Emails kommen nicht an

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Bin bei goneo angemeldet und habe dort auch eine Email Adresse. Wenn ich von dort aus Emails sende kommen zwar viele an, viele jedoch gar nicht! Ich bekomme nicht einmal eine Mitteilung, ob die Email beim Empfänger ankommt oder nicht. Wie es anders herum ist, weiß ich nicht, also wenn mir jemand eine Mail schreibt…

Das Hauptproblem, ich benutze die Mail Adresse geschäftlich und dann ist es sehr ärgerlich, wenn ich Tage oder Wochen auf eine Antwort warte und dann herausfinden muss, dass die Mail gar nicht erst versendet wurde! Das ganze habe ich erst heute rausgefunden, weil ich einen meiner Lieferanten dann mit meiner privaten GMX Email Adresse angeschrieben habe. Dieser hat die Mail, die ich schon seit Tagen mit Goneo verschickt habe gar nicht erst bekommen…

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte, bzw. wo ich sehen kann, was eigtl. noch verschickt wird? Goneo hat sich dazu noch nicht geäußert…

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hallo flo84-gz,
Ich kenne das Email-Programm bei „goneo“ nicht, weiß also nicht, welche Ein- und Ausgangsordner dort vorhanden sind, muss mich also auf grundsätzliche Aussagen analog zu zB. Outlook Express, Outlook bzw. Programme bei Mailprovidern wie zB. Freenet.de oder Web.de beschränken.

1. Wenn eine Email versandt wurde, ist dies u.a. daran zu erkennen, dass sie aus dem Ausgangsordner verschwindet oder an einem Hinweis wie „Ihre Nachricht wurde versandt“. Andernfalls gint es einen Hinweis, warum die Mail nicht versandt werden konnte.
  2. Wenn die Mail(s) versandt wurde(n) und Du innerhalb längstens 3 - 4 Tagen keine Rückmeldung hinsichtlich Unzustellbarkeit der Email(s) bekommst, deutet dies darauf hin, dass die Mail(s) beim Empfangs-Server zugestellt wurde(n). Was dann – wenn die Mail-Adresse dort gültig ist – mit der Mail passiert, hängt von den Einstellungen am Computer des Empfängers bzw. bei Firmen oft von den Email-Empfangs-Einstellungen durch den Web-Administrator am Empfangsserver ab. So können dort Emails, die als „unerwünschte Werbung“ (SPAM) eingestuft werden, ggf. gleich gelöscht werden, es sei denn, die Absender-Adresse steht in einer sog. Whitelist erlaubter Ausnahmen. Dasselbe kann zutreffen für Mails, die der Mail-Server als „privat“ einstuft, wenn in der Firma privater Mailverkehr nicht erlaubt ist.
  3. Derlei Einstellungen kann man aber auch beim Mailserver privater Empfänger vornehmen, ggf. ist sowas sogar dort voreingestellt. PC-Unerfahrene Inhaber eines privaten Email-Kontos kennen diese Voreinstellungen oft nicht einmal !
    Ich denke, alle Möglichkeiten angesprochen zu haben. Alles Weitere musst Du mit den „Nicht-Empfängern“ klären.
    Eine Rückmeldung, ob meine Hinweise Dir geholfen haben, wäre nett.
    Gruß Claus – mit 78 Jahren und darin 39 Jahre „Do-it-yourself“ private PC-Erfahrung.

— Ursprüngliche Nachricht —

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Bin bei goneo angemeldet und habe dort auch eine Email Adresse. Wenn ich von dort aus Emails
sende kommen zwar viele an, viele jedoch gar nicht! Ich bekomme nicht einmal eine Mitteilung, ob die Email beim Empfänger ankommt oder nicht. Wie es anders herum ist, weiß ich nicht, also wenn mir jemand eine Mail schreibt.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte, bzw. wo ich sehen kann, was eigtl. noch verschickt wird? Goneo hat sich dazu noch nicht geäußert…