wissen, obwohl ich mir auch schon Gedanken darübergemacht habe. Mir ist im Moment wichtig, wie man den Begriff Community und vielleicht Vorschläge anschaulich den Chef erklären kann. Es befindet sich alles am Anfang. Für die Anfangszeit kommen wahrscheinlich PHP- und Web-Programmierer dazu. Wegen Server lässt sich auch eigenen Server einrichten. CMS habe ich an Joomla oder Drupal gedacht. Da ich nicht viel Ahnung von Verwaltung im Web habe, würde schon gern wissen, wieviel Zeit man eben bracht. Alles nur grobe Angaben oder Schätzungen die von Ihnen aus Erfahrungen stammen. Tut mir leid, wenn ich Ihnen noch nix Konkretes sagen kann, weil ich erst in diese Phase der Planung bin. Es wäre schön, wenn Sie allgemein ihre Erfahrung austauschen würden. Ich bedanke mich bei Ihnen.
Gruß.
knoidc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was könnte dazu gehören?
Spontan fallen mir folgende Punkte ein:
-Forum
-Chat
-News
-Download/Dateien austausch
-Votings
eventuell:
-Online Dokumentation (über Produkte oder auch Software)
-Wiki (vieleicht statt CMS, falls die User die Siten mitgestalten sollen)
-Bugtracking
-Hilfe System (Support)
Ein komplexes Forum gibts hier:
http://www.phpbb.com/
Ein gutes Chatprogramm gibts hier:
http://www.pcpin.com/
(der Vorteil von PCPIN ist, das es zusammen mit dem Chat läuft, sprich nur ein login)
Ein DMS (Dokumenten - Mangementsystem, für Downloads und zum Dateiaustausch) gibts unter http://dms.markuswestphal.de/
News-Portal, dazu sollte sich jegliches CMS eignen
Eins der bekantesten Wikis gibts unter http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Weitere Interessante Sachen gibts hier: http://php-free.de/
Wichtig: Wenn du mehrere Systeme kombinierst, ist ein zentrales Login am besten.
Normalerweise sieht der Login in einem geschlossenen Projekt (z.B: Forum) so aus:
Logincheck negativ
Loginseite
Name&:stuck_out_tongue_winking_eye:asswortprüfung
Login
Du solltest nun das ganze abändern, in jedem Projekt einzeln.
Du legegst eine allgemeine Sessionvariable (z.B.: login=true) an und manipulierst die Seiten in den jeweiligen Programmen so, das statt der Loginüberprüfung die Sessionvariable über prüft werden.
Natürlich sollte auch username und passwort in der session liegen.
Fertig ist die Community
Hallo Tran,
Es ist schwierig, denn der Begriff „Community“ hat ja eigentlich noch absolut garnix mit einer Internetseite zutun, sondern definiert jediglich das Einbringen der Benutzer in die Seite. Also im Vergleich zu einer „normalen“ Internetseite, können in einer Community die Benutzer selbst Dinge einbringen. Egal ob dieses durch in einem Forum, durch eigene News oder sonstiges ist.
Bei der Realisierung kommt es natürlich darauf an was die Besucher der Seite einbringen sollen/dürfen. Danach kann man erst den Aufwand der Seite bestimmen.
Im Normalfall (je nach größe und möglichkeiten der Benutzer) ist die Verwaltung minimal, nachdem die Seite aufgebaut ist.
Da kann man eigentlich auch keine groben Angaben machen, solange man nicht weiss was die Benutzer der Seite selber einbringen können, denn
daran bemisst sich der Verwaltungsaufwand.
Vielleicht sollten wir andersrum anfangen. Was verstehst du persönlich unter dem Begriff „Community“?
Das installieren und einrichten eines CMS auf einem Server dauert zwischen 30min und Wochen… je nachdem was alles geändert/selbst gemacht werden soll.
Um etwas über den Verwaltungsaufwand während des Betriebs sagen zu können muss man wissen wieviele Benutzer (5, 50, 500, 5.000, 50.000)
und welche möglichkeiten diese haben sollen…