Hallo!
Ich öffne von einer Einstieggseite ein Rahmenloses
Fenster, um darin meine Seite auszubauen :
Hallo!
Ich öffne von einer Einstieggseite ein Rahmenloses
Fenster, um darin meine Seite auszubauen :
Hi!
Also, erstmal vorab:
Mir ist unklar, warum Du die Funktionen direkt in die Links reinschreibst und nicht separat. Das kann zu Problemen fürhren. Aber egal.
So, zu Deinem Problem:
In das neu geöffnete Fenster schreibst Du in den HEAD-Bereich:
function fenterzu()
{
window.opener.close;
}
In das body-tag kommt als Anweisung mit rein:
onLoad=fenterzu()
Das funktioniert aber nur, wenn das geöffnete Fenster kein Frameset enthält.
Mit Frameset muß die Funktion so aussehen:
function fenterzu()
{
parent.window.opener.close;
}
Hoffe geholfen zu haben!
CU
Redpadz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Mir ist unklar, warum Du die Funktionen direkt in die Links
reinschreibst und nicht separat. Das kann zu Problemen
fürhren. Aber egal.
Im Source steht die Funktion eine Zeile weiter unten, ich habe es nur eingerückt und hier so gepostet… aber egal 
Dein Tipp funktioniert prinzipiell, aber soweit war ich auch schon, wenn auch anders. Das Fenster bekommt die Anweisung zu schließen, leider fragt aber der Internet Explorer erst nach, ob es wirklich geschlossen werden soll. Es muß doch eine Möglichkeit geben, das Opener Browser Fenster still im Hintergrund schließen zu lassen.
Anyway, danke für die Mühe. Würde mich freuen wenn dir oder jemandem anderes dazu noch etwas einfällt.
Gruß,
Marco
Nochmal hallo!
Also…ich hab das mal auf meinem Server getestet…keine Beanstandungen. getestet mit IE 5.5 und das funktioniert ohne Rückfrage, da ja noch ein weiteres Fenster offen ist. Die Rückfrage sollte nur kommen, wenn kein weiteres Browserfenster mehr offen ist. Wie hast Du denn das kleine Fenster geöffnet?
CU
Redpadz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Also…ich hab das mal auf meinem Server
getestet…keine Beanstandungen. getestet mit IE 5.5 und
das funktioniert ohne Rückfrage, da ja noch ein weiteres
Fenster offen ist.
Kann es sein, daß sich IE6 Beta abders verhält ? Oder liegt es an bestimmten Einstellungen ( habe aber nichts dergleichen gefunden ) ?
Die Rückfrage sollte nur kommen, wenn kein
weiteres Browserfenster mehr offen ist. Wie hast Du denn das
kleine Fenster geöffnet?
Vom einem Standard Browserfenster wird ein großes Fenster, ohne jegliche Navigationsleisten geöffnet.
Zunächst erscheint ein Preloader, der einige Images lädt, danach wird ein Frameset darin erzeugt.
Geöffnet wird es über den Eventhandler „onClick“
onClick=„window.open(‚main2init.html‘,‚mainwindow‘,‚width=1024,height=768,screenX=0,screenY=0,resizable=no,locationbar=no,Menubar=no,Status=no,fullscreen=yes‘)“
Den Befehl zum Schließen, den du mir aufgeschriebn hast, habe ich in die HTML Datei des Preloaders eingefügt.
Wie gesagt, funktioniert es, nur fragt der IE nervernderweise ob das Elternfenster denn wirklich geschlossen werden soll und zwar mit der Meldung „Die angezeigte Website versucht das Fenster zu schließen. Soll das Fenster geschlossen werden ?“
Das ist natürlich unerwünscht, schließlich will ich Besucher nicht damit nerven.
Gruß,
Maver
CU
RedpadzHi!
Mir ist unklar, warum Du die Funktionen direkt in die Links
reinschreibst und nicht separat. Das kann zu Problemen
fürhren. Aber egal.Im Source steht die Funktion eine Zeile weiter unten, ich habe
es nur eingerückt und hier so gepostet… aber egalDein Tipp funktioniert prinzipiell, aber soweit war ich auch
schon, wenn auch anders. Das Fenster bekommt die Anweisung zu
schließen, leider fragt aber der Internet Explorer erst nach,
ob es wirklich geschlossen werden soll. Es muß doch eine
Möglichkeit geben, das Opener Browser Fenster still im
Hintergrund schließen zu lassen.Anyway, danke für die Mühe. Würde mich freuen wenn dir oder
jemandem anderes dazu noch etwas einfällt.Gruß,
Marco