Emails über mehrere Adressen empfangen?

Hallo,

wie erreiche ich es, dass eine email an [email protected] an mehrere Adressen automatisch verschickt wird. Weiterleitungen an eine Adresse sind zwar möglich, nicht aber der vervielfachte Versand.

Brauche ich hierfür einen Mailserver? Wie teuer ist das in der Regel?

Grüße
Andreas

Hallo,

wie erreiche ich es, dass eine email an [email protected]
an mehrere Adressen automatisch verschickt wird.
Weiterleitungen an eine Adresse sind zwar möglich, nicht aber
der vervielfachte Versand.

Hm.

Brauche ich hierfür einen Mailserver?

Nicht unbedingt. Web.de erlaubt meines Wissens auch mehrere (zwei) Adressen. Und es ist auch ohne Mailserver sein, die Mails zu verteilen.

Was für ein Problem willst Du eugentlich genau lösen?

Wie teuer ist das in der
Regel?

Keine Ahnung. Hier[tm] ist das für mau :wink:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Was für ein Problem willst Du eugentlich genau lösen?

Es ist leider keine web.de-Adresse. Ich möchte eine Weiterleitung so konfigurieren, dass einkommende emails nicht nur an eine, sondern auch an zwei oder gar drei email-adressen weitergeleitet werden. Völlig automatisch und innerhalb von Sekunden.
Da das bei den meisten email-Adressen (sei es bei Freemailern wie web.de etc oder bei Homepage-adressen wie Strato etc.) nur eine Weiterleitung pro Adresse gibt (also [email protected] nach [email protected]), frage ich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Vorgang entweder automatisch durch Mailserver(?) (also gleich schon online) oder durch entsprechende Programme durchzuführen.

Aber eigentlich könnte ich mir so eine Art Filtersystem vorstellen, dass sich zwischen die Absender und Adressaten schaltet und die email dann an mehrere Teilnehmer weiterversendet.
Dabei will ich aber nicht div. Newslettersystem, sondern es wäre besser, das ganze - wie bereits geschrieben - online (ohne irgendwelche Zusätze und möglicherweise auch über meine eigene Domain?).

Das kann doch auch irgendwie nicht so schwer sein, oder? Über google oä hab ich leider nichts verwertbares gefunden, außer div. Newsletter. Ich hätte es aber gerne noch einfacher und direkter. Deswegen meine Frage.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

könnte man nicht eine Gruppe mit den gewünschten Empfängern definieren und dann mit einer Regel die Email an diese Gruppe senden?

MfG Andreas Lange

Hallo,

Es ist leider keine web.de-Adresse. Ich möchte eine
Weiterleitung so konfigurieren, dass einkommende emails nicht
nur an eine, sondern auch an zwei oder gar drei email-adressen
weitergeleitet werden.

Wenn Dein Provider das nicht anbietet, kannst Du das nicht konfigurieren. So einfach ist das. (Den Provider hast Du vorsichtshalber ja auch nicht genannt).

Da das bei den meisten email-Adressen (sei es bei Freemailern
wie web.de etc oder bei Homepage-adressen wie Strato etc.) nur
eine Weiterleitung pro Adresse gibt (also [email protected] nach
[email protected]), frage ich nun, ob es eine Möglichkeit gibt,
diesen Vorgang entweder automatisch durch Mailserver(?) (also
gleich schon online) oder durch entsprechende Programme
durchzuführen.

Ja, aber die mußt Du dann auf einem Rechner installieren, der online ist. Wenn Du bei dem Provider einen Shell-Account hast, reicht es einfach, die Mail-Addressen in die .forward-Datei einzutragen (eine pro Zeile) bzw in eine -qmail-*-Datei für gute Provider, die qmail einsetzen :smile:

Wenn Du das nicht hast, kannst Du das auch mit einem mehr oder weniger dauerhaft online seiendem Rechner machen: die Mails mit „fetchmail“ herunterladen und an einen lokalen Accout zustellen, der dann eine entsprechende .forward-Datei bekommt (oder einen Eintrag in der aliases-Datenbank). das ist insgesamt nicht so kompliziert, wie es sich anhört, wenn man die Programme vorkonfiguriert auf den Rechner bekommt.

Aber eigentlich könnte ich mir so eine Art Filtersystem
vorstellen, dass sich zwischen die Absender und Adressaten
schaltet und die email dann an mehrere Teilnehmer
weiterversendet.

Eben. das ist möglich. Siehe oben.

Dabei will ich aber nicht div. Newslettersystem,

Das wäre eine Möglichkeit.

Das kann doch auch irgendwie nicht so schwer sein, oder?

Nein. Mit einem guten Provider (hey, ‚you get what you pay for‘) ist das ein Kinderspiel, ansonstem einige Tastaturanschläge trickreicher.

Gruß,

Sebastian