Email Verschlüsselung auf verschiedenen Plattformen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App/Programm, das es mir ermöglicht auf verschiedenen Plattformen (Outlook 2013 auf WIN7(es ginge auch Outlook 2010 auf MacOS), iPad und iPhone) email Kommunikation sicher zu verschlüsseln. Das ganze sollte natürlich einigermassen anwenderfreundlich sein. 

Es darf ruhig Geld kosten, (echte) Sicherheit geht vor, da es um vertrauliche Kommunikation (keine private) geht.

Danke für jeden Tip
Gruß
S.

PGP

Ach ja , entweder einfach , oder sicher .
Aber PGP ist nicht schwer
und gibt garantiert für jedes system (ausser vielleicht händy)

es gibt keinen kyrpted email dienst , spätestens ist dann in der inbox wieder alles lesbar ,
wo auch immer der key liegt, er ist nicht mehr private „zuhause“ und damit gibts das erste problem und das letzte .

also selber verschlüsseln und entschlüsseln
http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Sehr zu Empfehlen ist das Programm „Geheimtext“ von Abelsoft. Es basiert auf einer AES-265 Verschlüsselung, welcher in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe verwendet wird. Obwohl das Programm nur 10.- Euro kostet, zählt es zu den sichersten Verschlüsselungsprogrammen der Welt.

*  www.abelssoft.de

LG,

Eva
Online: www.eva-lehmann.info

das heisst aber das jeder dieses programm braucht .

und was ganz böse ist
Geheimtext sowie das Passwort, auf das Sie sich verständigt haben

somit braucht man erstmal einen sicheren kanal für dieses passwort ,
und jede sache kann dann wohl auch mit diesem passwort gelesen werden .
Da hat PGP doch wirklich viele vorteile , schon das multiuser messaging etc
und keiner bekommt ein Passwort was wenn es unsicher wird , alle Türen öffnet .

Da könnte ich auch alles mit WinRar crypten . Aber das ist ja das Problem , wie schaffe ich sichere kommunikation ohne eine angriffsfläche zu schaffen und das schafft pgp , ein herkömmliches passwort schafft nur unsicherheit und ist auf dauer auch bruteforce organisiert und dann hat man alles und nicht nur für sich bestimmtes .

und es sieht nicht platformübergreifend aus , das war doch Bedingung ?
zum lesen brauch man ein gratis version , ok aber was hilft das ?
und wie schreibe ich dann zurück ?? (thema Stift verkauf in „the wolf of Wallstreet“ )

also das was da angepriesen wird ist für windows
und für einfache cryptik mit unsicherer passwort weitergabe .
sprich nutzlos im sinne des Fragers .

ich bin auf der Suche nach einer App/Programm, das es mir
ermöglicht auf verschiedenen Plattformen (Outlook 2013 auf
WIN7(es ginge auch Outlook 2010 auf MacOS), iPad und iPhone)
email Kommunikation sicher zu verschlüsseln. Das ganze sollte
natürlich einigermassen anwenderfreundlich sein. 

Der Standard ist S/MIME. Für die erstmalige Einrichtung in Outlook muss man sich ein bisschen einarbeiten, die anschliessende Benutzung ist aber kinderleicht.

HTH

Danke an alle für die Tips. Ich werde es erst einmal mit PGP versuchen und sehen, ob es klappt. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Sicherheit und „convenience“ Widersprüche sind, auch wenn es bislang so scheint. 
Danke & Gruß
S.

Hallo,

Es darf ruhig Geld kosten, (echte) Sicherheit geht vor, da es
um vertrauliche Kommunikation (keine private) geht.

Nun, dann gehört dazu aber nicht nur ein Stück Software sondern auch eine gewisse Policy. Wenn die Kollegen die Mails dann trotzdem per copy&paste im Klartest weitergeben oder unverschlüsselt an GMAIL Adressen schicken dann ist schnell die Security ausgehebelt. Ebenso wenn sich Daten automatisch nach facebook, google+ und wasauchimmer für social networks synchen. Da ist dann spätestens MDM (Mobile Devide Management) angesagt. Aber PGP in der Enterprise version ist da schonmal ein Baustein neben den S/MIME Zertifikaten und anderen Massnahmen im Ganzen. Enjoy.

Gruß
h.