Emails im HTML Format

Hallo,
weiss einer von euch bei welchen kostenlosen Email Provider
man Emails im HTML Format schreiben kann ?
Ich kenne momentan nur web.de,
bei anderen die ich kenne,
kann man nur Emails im Textformat schreiben.
MfG

Hi!

… den meisten Providern ist das egal, dein Mail Programm muss es unterstützen.

GRuß Franz

Hallo,
wenn du aber im Internet-Cafe sitzt,
bist du auf den Email Provider angewiesen,
der sowas anbietet.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo!

wenn du aber im Internet-Cafe sitzt, bist du auf den Email Provider angewiesen, der sowas anbietet.

Oder auf deine eigenen HTML-Kenntnisse. Wozu soll das (Mails in HTML) gut sein? Okay, nicht jeder denkt so wie ich, aber ich lese Mails prinzipiell NUR im Text-Format. Aus Sicherheitsgründen.

MfG

Gruss

Mutschy

Hallo,

wenn du aber im Internet-Cafe sitzt, bist du auf den Email Provider angewiesen, der sowas anbietet.

Oder auf deine eigenen HTML-Kenntnisse.

Keine Ahnung, wie Du in dem Webmailer Deiner Wahl den Content-Type header setzen willst …

Wozu soll das (Mails
in HTML) gut sein?

Als Filterkriterium zum direkten Wegwerfen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,
Emails im HTML Format sind gut,
wenn du z.B. deine Gefühle mit Smileys oder Gifs dartsellen willst.
Ein langweiler Text Format in Emails,
ist auf Dauer monoton. :smile:
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn du z.B. deine Gefühle mit Smileys oder Gifs dartsellen
willst.

Ui, das wird eine Grundsatzdiskussion…
Tatsachlich minimiert die Versendung von nur-HTML mails die Wahrscheinlichkeit, vom Adressaten gelesen zu werden schon beträchtlich. Viele automatische Spamfilter verpassen solchen Mails einen sehr schlechten score.

Smileys gehen übrigens auch in plaintext :wink:
Und ob Texte monoton werden, liegt in der Hand des Verfassers - sonst wäre der Markt für Bücher sehr klein.

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hm.

willst.

Wenn Du nichteinmal meinen Einwand _verstehst, sind solche Diskussionen in der Tat etwas langweilig und monoton.

„Leider“ kann ich hier nun keine blinkenden und rülpsenden Flash-Animationen einbauen oder wenigstens einen keinen Exploit.

Sorry._

1 „Gefällt mir“

willst.

Und ich habe immer gedacht, man könnte Gefühle mittels Sprache, Ausdruck oder Inhalt zur Geltung bringen. Ich gefühlskalter Roboter ich!

Schorsch

2 „Gefällt mir“

Hallo,

willst.

Oha! Da hast Du eine böööse grundsatzdiskussionsfalle gestellt!
Also meine meinung ist, das HTML NICHTS in E-Mails zu suchen hat. Hier schreibe ich plain-text und gut ist. Alles was ich hier ggf. an emotionen ausdrücken möchte mache ich mit dem Doppelpunkt-Minuszeichen-Klammer auf oder zu. DAS reicht vollkommen aus.
Wenn ich einen besseren Komfort bei diesen emotionen haben möchte führt eh keinw eg am Chat vorbei, DENN DA habe ich dann ja auch den direkten kontakt (naja, so ungefähr *g*) zum Chatpartner.
Wenn die E-Mail gerade zwischen Tür und Angel gelesen wird oder in der badewanne kommen diese Emoticons auch meist je nach Stimmung anders rüber. E_Mails sind halt ein ungeeignetes medium zum ausdrücken ebendieser.
Beim Chat kann ich direkt „sehen“ was mein gegenüber darauf antwortet.
Darüberhinaus birgt HTML in mails immer ein Sicherheitsrisiko.ich kann hierüber irgendwelchen schädlichen Code einschleusen, der beim Empfänger eben schaden anrichten kann. Deshalb bieten einige webmail-Provider das erst garnicht oder nur in geringem Umfang an oder der Empfänger hat diesen HTML-Mail Empfang eh deaktiviert. Ist also auch nicht so dolle, wenn das garnicht erst ankommt.

Fazit:
Musste halt ausserhalb des INet Cafes einen eigenen Rechner mit den ganzen klickibunti Spielereien aufbauen… Oder besser den brief per hand schreiben (ist persönlicher), den einscannen oder abfotografieren und der E-mail als Anhang beifügen…

Gruß
h.

MfG

Hallo,

2 „Gefällt mir“

Hallo Torro

Das sehe ich anders. HTML hat in E-Mails genau gar nichts verloren. Es sprechen diverse Gründe dagegen (ohne spezielle Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

E-Mail ist ein Textmedium. Es ist aus technischen Gründen nicht möglich, etwas anderes als Text zu transportieren. GIF-Grafiken, Word-Dokumente, ausführbare Programme etc. müssen für den Versand via E-Mail in Text umgewandelt (codiert) werden, z.B. mittels MIME/Base64. Dabei nimmt die Datenmenge durchschnittlich um ca. 30% zu.

In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass gewisse Würmer (einer hiess glaub ich Bugbear) in E-Mails mit HTML und darin eingebettetem ActiveScripting daherkamen, wodurch der Wurm zumindest bei Empfängern, die Outlook Express in Standard-Einstellung verwendeten, bereits in der Vorschau ausgeführt wurde. Ohne jegliche Nachfrage. Dies ist ein Beispiel dafür, warum HTML in E-Mails ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.

HTML wird von Spammern auch gern dazu verwendet, E-Mailadressen zu verifizieren. Dadurch, dass Grafiken im Spam-Mail nicht integriert sind, sondern via URL von einem Webserver geholt werden, wenn man die Spam-Mail liest, können Parameter übergeben werden, die dem Spammer mitteilen, welche Adressen gültig sind.

Phishing-Mails gehen vermutlich viele Leute deswegen auf den Leim, weil die Dinger ‚dank‘ HTML oftmals sehr ‚echt‘ aussehen. Zudem ist dann nur ein ‚Click here‘ oder so zu sehen, nicht jedoch die URL, die tatsächlich aufgerufen wird. Wenn E-Mails dagegen konsequent als Nur Text dargestellt werden, sehen die Phishing-Mails gleich ganz anders aus. Und die URLs werden direkt sichtbar, so dass man, ein wenig Ahnung vom Aufbau von URLs vorausgesetzt, die Falle leicht erkennen kann.

Falls Du Dich mal mit der Gestaltung von Webseiten befasst hast, weisst Du vermutlich, dass die Darstellung von Webseiten je nach Browser, Betriebssystem etc. variiert. Die Darstellung von HTML in E-Mails variiert je nach Mailprogramm noch viel stärker, das sieht dann beim Empfänger u.U. gar nicht mehr so aus, wie Du es bei Dir gestaltet hast.

willst.

Gefühle lassen sich mit Emoticons wie :smile: ;o) etc. ausreichend darstellen. Mehr braucht man nicht. Zudem kann man bei einigen E-Mailporgrammen, z.B. Thunderbird, einstellen dass Emoticons als Smileys dargestellt werden.

E-Mail ist ein Textmedium, es ist ein schnelles Informationsmedium. Das Wesentliche ist also das, WAS man schreibt. Das Aussehen ist zweitrangig. Wenn Du mehr Wert auf das Aussehen legst, solltest Du ein geeigneteres Medium suchen.

CU
Peter

Hi

und groß :wink:

willst.

Mit HTML-Mails würdest Du bei mir zwar nicht von vorneherein im Spamfilter landen, aber mein Mailprogramm theBat würde mir nur in einem Reiter anzeigen, daß da auch was in HTML-Format ist. Ich würde das Mail im Text-Format sehen und den HTML-Reiter ungelesen löschen.

Och, Gefühle und so weiter kann man auch anders ausdrücken und vorallem auch besser als ausgerechnet per Mail :wink:)

Gruß
Edith