Analoger Receiver - Frequenz von Das Vierte

Hallo,

ich wollte gerade am Fernseher einer Verwandten den Sender „Das Vierte“ einstellen, hab es jedoch partout nicht hinbekommen. Da ich nicht mehr alle Bedienungsanleitungen habe und auch eher ein Laie in Sachen Satellitentechnik bin, wollte ich mal schauen, ob mir hier einer eine definitive Antwort geben kann.

Folgendes:
Sendefrequenz von Das Vierte ist 10.729 V.
Auf dem Receiver kann man nur vierstellige Zahlen eingeben.
Die Eingangsfrequenz des Receivers ist 950 - 2050 MHz(es ist ein Orbitech X 100 Plus).

Wenn ich nun von der Frequenz einfach die erste 1 weglasse (bei einigen Modellen ist das ja so üblich), dann komme ich auf 729, das lässt es mich aber nicht eingeben. Ich nehme an, weil die Eingangsfrequenz ja erst ab 950 losgeht, richtig?

Also habe ich Variante 2 probiert, nämlich 9.75 von der Frequenz abzuziehen (anhand anderer Sender scheint mir aber Variante 1 die zutreffende bei diesem Receiver-Modell zu sein). Da komme ich auf 979, bekomme aber kein Bild ran unter der Frequenz.
Eine Taste für Horizontal/Vertikal gibt es bei dem Modell nicht, nur irgendeine Unterscheidung zwischen LNB 14 und LNB 18 (hier ist jetzt das Problem der fehlenden Bedienungsanleitung). Ich habe aber bei beiden Versionen kein Bild reinbekommen.

Dann habe ich noch manuell in Einerschritten den gesamten Frequenzbereich durchsucht und auch nicht Das Vierte gefunden.

Was mir aufgefallen ist, den Kinderkanal hab ich auch nicht gefunden (er hat eine ähnlich niedrige Frequenz), aber alle anderen Sender waren da. Die Öffentlich-Rechtlichen, die Privaten, sogar CNN, Comedy Central und derlei.

Kann es daher sein, dass der REceiver schon so alt ist, dass er einfach diese niedrigfrequenzigen Sender nicht reinkriegt? Ich habe andere Bekannte mit dem gleichen „Setup“, sprich, Sat-Schüssel und analoger Receiver, allerdings ein neueres Modell. Dort bekommen wir Das Vierte problemlos ran.

Habe ich vielleicht irgendwas übersehen oder kann es tatsächlich sein, dass ein normaler Sender so eine niedrige Frequenz hat, dass man ihn mit älteren Modellen nicht ranbekommt?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

Hallo,

Kann es daher sein, dass der REceiver schon so alt ist, dass
er einfach diese niedrigfrequenzigen Sender nicht reinkriegt?

so ist es. War bei mir genauso.

Übrigens, LNB 14 und LNB 18 ist die Umschaltung H/V

Gruß,
Woody

Ah ok. Na dann… kann ich ja ewig probieren :frowning:

Danke vielmals für die Auskunft!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tachchen,

das problem liegt nicht am receiver! selbst bei neueren receivern mit nach unten erweitertem eingangsfrequenzbereich würdest du das vierte nicht empfangen können, da diese meines wissens auch erst ab 750MHz losgehen.

bei dir ist schlicht und ergreifend ein altes lnb mit einer damals üblichen mischfrequenz von genau 10GHz montiert (deshalb funktioniert auch das einfache weglassen der ersten stelle der sendefrequenzangabe)

wenn das lnb durch ein aktuelles, welches im lowband-bereich mit 9,75GHz mischfrequenz ersetzt wird, kannst du nach neuprogrammierung alle analogen sender empfangen.

gruss wgn