Entflogene Vögel 'fangen'

Hallo ihr Lieben!

Mal aus ganz aktuellem Anlass…wie kriegt man einen Vogel, der nicht draussen rumfliegen sollte, eingefangen?

Also, einen, der ganz offensichtlich entflogen ist und noch nicht so geschwächt, dass man ihn einfach greifen kann.

Theoretisch weiss ich, dass man einen Käfig hinstellen sollte, Türchen offen, Futter rein.
Und dann?
Ich meine, wenn ich alle 5 Minuten hinlaufe und gucke, ob sich was getan hat, wird der Flattermann sich doch vermutlich gar nicht erst trauen?
Aber wenn man nur alle paar Stunden guckt, ist er womöglich schon wieder raus und weitergeflogen?

Klar, alles sehr theoretisch, aber versuchen würde ich es dann doch ganz gerne im Fall der Fälle.

Hintergrund ist übrigens, dass uns gestern ein Sperlingspapagei ans Fenster geflogen ist. Warum jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen ein Vogel dachte, da wäre kein Fenster, werd ich im passenden Brett dann auch mal klären, es ist mir echt schleierhaft. Ist nicht frisch geputzt, es hat sich nix dran verändert. Und jetzt hab ich über dem Abdruck von der Taube auch noch den vom Papageien…aber beide sind immerhin lebend weggekommen, ob sie immernoch leben, schwer zu sagen…
Jedenfalls ist mein Mann sofort nach unten gesaust und wollte sich das Vögelchen schnappen. Bis er aus dem ersten Stock im Garten war, hatte der Vogel sich allerdings soweit berappelt, dass er mit mehreren Zwischenstops ausser Reichweite gelangt ist. Ärgerlich, das Ganze :frowning:
Das geht uns immernoch im Kopf herum, es ist wirklich schade, wenn er seinen Freiheitsdrang mit dem Leben bezahlen müsste. Andererseits weiss ich nun gerade bei diesem Kameraden nicht, ob er wohl noch soweit in der Nähe sein könnte, dass es sich lohnt, ihn „anzulocken“?

Wir wollen auf jeden Fall für zukünftige Vögel etwas in petto haben, um sie ihrem Besitzer wieder zuzuführen. Auch wenns nur den Hauch einer Chance gibt.

Liebe Grüsse und danke schonmal!
Bine

Hallo du liebe Bine,

Wir wollen auf jeden Fall für zukünftige Vögel etwas in petto
haben, um sie ihrem Besitzer wieder zuzuführen. Auch wenns nur
den Hauch einer Chance gibt.

Es ist Sommer, alles blüht und gedeiht. Überall gibt es demnächst leckere Körner und Früchte zu essen. Warum wollt ihr also freifliegenden Vögeln die Freiheit rauben, damit irgendwelche Menschen glücklich werden?

Wenn es Winter wäre, könnte ich dieses Bedürfnis teilweise nachvollziehen, aber heute kann ich das leider nicht verstehen.
Füttert ihn, spricht mit ihm, freundet euch an usw. aber bitte lasst den Vogel fliegen :smile:

Gruss
Paula

Hallo Paula!

Wenn man so einen Vogel fliegen lässt, stirbt er. Ganz einfach.
Es ist kein Vogel, der hier heimisch ist. Die klimatischen Verhältnisse sind ganz andere dort, wo er ursprünglich herkommt.
Und, Körner mag es wohl geben, aber welche sollen das sein, die einen Papageien am Leben erhalten können? Hirse wächst hier keine, die Sonnenblumen blühen erst in ein paar Monaten, und alles was auf Feldern wächst ist auch nicht das, was in seinen Speiseplan gehört (zumal Felder von hier aus sehr weit weg sind, so weit kommt er nicht).
Ausserdem, falls Dich das oben geschriebene noch nicht überzeugt…es ist ein Papageienvogel, und er ist mit Sicherheit nicht glücklich, wenn er alleine ohne Partnervogel ist. Da hilft meine Ansprache, die er mit Sicherheit nicht in Anspruch nehmen würde, herzlich wenig. Das ist draussen freifliegend nicht weniger schlimm für ihn als in der Voliere zu Hause. Fürs alleine sein sind Papageien nicht geschaffen.

Ich will ihm mit Sicherheit nicht irgendeine Freiheit nehmen, die er nie hatte. Zu Freiheit gehört mehr als die Flügel ausstrecken und dahin flattern können, wo er will. Da gehört auch dazu, dass er ein Umfeld hat, in dem er überleben kann, und Artgenossen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Übrigens habe ja nicht ich diesen Vogel gekauft um ihn einzusperren, und ich bin auch nicht schuld dass er jetzt draussen rumschwirrt (sofern ihn noch keine Katze erwischt hat oder er sich den Kopf an einem anderen Fenster eingehauen hat).

Ebenfalls liebe Grüsse
Bine

5 „Gefällt mir“

Hallo Bine!

Wenn man so einen Vogel fliegen lässt, stirbt er. Ganz
einfach.

Das ist Wunschdenken, aber nicht die Realität.

Es ist kein Vogel, der hier heimisch ist. Die klimatischen
Verhältnisse sind ganz andere dort, wo er ursprünglich
herkommt.

Er wurde bestimmt in Deutschland gezüchtet. Wie viele seiner und anderer Art auch. Sie haben sich den Lebensumständen angepasst. Nicht umsonst gibt es zig exotische Papageien die seit Jahren frei über deutschen Dächern fliegen und leben.
Wiesbaden und Köln sollten da nur als zwei Orte genannt werden!

Und, Körner mag es wohl geben, aber welche sollen das sein,
die einen Papageien am Leben erhalten können? Hirse wächst
hier keine, die Sonnenblumen blühen erst in ein paar Monaten,
und alles was auf Feldern wächst ist auch nicht das, was in
seinen Speiseplan gehört (zumal Felder von hier aus sehr weit
weg sind, so weit kommt er nicht).

Hirse wächst hier sehr wohl. Nicht umsonst gibt es Vogelfan-Treffen zum jährlichen Hirse ernten. Aber davon abgesehen gibt es für diesen und auch andere Vögel zur Zeit sehr viele Orte wo sie sich Nahrung suchen und finden können.
Woher willst du wissen wie weit dieser Vogel kommt? Und ob er nicht bereits eine Partnerin hat die noch auf den Eiern brütet? Oder sich mit ihm beim brüten abwechselt?

Ausserdem, falls Dich das oben geschriebene noch nicht
überzeugt…es ist ein Papageienvogel, und er ist mit
Sicherheit nicht glücklich, wenn er alleine ohne Partnervogel
ist.

Aber er fliegt oben am Himmel und sitzt nicht jämmerlich in irgend einem Käfig kauernd.

Da hilft meine Ansprache, die er mit Sicherheit nicht in
Anspruch nehmen würde, herzlich wenig.

Wenn er deine Ansprache nicht in Anspruch nehmen möchte, wie sehr würde er dann deine Vergewaltigung empfinden? Was meinst du?

Das ist draussen
freifliegend nicht weniger schlimm für ihn als in der Voliere
zu Hause. Fürs alleine sein sind Papageien nicht geschaffen.

Aber für die Gefangenschaft?
Für dich ist das gefangen sein in einpaar qm² genauso gleich zu setzen wie der freie Himmel???

Ich will ihm mit Sicherheit nicht irgendeine Freiheit nehmen,
die er nie hatte. Zu Freiheit gehört mehr als die Flügel
ausstrecken und dahin flattern können, wo er will.

Mit diesen Zeilen hast du mir von dir mehr gezeigt als du wolltest. Ja, logisch, es tut dir bestimmt mehr weh, als dem Vogel :wink:)))))
Was will ein Vogel schon mehr, als in seinem Käfig zu sein, einpaar Körner bekommen usw… was sind da schon die Flüge mit ausgebreitetem Flügel, hoch oben in den Lüften. Natürlich rein gar nichts. Verglichen mit einer bunten Voliere.

Da gehört
auch dazu, dass er ein Umfeld hat, in dem er überleben kann,
und Artgenossen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Was davon hast du persönlich zu bieten?
Woher weisst du aus welchen Verhältnissen dieser Vogel aus gerissen ist? Wie toll muss es dort gewesen sein, dass er nicht mehr dorthin wollte?

Übrigens habe ja nicht ich diesen Vogel gekauft um ihn
einzusperren, und ich bin auch nicht schuld dass er jetzt
draussen rumschwirrt (sofern ihn noch keine Katze erwischt hat
oder er sich den Kopf an einem anderen Fenster eingehauen
hat).

Ach du Arme

Gruss
Paula

Hi,

Mal aus ganz aktuellem Anlass…wie kriegt man einen Vogel,
der nicht draussen rumfliegen sollte, eingefangen?

Ein Küchenhandtuch nehmen und über den Vogel werfen, ihn vorsichtig aufnehmen.

Gruß,

Anja

Hallo Paula!

Wir gehen von völlig unterschiedlichen „Weltanschauungen“ aus. Das Ganze geht ausserdem völlig an dem vorbei, was ich wissen wollte.
Ausserdem lege ich keinen Wert darauf, dass Du mich persönlich angehst. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

Bine

3 „Gefällt mir“