Email-Betrüger? : Cheque als Zahlmittel

Hallo liebe Community,

Hab da ne recht merkwürdige Email erhalten, wo die Kaufinteressentin
(ist irgendwo im Ausland) für mein Auto mir einen Scheck von Ihrem
Ex-Mann schicken will, der in Deutschland ist, den Restbetrag des
Scheckes der über den Kaufbetrag des Autos hinausgeht soll ich an die
Interessentin überweisen

…hört sich doch merkwürdig an, oder (ich mein jetzt den Inhalt, nicht meinen Satzbau :smile:)?

Zum besseren Verständnis und einer eingehenderen Analyse
chronologisch die Links und Emailausschnitte:

I. Die Auto-Verkaufs-Anzeige:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=3149586

II. Die erste Mail des Interessenten (Dr Rachel) über www.dhd24.com:
Betreff: Frage eines dhd24-Kunden: Audi 100 (Anzeigennummer: 3149586)
Von: [email protected] ins Adressbuch
An: [email protected]
Datum: 21.07.05 13:32:51

Received: from [213.61.145.210] (helo=nt1.dhd.de)
by mx04.web.de with esmtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1DvZIF-0005sc-00
for [email protected]; Thu, 21 Jul 2005 13:32:47 +0200
Received: by nt1.dhd.de with Internet Mail Service (5.5.2653.19)
id ; Thu, 21 Jul 2005 13:32:46 +0200
Message-ID:
From: [email protected]
Reply-To: [email protected]
To: [email protected]
Subject: Frage eines dhd24-Kunden: Audi 100 (Anzeigennummer: 3149586)
Date: Thu, 21 Jul 2005 13:32:43 +0200
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Internet Mail Service (5.5.2653.19)
Content-Type: text/plain;
charset=„iso-8859-1“
Sender: [email protected]

Folgender Absender hat eine Frage zu Ihrem Angebot: [email protected]

WICHTIG: Bitte senden Sie Antworten (per Email) direkt an den Absender:
[email protected]
(Und nicht an dhd24)

Frage:
Hello,
just want to know if your (CAR) is still for sale if yes i would like
to know the last price for it ,to enable me make payment to you.
Rachel.

Um das Angebot aufzurufen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=3149586&sh…

III. Meine Antwort per Mail:

Betreff: Re: Frage eines dhd24-Kunden: Audi 100 Quattro (Anzeigennummer: 3149586)
Von: „weckwerf account“
An: [email protected]
Datum: 21.07.05 18:50:17

Hello Rachel,
thank you for your notice.
Yes, the car still for sale.
The last Price still between 3400 and 3750 Euro.
Where are you from?
Best wishes,
Kind Regards,
Mike Schulz

IV. Seine (Ihre) Antwort:

Betreff: PAYMENT.
Von: DR RACHEL ins Adressbuch
An: weckwerf account
Datum: 21.07.05 20:14:31

Received: from [66.163.178.76] (helo=web33912.mail.mud.yahoo.com)
by mx33.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1DvfYr-0000Fx-00
for [email protected]; Thu, 21 Jul 2005 20:14:22 +0200
Received: (qmail 4961 invoked by uid 60001); 21 Jul 2005 18:14:21-0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:Received:smiley:ate:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding;
b=VELmncdBark05q2piYCMfrPP3l/69NXqk6ugj1mBMWTVM4YkJVU05uZ2JBJT+npVt
QSk8JF26W8W2MPcFxb61uohYi4VOy31DYjXIn6nuciUhRFu3ZuEwr2Xj0B0yqpWagq
KnaFCAkvj4aMqzqvW2f7xEBO7woZexnRWoLukoJE= ;
Message-ID:
Received: from [192.116.115.99] by web33912.mail.mud.yahoo.com via HTTP; Thu, 21 Jul 2005 11:14:21 PDT
Date: Thu, 21 Jul 2005 11:14:21 -0700 (PDT)
From: DR RACHEL
Subject: PAYMENT.
To: weckwerf account
In-Reply-To:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Sender: [email protected]

Thanks for the offer, it is ok with me.an excess cheque will be send
to you from my exhusband, the reason is that he surpose to send down
some money to his children which we both agreed on, after we divource
before i travel down to the united state. he insisted in sending a
cheque to me over here which will take almost 1 month to clear in my
account so i decided to purchase this CAR from you in the state where
it can be easily cleard,please i am doing these business with trust,i
have to help my children.i will instruct him to issue you a cheque of
9,000 EURO remited in your name and send it to you, to make this
transaction concluded fast and smoothly, when you receive the cheque
and once the cheque is cleard in your bank you can send the remaining
balance to me and have your own money too, I will want you to deduct
your payment which is 3400 EURO.after you have paid the´tax which will
involve in depositing the cheque which will be deduct from my
money,please the below information will be needed by me to enable me
forward it to him for payment, and my contact address is below.

FULL NAME…
HOME / STREET ADDRESS…
ZIP CODE…
CITY…
PHONE NUMBER(S)…

14035 SW 60 Ave.
Miami, Fl 33146
Tel. 978 2158 397
Dr Rachel.

V. Meine Antwort darauf:

Betreff: Re: Access PAYMENT.
Von: [email protected]
An: [email protected]
Datum: 22.07.05 07:23:21

Hello Dr. Rachel,
you can send the cheque to:

Alexander Zimbehl
LPP 1
Lavesallee 6
30169 Hannover
Germany

please put a copy of our email together with the cheque, that I know,
its yours.
Kind Regards
Mike Schulz

[Anmerkung: die Adresse ist die vom Landes Polizei Präsidium
Niedersachsen, nicht meine.]

VI. Ihre (Seine) Antwort:

Betreff: PHONE NUMBER
Von: DR RACHEL
An: [email protected]
Datum: 22.07.05 10:47:05

Received: from [66.163.178.73] (helo=web33909.mail.mud.yahoo.com)
by mx27.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1DvtBG-0003E4-00
for [email protected]; Fri, 22 Jul 2005 10:46:54 +0200
Received: (qmail 14311 invoked by uid 60001); 22 Jul 2005 08:46:54 -0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:Received:smiley:ate:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding;
b=F2fG3WFgnvigF3sX4kFh1/7d3Eu0RnAZSj7P1ORfZhTETxYbDQpXXt0nqyTDbh5M7
drOM6KXpbs0BKfeDCbBUx1WuMvirwNcNi5rIxwf1+r9EZB/WwAcaFyZ2KeIkMzZv7B/
7l7N+4FUaJ6KzfUl/2Ty7N18P/YOOZeJ6ncor9k= ;
Message-ID:
Received: from [192.116.115.99] by web33909.mail.mud.yahoo.com via HTTP; Fri, 22 Jul 2005 01:46:53 PDT
Date: Fri, 22 Jul 2005 01:46:53 -0700 (PDT)
From: DR RACHEL
Subject: PHONE NUMBER
To: [email protected]
In-Reply-To:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Sender: [email protected]

THANKS FOR THE MAIL, KINDLY SEND YOUR PHONE NUMBER TO
ME.
DR RACHEL

VII. Meine bisher (letzte) Antwort darauf:

Betreff: Re: PHONE NUMBER
Von: [email protected]
An: „DR RACHEL“
Datum: 22.07.05 14:08:40

[Anmerkung: Auch dies ist die Telefonnummer des LPP1]

Was meint Ihr dazu… mit kam das gleich so komisch und illegal betrügerisch vor… ?

Was ist Euer Eindruck?

Vielen Dank für Eure Mühe…

Bye’s
Mike

Hallo Mike,

Was ist Euer Eindruck?

Altbekannter Betrug.
Finger weg! Auto weg, und du zahlst noch drauf („Restbetrag“), da der Scheck natürlich platzt.
Gruß
Markus

Hallo Markus,

auch mir ist das Ganze als Betrugsmasche bekannt, es soll dort wohl eigentlich nur um die Überweisung gehen, das Auto ist egal.
Ich verstehe bloss nicht so ganz, was das bringen soll, wenn die Überweisung erst nach erfolgreicher Scheckeinreichung stattfinden soll. Wie lange nach Einreichung kann denn so ein Scheck noch platzen? (Diese Frage ist ernstgemeint!)

Fragende Grüße,
Daniel

Ich verstehe bloss nicht so ganz, was das bringen soll, wenn
die Überweisung erst nach erfolgreicher Scheckeinreichung
stattfinden soll. Wie lange nach Einreichung kann denn so ein
Scheck noch platzen? (Diese Frage ist ernstgemeint!)

Auch wenn der geschilderte Fall zunächst mehr nach einem Betrugsversuch am Verkäufer riecht, ist das Ziel möglicherweise Geldwäsche. Der Verkäufer würde sein Geld zunächst also nicht verlieren, muss aber mit dem Besuch von Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft und Beschlagnahme des Geldes rechnen.

Gruss
Schorsch

Wie lange nach Einreichung kann denn so ein
Scheck noch platzen? (Diese Frage ist ernstgemeint!)

Das ist leider ein altbekannter Trick, denn deine Hausbank schreibt den Betrag erst einmal provisorisch auf dein Konto gut.

Ich kenne die Fristen leider nicht genau, aber in einem Spiegelbericht stand, dass so ein Scheck, gerade von ausländischen Banken, noch Wochen nach der Gutschrift „platzen“ kann.

Hallo,

Schecks werden gewöhnlich „EV“ gutgeschrieben. D.h. mit der Einreichung bekommst Du die Gutschrift im Vertrauen der Bank darauf, dass der Scheck gedeckt ist. Parallel wird der Scheck dann der bezogenen Bank vorgelegt. Bei ausländischen Banken geht dies aber nicht direkt, sondern über diverse Stationen, also von der Filiale zur Hauptstelle, von der zu einer größeren regionalen Zentraleinheit, dann zu einer bundesweiten Sammelstelle und von der dann an die landesweite Sammelstelle der bezogenen Bank im Ausland und von da wieder runter bis auf die Filiale wo das Konto tatsächlich geführt wird. Und wenn dann dort festgestellt wird, dass das Konto nicht gedeckt ist, geht diese Meldung wieder den ganzen Weg zurück. Da gehen also schnell mal einige Wochen ins Land, bis Dir die Gutschrift dann wieder zurückgebucht wird.

Und die Masche funktinioniert tatsächlich so, dass es nur um den angeblichen „Restbetrag“ geht, Begehungsformen bei denen man dann auch das Auto los wird sind eher selten, weil die Täter dafür aus der Anonymität ihres angeblichen ausländischen Wohnorts heraus in Person zum Opfer kommen müssten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Email-Betrüger? : Danke
Hallo liebe Antwortenden,

Ich Danke Euch herzlichst. Ihr habt ja meine Vermutung hier auf ganzer Front bestätigt, is gut zu hören. Denn ich hab das auch angenommen, das mit dem Scheck platzen und so. Hatte irgendwann auch schonmal sowas ähnliches in den Medien gehört und war deshalb gleich stutzig… …neu war für mich allerdings die Möglichkeit der Geldwäsche, die Schorsch eingeworfen hat, das is ja bald noch krasser, gibt schon echt böse böse Sachen auf der Welt… schnell is man da in eine Falle getappt…

Gerade erreichte mich auch eine Mail, wo ich mich direkt in der Mail bei PayPal.com mit meinen Logindaten einloggen sollte, zwecks Verifizierung :wink:

Vielleicht… …nein mit Sicherheit habt Ihr auch schon derartige Mails bekommen, die auf den ersten… …und oft sogar auf den zweiten Blick super offiziell aussehen aber nur dazu da sind um die Logindaten zu klauen und zu mißbrauchen.

Danke Euch für Eure Antworten…

Bye’s
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Erläuterung. Das Prinzip der Masche hatte ich verstanden, mir war bisher nur nicht klar, dass die Fristen so extrem sein können.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Mike

Vielleicht… …nein mit Sicherheit habt Ihr auch schon
derartige Mails bekommen, die auf den ersten… …und oft
sogar auf den zweiten Blick super offiziell aussehen aber nur
dazu da sind um die Logindaten zu klauen und zu mißbrauchen.

Ein Tip: Stell Dein Mailprogramm so ein, dass es alle Mails grundsätzlich als Plain-Text/Nur Text anzeigt. Und schalte die Anzeige von HTML nur für Mails ein, wo das a) nötig und b) ungefährlich ist, z.B. bei Mails von Bekannten.

Jedenfalls ist die Gefahr, auf Phishing-Mails wie das von Dir genannte PayPal-Beispiel hereinzufallen, deutlich geringer, wenn sie in der Text-Version angezeigt werden, weil dann keine Grafiken und Schriften zu sehen sind. Ausserdem ist bei den Links in solchen Mails dann die tatsächliche URL direkt ersichtlich.

Es gibt darüber hinaus noch eine Menge weiterer Gründe, warum man Mails normalerweise als Nur Text lesen sollte…

CU
Peter

Email-Betrüger? : Neue Mail von DR RACHEL

Ein Tip: Stell Dein Mailprogramm so ein, dass es alle Mails
grundsätzlich als Plain-Text/Nur Text anzeigt. Und schalte die
Anzeige von HTML nur für Mails ein, wo das a) nötig und b)
ungefährlich ist, z.B. bei Mails von Bekannten.

Hallo Peter,

das ist eine sehr gute Idee, mach ich auch schon so ähnlich.
Auf solche eMails gehe ich auch schon garnicht ein, wenn dann logge
ich mich auf der betreffenden Webseite in einem neuen Browserfenster
ein und gucke ob das von der Mail geforderte dort auch gefordert
wird :smile:
Abgesehn davon verwende ich wegen der Sicherheit ausschliesslich
WEB-Basiertes Mailing mit Web.de und kein Mailprogramm wie Outlook
oder Pegasus oder so.

Heute kam eine neue Mail von DR RACHEL an:

Received: from [66.163.178.78] (helo=web33914.mail.mud.yahoo.com)
by mx26.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1Dy06Y-0006Yu-00
for [email protected]; Thu, 28 Jul 2005 06:34:47 +0200
Received: (qmail 99983 invoked by uid 60001); 28 Jul 2005 04:34:46 -0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:Received:smiley:ate:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding;
b=2c27UvC/Ngjspscij8veeHT34zFXUdcVf8jRfc0jbMhd0C1VSYEurEHDvIszGGy5ANj
nPjG0oqgLJE9HMWq4up8Lzm03l6Df/xqV3M8L2QhAPh392BpOf7xycIpC36C8O25EbEXb
wjk+se6y8cs3lyRKPEkLJJwIDc2EteJsSpU= ;
Message-ID:
Received: from [80.179.101.200] by web33914.mail.mud.yahoo.com via HTTP; Wed, 27 Jul 2005 21:34:46 PDT
Date: Wed, 27 Jul 2005 21:34:46 -0700 (PDT)
From: DR RACHEL
Subject: NEXT WEEK
To: [email protected]
In-Reply-To:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary=„0-742827054-
1122525286=:97776“
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-WEBDE-FORWARD: [email protected]
Sender: [email protected]

Thanks for the mail, and sorry for the late reply payment will get to
you soon, next week.

Dr Rachel.

mal sehn was da noch so kommt… :smile:

Bye’s
Mike

Hallo Mike

Abgesehn davon verwende ich wegen der Sicherheit
ausschliesslich WEB-Basiertes Mailing mit Web.de und kein
Mailprogramm wie Outlook oder Pegasus oder so.

Warum hältst Du das für sicherer?

CU
Peter

Hallo Peter,

es gibt neue Mail von DR RACHEL.

Tjaaa, ich halte das für sicherer, weil ich da dann nur den Interet-
Browser dementsprechend einstellen muss um ihn halbwegs sicher zu
machen und nicht noch ein Programm extra. Abgesehn davon is der
Browser ja sowieso online und was da passieren kann kann eh passieren
oder ebend nicht. Und somit ist Web-Basiertes Mailing zumindest
weniger unsicher als ein zusätzliches Mailprogramm mit seinen
zusätzlichen Sicherheitslücken. Und im Web.de lassen sich Mails recht
gut im sicheren Modus angucken in dem sich unsichere Bilder usw
aussperren lassen.

Naja, wenn es aber noch sicherer geht, lasse ich mich gerne aufklären!

Danke Dir Peter…

Neue Mail von DR RACHEL:

Received: from [66.163.178.77] (helo=web33913.mail.mud.yahoo.com)
by mx27.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1Dz8MG-0008TZ-00
for [email protected]; Sun, 31 Jul 2005 09:35:40 +0200
Received: (qmail 85680 invoked by uid 60001); 31 Jul 2005 07:35:39 -0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:Received:smiley:ate:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding;
b=CJE6OyemsMEgA6Q/gJi7JJe4HEj7FLluTPOVcRupjNDdrQHpGElDMe5hEFmvMTwswz8l
QKrO5dOKt41tSN2gr2+7XHowkwDbfG2PUO2jtVGD6J4ibh3rU1CMGY4wXwGSq2juEJl3TY
Zls4o28JQWK9R5c7X4PO3G+Iz/ZunbnZ4= ;
Message-ID:
Received: from [196.3.60.17] by web33913.mail.mud.yahoo.com via HTTP; Sun, 31 Jul 2005 00:35:39 PDT
Date: Sun, 31 Jul 2005 00:35:39 -0700 (PDT)
From: DR RACHEL
Subject: HELLO!!! HAPPY SUNDAY!!!
To: [email protected]
In-Reply-To:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary=„0-803957585-1122795339=:85642“
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-WEBDE-FORWARD: [email protected]
Sender: [email protected]

hello,
Happy sunday!! how are you today? hope great, just wanted to wish you
a blessed sunday and a great week ahead, please email me on monday as
soon as the cheque payment arrives and you deposit it at the bank for
crediting of the money in your account.
Thanks with kind regards,
Dr Rachel.

Sonnige Grüsse,
Bye’s
Mike

P.S.:
Was kann man so einem erweiterten Header eigentlich alles an Informationen entlocken?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Community,

es gibt News von DR RACHEL, der hält jetzt doch schon ganzschön lange durch, ob da an der Geschichte doch weniger gelüge dran ist, als anfangs gedacht? So langes durchhalten is ja dann doch eher untypisch, oder? Die neue Mail:

Received: from [66.163.178.74] (helo=web33910.mail.mud.yahoo.com)
by mx22.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1DzykI-00066H-00
for [email protected]; Tue, 02 Aug 2005 17:31:58 +0200
Received: (qmail 98273 invoked by uid 60001); 2 Aug 2005 15:31:57 -0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:Received:smiley:ate:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding;
b=cgG+JE66HIrK1QdeYkqzXBfpEevMbMNBZ2TtJ6gYK0gizUCTgwJXFvceala3daz9ryJ
FIFBhgn4YwEwVoTSfsdw75eJxYBtmhbTZpyxf/Ut2e7Av/TQVxTuoOrKyVSYQonCGn0KZ
vnUaUaO4aXaSKZtQeDZ2w1fc2STwTY5MRik= ;
Message-ID:
Received: from [196.3.60.17] by web33910.mail.mud.yahoo.com via HTTP; Tue, 02 Aug 2005 08:31:57 PDT
Date: Tue, 2 Aug 2005 08:31:57 -0700 (PDT)
From: DR RACHEL
Subject: WORRIED!!! URGENT CONFIRMATION NEEDED!!!
To: [email protected]
In-Reply-To:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary=„0-1534668539-1122996717=:97760“
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-WEBDE-FORWARD: [email protected]
Sender: [email protected]

Hello,
How are you today? hope great, i am so worried as i have not heard from you again, i got a confirmation from my xhusban that the cheque must have been received by you, please get back to me with an email confirming if you have received the cheque. so we can proceed to conclude the transaction soon.
I await your email soon.

Thanks with kind regards,

Dr Rachel.

Meine Antwort auf diese Mail:

Betreff: Your exhusbands Address in germany, please.
Von: „weckwerf account“
An: „DR RACHEL“
Datum: 02.08.05 23:06:34

Hello Rachel,

I’m fine, thanks. How are you?
I have no cheque received. What is the shippingdate?
What is the name and adress of your exhusband here in germany, please?
Can you tell me a phone number here in germany too?
I’ll let you know, if Ireceive the cheque.

Please answer my important questions for verification.

Kind Regards
Mike

Was meint Ihr, ist das noch ne typische Betrüger-Mail, so wie das abläuft?

Bye’s
Mike

Hallo Community & Sicherheitsexperten,

heute erreichte mich folgende Mail:

Received: from [66.163.178.71] (helo=web33907.mail.mud.yahoo.com)
by mx23.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #297)
id 1E0E6a-0005yv-00
for [email protected]; Wed, 03 Aug 2005 09:56:01 +0200
Received: (qmail 39714 invoked by uid 60001); 3 Aug 2005 07:56:00 -0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;
h=Message-ID:Received:smiley:ate:From:Subject:To:In-Reply-To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding;
b=rn90CQbY/ozysNNyAedhNl0S4plW9UHSU6TpQPw4GOZ8gjQPPeFmYsocGS9s81qptKQL
6rGVZ6aQTcHo/GDy8FUJAdsWzsXsSA2sV3ZMkPt/4JkMil2sRU2mQltW7mLIOHy1lL0V/
Lrmzc3Ugleteu/+jG9nwBx/W8v4YYz7KpE= ;
Message-ID:
Received: from [196.3.60.17] by web33907.mail.mud.yahoo.com via HTTP; Wed, 03 Aug 2005 00:55:59 PDT
Date: Wed, 3 Aug 2005 00:55:59 -0700 (PDT)
From: DR RACHEL
Subject: ADDRESS YOU REQUESTED!!!.
To: weckwerf account
In-Reply-To:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary=„0-1755249701-
1123055759=:38630“
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-WEBDE-FORWARD: [email protected]
Sender: [email protected]

Thanks for the email, my xhusband is from the uk, ok here is his address:

NO 14 ENDWELL ROAD
SE 4 7 RT
BROCKLEY
LONDON
U,K
Please email me as soon as you get the cheque and is credited in your account.

Thanks with kind regards

Hab mal bei dem Polizeihauptwachtmeister angerufen, war aber nur seine Sekretärin dran, die sagt, es wäre noch kein Scheck angekommen :wink:

Bye’s
Mike