Hallo, liebe Experten,
nachdem ich nun auch begriffen habe, dass google nicht nur die mail-verbindungsdaten sondern auch die kompletten Inhalte speichert, möchte ich mir umgehend neue Mailadressen zulegen.
Welche kostenlosen Mail-Portale könnt Ihr mir empfehlen?
Ich brauche nicht ANONYM zu sein, aber ich möchte auch nicht, dass ich total abgemolken und ausspioniert werde.
Der Service sollte zuverlässig und weltweit zugreifbar sein und über eine POP-Adresse das Rauf- und Runterladen auf meinen PC ermöglichen.
nachdem ich nun auch begriffen habe, dass google nicht nur die
mail-verbindungsdaten sondern auch die kompletten Inhalte
speichert, möchte ich mir umgehend neue Mailadressen zulegen.
Was genau stört dich da dran?
Wenn mein Mail-Provider den Inhalt von Mails nicht speichern würde wär ich sehr sauer. Ich will die Mails komplett lesen und nicht nur das Betreff erhalten.
SEHR INTERESSANTER HINWEIS! SOLLTE ICH MAL DRÜBER NACHDENKEN! VIELEN DANK!
Ich dachte, es wäre schön, wenn meine eMails nach dem Runterladen auf meinen PC aus den Speichern des Providers verschwinden und nicht für sonstwas (Vorratsspeicherung, Werbung, etc.) mißbraucht werden können.
Das ist wohl etwas zu blauäugig, oder?
MfG Cylion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte, es wäre schön, wenn meine eMails nach dem
Runterladen auf meinen PC aus den Speichern des Providers
verschwinden und nicht für sonstwas (Vorratsspeicherung,
Werbung, etc.) mißbraucht werden können.
Das können die meisten Emailprogramme bei allen Providern machen. Man muss „Leave Mails on Server“ abschalten. Nur dann kann man die Mails nur von einem Rechner aus abfragen und wenn der Rechner stirbt ist alles weg.
Nach dem Löschen von Server werden die Mails irgendwann auch aus dem Speicher der Server gelöscht. Wie lange das dauert sagt keiner so ganz offizell und wie exakt das Löschen gemacht wird weiss auch keiner so wirklich. Gmail hat da Zeiträume veröffentlicht, die anderen nicht. Ob ich deshalb Gmail mehr oder weniger trauen soll sei mal dahin gestellt.
Was die Werbung angeht: wer Werbung im Netz sieht benutzt den falschen Browser/Plugin.
Und die vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung in Deutschland darf gar nicht auf die Texte zugreifen. Nur Absender/Empfänger und Zeitpunkt fallen unter das Gesetz. Alles andere nicht. Aber jeder grössere deutsche email-Provider MUSS diese Daten speichern.
Was Hans-Stefan vielleicht meint, ist die Tatsache, dass Googlemail den Mailinhalt durchforstet, um den Nutzer daraus passende Werbung zukommen lässt.
(Google verwaltet und verarbeitet Ihr Google Mail-Konto und dessen Inhalt, um Ihnen den Google Mail-Dienst anbieten zu können und um diesen Service zu verbessern. Der Google Mail-Dienst präsentiert relevante Werbung und verwandte Links auf Grundlage der IP-Adresse, des Inhalts der Nachrichten und anderer Daten im Zusammenhang mit Ihrer Verwendung von Google Mail.Google wird Ihnen eventuell Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Google Mail-Konto oder anderen Google-Diensten senden. Auszug aus den Google Mail-Datenschutzhinweis vom 12. September 2008)