eMails herausfinden

Ich habe eine Liste von ca. 300 Domains von Firmen, bei denen ich mich per eMail bewerben möchte.

Wie kann ich zu diesen Domains die richtigen eMails automatisch finden, damit ich eine Mail an alle schicken kann?

Guten Tag Nathan,

automatisch wird da wohl nichts funktionieren. Die meisten Firmen haben für Bewerbungen eine bestimmte Email Adresse, oder auch spezielle Formulare für die Bewerbung.

So wie Du als Persönlichkeit gesehen werden möchtest, so haben natürlich auch die Firmen einen Anspruch auf eine persönliche Bewerbung und wollen nicht Teil einer Massen Email Sendung sein.

Sven

Warum sagen Sie nicht gleich: „Ich habe keine Ahnung aber ich muß diesen Menschen mit meiner Moral belästigen“.

Dann hätte ich mir Ihren dummen Beitrag gleich sparen können.

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Glaubst du wirklich, dass du per Massenmailing einen Job finden wirst?
An wen willst du deine Bewerbung denn schicken? Die meisten Firmen haben wohl nicht nur eine E-Mail-Adresse, sondern hunderte bis tausende - willst du die alle zuspammen?

Setz dich hin, schau die Firmen-Websites manuell einzeln durch und finde heraus, wer wo für Recruiting zuständig ist. Dann schickst du jedem extra eine individuelle Bewerbung und findest vielleicht sogar einen Job.

Warum hältst du nicht einfach dein Maul wenn du keine Ahnung hast du Vollidiot?

Guten Tag,

ich kenne dazu keine Lösung, d.h. wahrscheinlich geht es nicht.

Viele grüße,

TH.

Meines Wissens geht das nicht. Du musst die Domains aufrufen unter Kontakt oder im Impressum die Email-Adresse heraus kopieren und dir so eine eigene Liste aufbauen, dann kannst du mit einer Mail an alle senden.
Aber Vorsicht! Nicht alle Provider lassen so viele Adressen auf einmal zu.

Viele Grüße
Polus

Dieses Programm kann man 30 Tage testen http://www.emailgrabber.de/

Beste Grüße

Friedrich Hofmann

Das ist keine Moral. Das ist die Realität.
Und danke, dass Sie meine Antwort so freundlich aufgenommen haben.

Warum sagen Sie nicht gleich: „Ich habe keine Ahnung aber ich
muß diesen Menschen mit meiner Moral belästigen“.

Dann hätte ich mir Ihren dummen Beitrag gleich sparen können.

Hallo Nathan,

bei einer Bewerbung ist das von Dir geplante Vorgehen überhaupt nicht sinnvoll. Bewerbungen sind nur dann erfolgversprechend, wenn sie zielgerichtet sind und individuell auf das Unternehmen und die ggf. ausgeschriebene Stelle passen. Eine einzige Mail an 300 Firmen wird nicht erfolgreich sein! Im Gegenteil, viele Personalabteilungen reagieren eher genervt auf solche Massenanschreiben, und die Firmen sind dann auch für spätere Bewerbungen „verbrannt“. Am sinnvollsten ist es, sich die 300 Websites tatsächlich kurz anzuschauen und die Mailadresse der Personalabteilung oder des Personalverantwortlichen herauszufinden und dann jeweils eine Mail dahin zu senden. Der Text für die jeweiligen E-Mails kann ähnlich sein, sollte aber doch zeigen, dass Du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast. (Beispiel: „Ich interessiere mich besonders für XXX (Produkt der Firma) und bringe im Bereich XXX auch schon erste Erfahrungen mit“ oder so ähnlich.

Ansonsten: Mit den technischen Voraussetzungen für E-Mail-Marketing kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber so weit ich weiß, gibt es keine automatische Methode für Deine Anforderung, außer mit Profi-Programmen (Mail-robots, Webcrawler etc.). Dabei immer vorausgesetzt, die Firmen haben ihre Seiten nicht dagegen geschützt, automatisch nach E-Mail-Adressen abgesucht zu werden - das ist aber nur noch sehr selten der Fall.

Falls Du doch eine Massen-E-Mail versenden willst, kannst Du es mit [email protected] oder [email protected] versuchen (domain.de ist der Platzhalter), diese Postfächer haben viele Firmen eingerichtet. Dabei werden natürlich viele Mails unzustellbar sein.

Viel Erfolg!
T. Stülten

Hallo Nathan Pahlke,
eine wirklich gute Lösung gibt es dafür nicht. Versuchen kannst Du es mit personal@ oder bewerbung@. Allerdings wirst Du mit diversen Fehlermeldungen rechnen müssen da viele Firmen direkte Ansprechpartner haben oder Du entsprechende Webformulare ausfüllen musst.
Gruß Olaf

Hallo,
gar nicht…

Nehmen wir mal so an es wäre BMW.de da hast du dann mehrere Probleme.
1)Wo willst du dich bewerben, direkt bei BMW Deutschland oder doch bei einer BMW Niederlassung? Gut bei BMW funktioniert das zufälligerweise, bei anderen größeren Firmen aber vielleicht auch nicht, da sollte man die Bewerbung dann gleich an die gewünschte Niederlassung senden.
2) Im obigen Beispiel wäre die eMail Adresse für Bewerbungen [email protected]
2.1) Wärst du selbständig von BMW.de auf bmwgroup.com gekommen?
2.2) [email protected] tja… Bei Volkswagen findet man eine Stellenbörse wo man entweder Onlineformulare oder Telefonnummern findet. Selbst wenn VW wirklich eine Mail für so etwas hätte, wäre die Adresse mit Sicherheit eine andere.
3.) EMails die an irgendeine eMail Adresse in einem Unternehmen gehen, mögen überall landen, aber nicht unbedingt da wo eine Bewerbung hin sollte.

Nein, aber so wird das nichts. Du kannst nicht einfach die 300 Domains nehmen, irgendein XYZ@ davorsetzen und die Mails abschicken, dir wird nichts anderes übrigbleiben als jede der 300 Domains einzeln aufzurufen und dort nach einer entsprechenden Kontaktmöglichkeit suchen.

Peter

Sorry, da kann ich nicht helfen.
Ich habe eine Liste von ca. 300 Domains von Firmen, bei denen
ich mich per eMail bewerben möchte.

Wie kann ich zu diesen Domains die richtigen eMails
automatisch finden, damit ich eine Mail an alle schicken kann?

Legal gar nicht. Manche Firmen geben die „info@“ als Adresse an, andere „personal@“, wieder andere „bewerbung@“ usw. Sie müssten schon illegale Methoden anwenden, wie es Spammer tun - aber die Reaktion auf Ihre Bewerbungen dürfte dann ähnlich sein.

Ausserdem sollten Sie bedenken, dass Bewerbungen personalisiert UND auf das jeweilige Unternehmen abgestellt werden sollten. Standard-Schreiben ziehen i.d.R. Standard-Absagen nach sich.

Begründung: Wenn sich die/der Bewerber(in) keine Zeit nehmen will, sich mit unserem Unternehmen auseinanderzusetzen, warum sollten wir das dann tun? Auf jede freie Stelle kommen -zig Bewerbungen.

Ergo: Ersparen Sie sich das lieber - aber es ist Ihre Entscheidung.

Viel Erfolg

Einfach ein neues Adressbuch anlegen und mit Filter und Regeln arbeiten.