Empfange SIXX und Das Vierte nur bis 17Uhr

Hallo,
wir empfangen mit unserer Digi-Sat-Anlage alle Sender problemlos - außer SIXX und Das Vierte. Ab 17Uhr bis in die Nacht hinein kommt „kein Signal“. Was ist da los??? Hab sogar schon den Receiver ausgetauscht - nix - genau das gleiche…

Danke

sorry,
leider kann ich dir nicht helfen.

wir empfangen mit unserer Digi-Sat-Anlage alle Sender
problemlos - außer SIXX und Das Vierte. Ab 17Uhr bis in die
Nacht hinein kommt „kein Signal“. Was ist da los???

Hallo es kommt vor das die Sendereinstellungen geändert werden, bei mancher Receiverhersteller werden Sender-Updates in regelmäßigen Abstände durchgeführt, sodas die Sender weiterhin empfangen werden kann.

Mein Tipp: in die Senderliste die zwei Sender löschen, und im Anschluß der Sendersuchlauf starten. Die gefundene Sender mit die aktuellen Parameter dann in der Senderliste einfügen.

Polarcat

wir empfangen mit unserer Digi-Sat-Anlage alle Sender
problemlos - außer SIXX und Das Vierte. Ab 17Uhr bis in die
Nacht hinein kommt „kein Signal“. Was ist da los???

Hallo es kommt vor das die Sendereinstellungen geändert
werden, bei mancher Receiverhersteller werden Sender-Updates
in regelmäßigen Abstände durchgeführt, sodas die Sender
weiterhin empfangen werden kann.

Mein Tipp: in die Senderliste die zwei Sender löschen, und im
Anschluß der Sendersuchlauf starten. Die gefundene Sender mit
die aktuellen Parameter dann in der Senderliste einfügen.

Polarcat

hab sogar den receiver gewechselt, bleibt genau so. wir haben 3 receiver im haushalt und bei allen das gleiche. vielleicht strahlt am abend über wien was rein oder ein die ausdünstungen der wiener verdichten am abend die athmosphäre und stören genau die zwei sender :smile:??
aber im ernst, könnte es daran liegen, dass die teile zwischen 4-8jahren alt sind?

hab sogar den receiver gewechselt, bleibt genau so. wir haben
3 receiver im haushalt und bei allen das gleiche. vielleicht
strahlt am abend über wien was rein oder ein die ausdünstungen
der wiener verdichten am abend die athmosphäre und stören
genau die zwei sender :smile:??
aber im ernst, könnte es daran liegen, dass die teile zwischen
4-8jahren alt sind?

Hallo Traumgestallt,

am Alter liegt es bestimmt nicht, ich vermute das die Kanalplätze von inzwischen von der „Bildfläche“ verschwundene Sender belegen, und die neuen Sender zwar den Kanal aber nicht die gleiche PIDs belegen.

Was Austrahlungen angeht, die Wiener sind in diesem Fall unschuldig! aber ein Drahtlosen Telefon DECT könnte Einfluss haben auf manche Sender wenn sie in der Nähe der Receivers sind! Basis und Handteil mal ausschalten ob einen Einfluss da ist, wenn „ja“ mehr abstand schaffen zur Receiver.

Sonst im Menü suchen wie gut der Signalstärke und -qualität ist, evt. ist der Sat-Schussel nicht optimal ausgerichtet.

polarcat

Hallo Polarcat,

Telefon is nicht in der Nähe und Sat-Schüssel hab ich mir auch schon gedacht, aber warum dann nur Störungen am Abend ab 17Uhr?
LG

Hi,

entweder schlechtes Signal durch evtl. nicht optimal justierte Antenne bzw. Hindernisse in Richtung Sat, Schüssel wird nicht voll ausgeleuchtet, macht sich dann durch solches Phänomen bemerkbar, und/oder LNB Verstärkung im oberen Frequenzbereich schlecht(meist bei billig/NoName-LNB`s) oder sogar fehlerhaft.
Könnte auch Kombination aus mehreren oben genannten Faktoren sein, auch in Verbindung mit minderwertigem Koaxkabel.

Gruß

Tom

Hallo,

am besten mal das Antennenkabel prüfen, ob es irgendwo einen starken Knick hat. Wenn ja, dann mal das Kabel erneuern. Am besten ein gutes doppelt geschirmtes Kabel verwenden.

Wenn ein DECT Telefon in der Nähe steht, dann Dieses mal vom Strom trennen, wenn die Störung auftritt.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Antenne nicht optimal auf Astra ausgerichtet ist. Wenn die Antenne ohne Gefahr leicht zugänglich ist, diese evtl. einen Tick (wenige Millimeter) nach links drehen (von hinten gesehen).

Gruß
Dennis

Danke!
Wird wohl doch an der Sat-Schüssel liegen (die hat Launen) oder am Twin-LNB, da der zweite Fernseher das gleiche Problem hat, aber an einem anderen Kabel und einem ganz anderen Receiver hängt. Beide stehen zudem ca. 20m voneinander entfernt und ein Telefon ist auch nicht (so weit wir wissen) in der Nähe.

Hallo versuch mal den LNB bißchen drehen bei der Halter.Untersucht bei den Spiegel ob irgendwo ein Hinderniss gibt.

Hallo Traumgestalt

Diese beiden Programme befinden sich auf dem gleichen Transponder. 12460MHz H. Es gab vor einiger Zeit schon hin und wieder Probleme mit dieser Frequenz.
Die Ursache dafür war in der Regel eine Überlagerung dieser Frequenz durch andere Geräte die ebenfalls auf der daraus resultierenden Sat-ZF (1860MHz) senden.

Solche Geräte können z.B. Schnurlostelefone (Dect-Tel) sein.
Meine Empfehlung ist soweit vorhanden dieses Tel. vom Netz zu trennen, auch die Mobilteile auszuschalten und sehen ob sich der Empfang verbessert.

Grundsätzlich können diese Geräte nur stöhren wenn die verwendeten Kabel und Verbindungen zum Receiver nicht aureichend geschirmt sind. Oder eine zu kleine räumliche Nähe der Geräte zueinander besteht.

Also die Zuleitung zum Receiver mit einem hochgeschirmten Kabel versehen.
Weiter den meißt vorhandenen Loop-Ausgang des Receivers mit einem Abschlußwiderstand versehen.
(die gibt es im Mediamarkt, Saturn und wie sie alle heißen für kleines Geld zu kaufen)

Sollte das nichts bringen, dann bitte noch mal melden.

Gruß Steffen

Hallo und erstmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Leider kann ich ohne vor Ort zu sein und durchzumessen
keine Lösung anbieten, hoffe aber, daß jemand,der auch angefragt wurde,das Problem lösen kann.
Sorry

Andreas

Hallo,

Das Vierte kann ich um die genannte Zeit ohne Probleme empfangen. Überprüf mal bitte die Empfangseinstellungen:
Sat: ASTRA 1H, 19,2° Ost
Transponder: 103
Polarisation: horizontal
Frequenz: 12.460 GHz
Symbolrate: 27500
FEC: 3/4

Viele Grüße

Jang

Hallo,

leider fällt mir zu deinem Phänomen nichts ein, außer etwa Startschwierigkeiten bei einem neuen Sender.

MfG Knut Petrauschke

Kann ich leider nicht weiter helfen. Tut mir leid.

Gruß Matthias.

Bin gestern auf´s Dach geklettert und hab ein wenig rumgedreht - nachdem ich meine Nachbarn nach div. Telefonen befragt habe. Jetzt kenne ich unsere Nachbarn und habe wieder das Vierte und Sixx´t, anscheinend ist das Phänomen wirklich durch eine leicht verdrehte Schüssel entstanden :smile:

HABT VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!

Möglicherweise ist ab ca. 17:00 Uhr in der Nähe ein Amateurfunker am Werk, welcher den Frequenzbereich dieser Sender stört.

Stellen immer um auf andere Frequenzen-ewig Werbeanbieter-sollstet mal Suchlauf durchführen-
Bitte