Hallo ihr lieben Tierfreunde,
unsere Kinder wünschen sich Haustiere, und wir haben Vögel in Betracht gezogen. Klar, nehmt Wellensittiche, sagen alle. Gibt’s denn auch Alternativen? Unsere Kinder sind 3 und 7 Jahre, d.h. die Versorgung der Vögel würde schon in erster Linie ich übernehmen. Unsere Vögel sollten zutraulich sein und nicht allzu laut. Platz für einen großen Käfig ist vorhanden, aber nicht für eine Zimmervoliere. Gerne ein Pärchen oder jedenfalls zwei Vögel. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, welche Vögel da noch geeignet wären?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla
Hallo Ulla,
Vögel haben Flügel zum Fliegen, selbst der größte Käfig, eine Voliere oder ein ganzes Zimmer bedeuten für sie immer noch Enge und ein tristes Dasein. Daß viele Leute Vögel irgendwo einsperren und es im Alltag ein gewohntes Bild ist, heißt nicht, daß das auch nur im entferntesten ok ist. Bitte laß es sein, erziehe Deine Kinder nicht zu Menschen, die denken, man könne Tiere zu seinem eigenen Vergnügen einsperren ohne sich über deren Bedürfnisse gedanken zu machen. Wenn Du allerdings helfen möchtest, empfehle ich Dir, Dich mal mit div. Tierschutzverein in Verbindung zu setzen, die suchen auch immer wieder Plätze für Vögel. Allerdings werden die wohl auch keinen Vogel in einen Käfig vermitteln, es sie denn, Du kannst den ganzen Tag „Freiflug“ bieten.
Ach ja, laut sind eigentlich alle Vögel mehr oder weniger; eine Bekannte von mir hat bei sich einige Wellis aufgenommen, bei der ist den ganzen Tag „Hintergrundgekrächze“.
Muß zum Schluß aber noch sagen, daß ich es gut finde, daß Du dir vorher Gedanken machst. Will Dich mit diesem Posting also nicht irgendwie „anmachen“.
Tanja
Ich schließe mich Tanja`s Posting an! Es ist kaum möglich, Vögel artgerecht zu halten. Sie müssen Freiflug haben können, am besten in einer Voliere!! Selbst bei den beliebten Wellensittichen ist es nicht 100%ig sicher, dass sie auch zahm werden. Und das lustige Nachgeplappere ist in Wirklichkeit eine Verhaltensstörung.
Nimm, wenn überhaupt, einen Vogel vom Tierschutz! Die meisten Vogelarten brauchen allerdings mindestens einen Artgenossen, weil sie Schwarmvögel sind.
Müssen es denn Vögel sein? Entscheide dich doch für ein kleines Säugetier, das ist viel leichter artgerecht zu halten!
Für Kinder sind besonders Ratten geeignet, da sie sehr zahm werden! Aber auch hier heißt es, einen riesigen Käfig zu bauen, die Tiere frei laufen zu lassen, und unbedingt mindestens einen Artgenossen zu haben! Kaninchen und Meerschweinchen sind meines Erachtens nichts für Kinder, da sie das ständige Streicheln und Hochnehmen nicht als angenehm empfinden. Und diese Tiere in einem Käfig zu halten ist Quälerei! Am besten eignen sich Ratten oder Wüstenrennmäuse.
Für diese Tiere kann man recht einfach große Gehege bauen (Terrarien, mehrstöckige Käfige usw.), sie werden zahm (wobei das bei den Wüstenrennmäusen nur bedingt der Fall ist) und sind lustig anzusehen!!
Es macht viel Freude, das Gehege zu gestalten, umzubauen etc. und die Tiere zu beobachten. Dabei lernen deine Kinder besser, was artgerechte Tierhaltung ist!!
Gruß, Galli
Hallo Ulla!
Ich hab mir ein Haustier (mit dem Hintergedanken streicheln,…) gewünscht und einen Vogel bekommen. Die Viecher sind stinkfad. Besonders wenn man sie, wie es eigentlich für das Tier besser ist, in einem sehr großen Käfig - Voliere - gemeinsam mit Artgenossen hält, werden sie niemals irgendwie zahm.
Als mein (erster) Vogel dann irgendwann uralt war und als letzter der Sippschaft eingegangen ist, war ich kein bisschen traurig, sondern eigentlich nur froh, dass das ständige Füttern und Ausmisten weggefallen ist. Ich hatte ziemlich wenig emotionale Bindung zu dem Tier.
Die Vögel sind einfach nur zum Anschauen gut. Und als Kind - später dann Jugendlicher war mir das eigentlich viel zu langweilig.
(Hab meinen Bruder um seinen trotz permanentem Freilauf sehr zahmen Karnickel sehr beneidet)
Auch aus diesem Grund würd ich, wie meine Vorredner, eher ein Säugetier als Haustier auswählen…
Igel
Hallo,
ich halte wie meine Vorredner auch nichts davon sich Voegel anzuschaffen. Die Kinder koennen nichts mit den Voegeln und die Voegel nichts mit den Kindern anfangen.
Mit 3 und 7 sind die Kinder auch noch relativ klein.
Ein Tier sollte nicht als Spielzeug dienen und daher finde ich auch kleine Saeuger, wie zb Ratten, Maeuse und andere Nager ungeeignet. Sie sind zu wehrlos und klein, und koennen schlecht Missfallen ausdruecken. Ein 3jaehriger kann seine Kraft noch nicht so recht einschaetzen.
Katze und Hund finde ich besser, denn mit denen kann man schmusen, aber sie koennen sich auch zurueckziehen.
Generell gilt aber: kleine Kinder und Tiere nicht zusammen alleine lassen. Das kann sowohl fuer das Kind als auch das Tier ins Auge gehen.
vg jima
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für euch die falschen Tiere, denke ich.
Hallo Ulla,
also über manches Posting hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ehrlich!
Allerdings finde auch ich, daß deine Kinder zu jung sind für Vgel, sie sind so empfindlich und ängstich, auch mit 7 Jahren sind sie zu jung. Noch dazu sind Vögel relativ schwer zu zähmen, man braucht viel Geduld und Zeit, noch dazu dürften die Kinder sih anfangs garnicht damit beschäftigen. Sonst wäre alles umsonst.
Wenn ihr unbedingt zahme Tiere wollt, zum Streicheln, dann sind Vögel die falschen Tiere für euch, denke ich. Vielleicht eher ein Kaninchen (zwei!) oder Merschweinchen?
Vögel singen und plappern nunmal, je nach Art und das teileise sehr laut und man kann sie nicht erziehen. Sie machen überall hin, lassen sich nicht dressieren und haben (Gott sei Dank) ihren eigenen KOpf. Es gibt Vögel, die trotz aller Versuche nie zahm werden!
LG,
Manuela