eMail Adresse unterdrücken

Hallo,
ist es möglich seine eMail Adresse zu unterdrücken wenn man z.B. in einem Forum oder ein Gästebuch rein schreibt, und wenn ja gibt es Möglichkeiten diese herauszufinden? Die IP-Adresse des Absenders wurde bis auf die letzten 3 Stellen übertragen.Wie läßt sich die Adresse überhaupt unterdrücken?Gibt es da spezielle Software. Meine Frage ist sehr dringend da es möglicherweise um eine Angelegenheit wegen Rufmord geht und Beweise für einen bestimmten Absender benötigt werden.

Hallo,

bei einem Forum legt der Forenbetreiber fest, welche Daten zur Registrierung angegeben werden müssen. Aus praktischen Gründen ist da meist die E-Mail-Adresse dabei. Welche Daten der Betreiber des von Ihnen genutzten Forums erhebt, kann Ihnen der Betreiber am besten selbst mitteilen. Und wenn es um strafrechtlich relevante Inhalte geht, ist eine Strafanzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft meist hilfreich.

Freundliche Grüße,

Werner Hülsmann

Danke, aber in meinem Fall geht es speziell um einen Gästebucheintrag, der nur so von Hirnlosigkeit trieft.
Gibt es die Möglichkeit anonym einen Eintrag vorzunehmen und kann man evtl. zurück verfolgen wer der Absender ist, bzw wie geht das? Weil die IP-Adresse wurde ja bis auf die letzten 3 Ziffern angezeigt.
Und kann man einen solchen Eintrag evtl. über die Traffic-Statistik löschen?

Hallo,

auch hier gilt: Diese Fragen kann nur der Betreiber des Gästebuchs beantworten.

Löschanforderungen sind ebenfalls an den Betreiber des Gästebuches zu stellen. Sollte der Betreiber des Gästebuchs auf eine berechtigte Löschaufforderung nicht reagieren, ist es evtl. noch möglich, sich an den Anbieter der Gästebuchfunktion zu wenden.

Eine etwaige mögliche Auskunft über die Identität des Schreibers darf der Betreiber des Gästebuches allerdings nur an die Strafverfolgungsbehörden oder im Zivilrecht auf Grund eines richterlichen Beschlusses herausgeben.
Freundliche Grüße, Werner Hülsmann

Ja, man kann sich mit einer anonymen emailadresse für foren registrieren. Die Möglichkeit aus der IP-Adresse den Verfasser zu ermitteln liegt in den Möglichkeiten der Staatsanwaltschaft, wenn Sie Anzeige erstatten.

mit freundlichen Grüßen,
Berthold Barth

Hallo,
nun bin ich diesbezüglich kein ausgewiesener Fachmann, aber für eine erste
Antwort sollte es genügen.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, seine Daten im Internet geheim zu halten oder
zu fälschen. Hierzu braucht es noch nicht einmal großen technischen
Sachverstand, es gibt z.B. sogenannte Remailer, die man über eine Suchmaschine
schnell findet.

Wenn die IP-Adresse teilweise übertragen wurde, muss man herausfinden, wer
die letzten Stellen entfernt hat. Bestimmt der Forenbetreiber, vielleicht aber auch
eine Stufe davor. Dort kann man dann die vollständige Information bekommen, im
schlimmsten Fall über den Rechtsweg.

Wenn es um Rufmord und Mobbing geht, würde ich mich auf die Suche nach
Selbsthilfegruppen machen. Einfach mal die Google-Einträge durchgehen oder
unter w-w-w danach suchen

http://www.google.de/search?
hl=de&source=hp&q=rufmord+im+internet&btnG=Google-
Suche&meta=&aq=3&oq=rufmord

Ich hoffe, das war eine erste Hilfe,

Gruß,

Stephan Schäff

Hi.
Sorry für die späte Antwort. Irgendwie habe ich keine Email bekommen :-/.
Grundsätzlich muss man in einem Forum ja mit Emailadresse angemeldet sein. Sind Sie der Forumsbesitzer? Ansonsten könnten sie beim Betreiber des Forums nachfragen, ob er Ihnen die Mailadresse gibt bzw. ob bei ihm die Mailadresse hinterlegt ist.
Von einer Ip-Adresse kann man nicht auf eine Emailadresse schließen. Sie müssten beim Betreiber nachhaken. Es gibt da bestimmte Nummernkreise von denen sich auf den Provider des Anschlusses schließen lässt. Dieser ist nicht verpflichtet Ihnen die Daten mitzuteilen - er darf es meines Wissens auch nicht. Da müssten Sie die Polizei einschalten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
Viele Grüße,
Christopher Franke