Email-Umleitungen, wie zentral scannen?

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu Umleitungen, die lokal in Outlook/OWA erstellt werden und zentral gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit als Admin (Exchange 2003) zu schauen, welche Anwender Umleitungen definiert haben? (Da User, die Ausscheiden, meist deaktiviert und erst nicht gelöscht werden, würde die Umleitung ja weiter existieren.

1. Wenn ich einen User lösche, werden die am Cleient definierten aber zentral gespeicherten Einstellungen sauber entfernt?

Danke für Tipps!

Hallo Jörg,

Gibt es eine
Möglichkeit als Admin (Exchange 2003) zu schauen, welche
Anwender Umleitungen definiert haben?

jein, als Admin hast du keine Möglichkeit auf diese Daten zuzugreifen.
Du kannst aber das Passwort des Users zurücksetzten. Dann kannst du dich als User anmelden und nachsehen.

(Da User, die Ausscheiden, meist deaktiviert und erst nicht gelöscht
werden, würde die Umleitung ja weiter existieren.

deaktiviert bedeutet i.d.R. auch bei Exchange deaktiviert. D.h. auch die Regeln des Users sind i.d.R. deaktiviert!

1. Wenn ich einen User lösche, werden die am Cleient
    definierten aber zentral gespeicherten Einstellungen sauber
    entfernt?

ja, so sollte es sein, ich hatte bisher keine Probleme damit :smile:
Gibt es einen bestimmtem Grund, warum du hier fragst?

Falls du per POP3 die Mails abholst, solltest du prüfen, ob ggf. noch beim Provider Weiterleitungen zu diesem User eingestellt sind!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi

Gibt es eine
Möglichkeit als Admin (Exchange 2003) zu schauen, welche
Anwender Umleitungen definiert haben?

jein, als Admin hast du keine Möglichkeit auf diese Daten
zuzugreifen.

doch hast du - darfst du aber nicht

Du kannst aber das Passwort des Users zurücksetzten. Dann
kannst du dich als User anmelden und nachsehen.

das merken die User aber, weil sie sich dann nicht mehr anmelden können. Es gibt noch einen viel viel einfacheren Weg, der allerdings, solange der Anwender noch Mitarbeiter der Firma ist, strafbar ist (sofern nicht mit dem Betriebsrat anderes vereinbart wurde).

(Da User, die Ausscheiden, meist deaktiviert und erst nicht gelöscht
werden, würde die Umleitung ja weiter existieren.

deaktiviert bedeutet i.d.R. auch bei Exchange deaktiviert.
D.h. auch die Regeln des Users sind i.d.R. deaktiviert!

Falsch - man muss dabei scharf trennen zwischen Benutzerkonto und Postfach - das sind zwei paar Stiefel, die zwar nebeneinander im Regal stehen aber nicht dasselbe sind.

Wenn nur das Benutzerkonto deaktiviert wurde, ist das Postfach noch aktiv und damit serverbasierte Regeln ebenfalls - die Regeln laufen weiter - da hat der Ersteller dieses Threads durchaus Recht.

Wenn also die Aufgaben in einem (grösseren) Betrieb getrennt sind und die Funktionen Domain-Admin > Exchange-Admin von unterschiedlichen Mitarbeitern wahrgenommen werden, muss der Exchange-Admin das Benutzerkonto und Postfach deaktivieren, weil der Domain-Admin das nicht kann solange er keine Exchangeextension in der AD_Konsole hat.

1. Wenn ich einen User lösche, werden die am Cleient
    definierten aber zentral gespeicherten Einstellungen sauber
    entfernt?

ja, so sollte es sein, ich hatte bisher keine Probleme damit

-)

Wenn das Postfach weiter bestehen bleibt : NEIN, serverbasierte Regeln sind an das Postfach gebunden nicht an das Benutzerkonto. Wird das Postfach nicht gleichzeitig gelöscht bleiben die Regeln aktiv.

Gruß H.

1 „Gefällt mir“