Hallo Wissende,
eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:
Sie kann - von ihrem Rechner aus- nicht mehr auf die Freemail- Seite von www.web.de gescheit zugreifen; von anderen PCs geht’s natürlich schon, der Defekt muss also wohl an ihrer Anlage liegen; ich kann leider schlecht mal eben vorbeikommen, sie wohnt etliche Kilometer entfernt. Sie sagt, dass früher alles geklappt hat, kann aber auch nicht den Zeitpunkt bestimmen, ab dem es nicht mehr funktioniert hat und schon gar nicht, ob und wann es ein Schlüsselereignis gegeben hat
.
Folgendes:
-> Sie kann sich zwar einloggen, sieht auch die Liste ihrer Emails, kann aber keine Emails lesen (beim Anklicken auf eine Email tut sich einfach nichts).
-> Sie kann auch keine Emails mehr schreiben.
-> Das Logout funktioniert auch nicht richtig, es erscheint keine Erfolgsmeldung.
Nun habe ich ihr vorgeschlagen, dass man doch einfach einen Email Client einrichten könnte und habe dann folgendes mit ihr über Telefon gemacht:
-> Seamonkey 1.17 eingerichtet mit POP3 und SMTP - Server und allem was dazugehört
-> Emails abgeholt
-> Emails verschickt
Und nun kommt’s: Das hat zwar alles 1a funktioniert, aber SO hatte sie sich das NICHT vorgestellt, denn sie muss als Lehrerin auf diese Emails auch von anderen Rechnern aus zugreifen können (vor allem vom Schulrechner!). Seamonkey hat nun keck alle 300 Emails abgeholt, auf die sie nun nicht mehr zugreifen kann, da Seamonkey sie vom web.de Server gelöscht hat. Das stellt mich nun erst mal auch vor das Problem, wie sie nun diese 300 Mails- ok, es sind nur nach ausgiebiger Löschaktion noch 175, aber auch noch genug
- wieder auf den Server von web.de hochgeladen bekommt und vor allem stellt es mich vor die Frage, wie es denn zu bewerkstelligen ist, dass man dem Seamonkey- oder welchem Programm auch immer- sagen kann: Ich lade das alles runter, aber ich hätte es gerne auch auf dem Server belassen! Wenn letzteres schon nicht funzt, dann doch zumindest würde ich gerne wissen: Wie bekommt sie diese Emails wieder auf den Server, ohne dass sie jedes Mal ihre eigene Adresse angeben muss? Sie schreibt sich ja tod bei so vielen Mails.
Wer hat für diese Probleme- oder wenigstens für eines derselben- einen guten Rat auf Lager?
Es grüßt
Hermann
PS:
Übrigens war mir das Problem mit dem Löschen bewusst und habe auch jemanden gefragt, der mir allerdings versicherte, dass die Emails auf dem Server bleiben, und zwar dann, wenn man sie schon gelesen hätte. Tja, so gescheit sind die Client- Programme- zumindest der Seamonkey- aber offensichtlich nicht
.