Hallo,
ich habe eine HTML-Email geschrieben, welche auch nach dem
versenden so aussieht wie sie aussehen soll. (inkl. Grafiken,
Hintergrundgrafik, Links, usw.)
… nein, Du hast eine HTML-Mail geschrieben, die auf den Systemen, die Du getestet hast (ich nehme an, Du hast auf möglichst vielen Systemen / Mailern getestet?) so aussieht, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Bei mir würde Deine Mail schon ganz anders aussehen, weil ich kein HTML in der Ansicht zulasse.
Wenn Du keine gute PlainText-Alternative mitschickst, dann sehe ich gar nichts.
Für den Fall, dass ich einen grosszügigen Tag habe, klicke ich auf einen Button und bekomme abgespecktes HTML zu sehen…
Wenn ich diese jetzt aber an einen Freund weiterleiten will -
also mit dem Button „Weiterleiten“ meines Emailprogrammes
(Outlook)- dann verhaut es mir die gesamte Darstellung.
Das liegt vermutlich an einer Einstellung im Outlook (Outlook oder Outlook Express?). Da Outlook leider kein eMail-Programm, sondern … naja, halt etwas anderes ist musst Du mal alle Einstellungen durchsuchen. Vielleicht gibt es eine. Ich vermute, sie hat einen irreführenden Namen - das ist meiner Erfahrung nach bei Outlook immer so, wenn man irgendetwas wenigstens einigermaßen standardkonform einstellen will.
Wobei es natürlich schwer ist, allen Empfängern der eMail zu erklärten, wie sie ihr Programm einstellen müssen, um Deinen Newsletter weiterzuleiten.
Gibt es eine Möglichkeit, in die Email einen Link einzubauen,
der dann beispielsweise „an Freunde weiterleiten“ heißt und
die gesamte Formatierung der Email 1:1 übernimmt?
Nein. Das liegt daran, dass man in eMails nur mit Hilfe gewaltiger Krücken - nämlich HTML - überhaupt formatieren kann.
Dummerweise können zwar viele Mailer irgendeine Variante von HTML losschicken, aber eben nur eine Variante. Und sie können auch meist nur ihre eigene Varainte lesen.
Fazit: lass es besser sein.
Oder gibt es eine einfachere Lösung, welche die Formatierung
nach klicken auf den Button „Weiterleiten“ meines
Emailprogrammes, mitnimmt?
Nein, sorry. Siehe oben.
Schreib lieber gute Text eMails - man kann PlainText auch sehr gut layouten - und gestalte Landing - Pages, wenn Du Grafiken oder ähnliches transportieren möchtest.
Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de