Zusammenführung Wellensittiche

Hallo und guten Morgen,

ich habe 2 Wellensittiche die 9Monate alt sind.Meine Wellis fliegen den ganzen Tag frei und kehren abends alleine in ihren Käfig zurück.Vor 3Tagen habe ich einen völlig vernachlässigten Wellensittich aufgenommen.Der arme Vogel hatte in seinem völlig verdrecktem Käfig nur eine Stange und sonst nichts.Fressen und frisches Wasser gab es 1x wöchentlich.Seit monaten hat der Vogel kein Tageslicht gesehen denn sein Besitzer lebte in einem verdunkeltem Raum.Wenn der Welli Menschen sieht,stirbt er fast vor Angst.Wir haben den Käfig schön gemacht mit Stangen,Schaukel,Badewanne und frischen Näpfen.
Nun meine Fragen:

1.Wie lange sollte ich die Vögel getrennt halten?

2.Sollte ich versuchen den neuen Vogel handzahm zu kriegen bevor ich ihn fliegen lasse?
Er tut mir leid denn er kann ja den anderen Vögeln beim fliegen zusehen.

3.Wenn sie dann alle 3 frei fliegen können,sollte ich sie aussuchen lassen in welchem Käfig sie übernachten wollen oder soll ich einen großen Käfig für alle kaufen?

Über Eure Ratschläge oder Anregungen wäre ich(und die Vögel)dankbar.

Danke
Eileen

Hallo,

ich würde ihm erst einmal zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen, da Ihm ja bis jetzt alles gefehlt hat was ein Welli braucht. Es kommt natürlich auf den Vogel selbst an wie lange er braucht um sich umzugewöhnen. In dieser Zeit würde ich mich besonders um Ihn kümmern. In dieser zeit lernt er auch euren Tagesablauf.

2.Sollte ich versuchen den neuen Vogel handzahm zu kriegen.
bevor ich ihn fliegen lasse?

Sind den deine beiden anderen handzahm? Dann schaut er es sich bestimmt bald ab. Aber beschäftige dich ruhig viel mit Ihm bevor du ihn das erste mal Fliegen lässt. Es währe vieleicht nicht schlecht wenn er auf den Finger kommt, dann kannst du ihn abends wenn er die erste zeit vieleicht noch nicht selbst in den Käfig geht problemlos einfangen. Ansonsten setzt du Ihn mit einer Einfangaktion wieder unnötigem Stress ans.

Er tut mir leid denn er kann ja den anderen Vögeln beim
fliegen zusehen.

Da er ja wahrscheinlich noch nie geflogen ist, vermisst er es zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich habe viele Wellis erlebt die konnten gar nicht Fliegen, die mussten dies erst wieder richtig lernen. Außerdem muss er sich ja auch erst mal bewusst werden das die zwei Vögel Artgenossen sind. Wenn er bisher in Einzelhaft war kann es sein das dies ein paar Wochen dauert.

3.Wenn sie dann alle 3 frei fliegen können,sollte ich sie
aussuchen lassen in welchem Käfig sie übernachten wollen oder
soll ich einen großen Käfig für alle kaufen?

Ich weiß ja nicht wie groß dein käfig jetzt ist. Aber es ist schon besser wenn alle in einem käfig übernachten können. Also je größer,je besser.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht (meine Tante ist schon seit über dreißig Jahren Welli Halterin)das eine Gruppe mit nur drei Vögeln oft unruhig ist und es kommt oft zu streit und Streß. Gerade da deine beiden sich ja schon als Pärchen zusammen getan haben. Selbst wenn sich einer deiner beiden plötzlich für einen Partnerwechsel entscheiden sollte, bleibt ja immer ein Vogel übrig der dann das nachsehen hat. Vieleicht solltest du überlegen ob du für den neuen Welli noch ein passenden Partner besorgst.

Über Eure Ratschläge oder Anregungen wäre ich(und die
Vögel)dankbar.

Ich hoffe ich war eine kleine Hilfe?

Magret

Hallo Magret,
Vielen Dank für deine Antworten.Genau SO hatte ich es mir vorgestellt.Ich werde unsere Ideen in die Tat umsetzen und hoffe das ich drei glückliche, zufriedene Tiere kriege.

Danke.
Eileen

Hallo Welli, nein, Servus Eileen!

Wenn der Welli
Menschen sieht,stirbt er fast vor Angst.

Dann ist es imho höchste Zeit, ihm den Schlager „Das ist der perfekte Welli“ mehrmals am Tag vorzuspielen und dabei dicht an seinen Käfig zu gehen, damit er dein Gesicht sieht und erkennt: Die will mir nichts Böses.
Das ist eine Krankenschwester. Die will nur Gutes.
Viel Erfolg und viele Grüße von
Sophie

Noch ein paar Tipps
Hallo Eileen,

was macht Dein neuer Mitbewohner? Ich hab noch ein paar Tipps für Dich.

Nicht so lange. Wenn der Neue die anderen Wellis auch nur hört, wird er sofort durch lautes Rufen Kontakt aufnehmen. Ich würde nicht so lange warten mit dem Zusammensetzen. Je mehr Wellis beisammen sind, desto lustiger wird es. ich hatte früher erst zwei, dann vier, später 6.

2.Sollte ich versuchen den neuen Vogel handzahm zu kriegen
bevor ich ihn fliegen lasse?

Ach, das ist doch nur Stress für ihn! Wie soll er denn zahm werden, wenn er nur Schlimmes erlebt hat? Gönne ihm lieber ein bisschen Welli-Wellness, sozusagen. Wie wäre es mit einem dicken Bund frischer Petersilie, die Du naß machst und ihm anbietest?

3.Wenn sie dann alle 3 frei fliegen können,sollte ich sie
aussuchen lassen in welchem Käfig sie übernachten wollen oder
soll ich einen großen Käfig für alle kaufen?

Beobachte erst mal, wie sie reagieren. Wellis sind Gewohnheitstiere. Wenn Du den alten Käfig wegräumst und etwas Neues aufstellst, sind sie erst mal verwirrt. Bei Freiflug ist es eh egal, wie groß der Käfig ist. Meine Wellis haben überall übernachtet. Auf Gardinenstangen etc.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner und finde es ganz lieb von Dir, dass Du ihn aus diesen misslichen Umständen befreit hast. Einzelhaltung ist das Schlimmste, was einem Welli passieren kann. Du wirst sehen, wie schnell der kleine Kerl auflebt, wenn er Gesellschaft hat.

Viele Grüße
Anna