Hallo ihr Lieben!
Mal aus ganz aktuellem Anlass…wie kriegt man einen Vogel, der nicht draussen rumfliegen sollte, eingefangen?
Also, einen, der ganz offensichtlich entflogen ist und noch nicht so geschwächt, dass man ihn einfach greifen kann.
Theoretisch weiss ich, dass man einen Käfig hinstellen sollte, Türchen offen, Futter rein.
Und dann?
Ich meine, wenn ich alle 5 Minuten hinlaufe und gucke, ob sich was getan hat, wird der Flattermann sich doch vermutlich gar nicht erst trauen?
Aber wenn man nur alle paar Stunden guckt, ist er womöglich schon wieder raus und weitergeflogen?
Klar, alles sehr theoretisch, aber versuchen würde ich es dann doch ganz gerne im Fall der Fälle.
Hintergrund ist übrigens, dass uns gestern ein Sperlingspapagei ans Fenster geflogen ist. Warum jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen ein Vogel dachte, da wäre kein Fenster, werd ich im passenden Brett dann auch mal klären, es ist mir echt schleierhaft. Ist nicht frisch geputzt, es hat sich nix dran verändert. Und jetzt hab ich über dem Abdruck von der Taube auch noch den vom Papageien…aber beide sind immerhin lebend weggekommen, ob sie immernoch leben, schwer zu sagen…
Jedenfalls ist mein Mann sofort nach unten gesaust und wollte sich das Vögelchen schnappen. Bis er aus dem ersten Stock im Garten war, hatte der Vogel sich allerdings soweit berappelt, dass er mit mehreren Zwischenstops ausser Reichweite gelangt ist. Ärgerlich, das Ganze 
Das geht uns immernoch im Kopf herum, es ist wirklich schade, wenn er seinen Freiheitsdrang mit dem Leben bezahlen müsste. Andererseits weiss ich nun gerade bei diesem Kameraden nicht, ob er wohl noch soweit in der Nähe sein könnte, dass es sich lohnt, ihn „anzulocken“?
Wir wollen auf jeden Fall für zukünftige Vögel etwas in petto haben, um sie ihrem Besitzer wieder zuzuführen. Auch wenns nur den Hauch einer Chance gibt.
Liebe Grüsse und danke schonmal!
Bine

)))))