Also ich habe ein paar Fragen weil ich mir einen Wellensittich anschaffen möchte also aufgepasst!
1.Ich habe Meerschweinchen und mal gehört das Wellensittiche perfekte Lebenspartner sind,stimmt das?
2.Wie teuer ist so ein Wellensittich mit allem drum und dran?
3.Wie alt kann ein Wellensittich werden?
4.Gibt es überzüchtete Arten von Wellensittichen?
5.Was fressen Wellensittiche?
6.Sollte man sich 2 Wellensittiche anschaffen oder reicht auch einer?
7.Wie viel Beschäftigung am Tag braucht der Wellensittich?
8.Wie viel Ausflug braucht ein Wellensittich am Tag?
9.Jetzt die Frage ist nicht sooo wichtig.Wie lange braucht ein Wellensittich um ein Wort oder einen Satz zu lernen?
Mfg sprousefan1111
Hallo erstmal.
1.Ich habe Meerschweinchen und mal gehört das Wellensittiche
perfekte Lebenspartner sind,stimmt das?
Noch nie gehört, ist m.E. schlicht falsch.
Willst Du den Welli im Zimmer halten, eine Voliere bauen?
Soweit ich weiss, ca. 20 Jahre (Maximum).
JA, es gibt flugunfähige Züchtungen, sogenannte Qualzuchten.
Körner.
6.Sollte man sich 2 Wellensittiche anschaffen oder reicht auch
einer?
Für Dich reicht einer, aber nicht für das Tier! Mindestens zwei solltest Du halten.
Wenn Du die Wellis in einer Gruppe hälst, bist Du außen vor, Du darfst zuschauen, wie die sich beschäftigen.
Auch wenn Wellis zu den Papageien gehören, sie fliegen schon gerne. Also ganztags die Bude frei! Hat bei mir so macnchen Bücherrücken gekostet. Achte darauf, dass Du keine giftigen Pflanzen herstehen hast.
9.Jetzt die Frage ist nicht sooo wichtig.Wie lange braucht ein
Wellensittich um ein Wort oder einen Satz zu lernen?
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, manche sprechen nie.
Wenn Du die Wellis artgerecht hälst, also mindestens zu zweit, kaum eine Chance, dass sie sprechen.
Viel Spaß!
Gruß Volker
Hallo,
Wellensittiche lassen sich im heimischen Wohnzimmer noch nicht einmal andeutungsweise artgerecht halten.
Wellensittiche sind Schwarmvögel und legen in freier Natur täglich hunderte von Kilometern zurück.
So leben Wellensittiche in ihrer natürlichen Heimat: http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=6Xk8p…
Die grünen Wolken am Anfang - das sind Wellensittiche…
Grüße
=^…^=
Wellensittiche lassen sich im heimischen Wohnzimmer noch nicht
einmal andeutungsweise artgerecht halten.
Hi
Wenn du es so siehst, dürftest du keine Wohnungskatzen halten, keine Pferde in Boxen stellen, keine Fische in Aquarien packen usw. usw.
Es gibt zwar keinen direkten Beweis dafür, dass sich ein Wellensittich in einer Zimmervoliere mit Artgenossen und täglichem Freiflug in der Wohnung wirklich wohl fühlt. Aber es gibt auch keinen Beweis, dass es ihm nicht gut geht.
Ein Tier hat immer eine Verhaltensplastizität, wodurch er auch in anderen Gegenden/Lebensräumen/Lebensbedingungen klarkommt.
Ganz klar, was nicht geht, ist eingepfercht im kleinen Käfig, ohne Artgenossen etc.
Ich denke aber, dass gerade Wellensittiche eine der Vogelarten ist, die sich noch mit am besten für die Heimtierhaltung eignen, gerade weil sie so anpassungsfähig sind.
Wer also alles dafür tut, es dem Sittich so gut wie möglich ergehen zu lassen (und damit meine ich „natürlich“ - nicht mit Leckerlis vollstopfen), dann ist es vertretbar.
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
Wenn du es so siehst, dürftest du keine Wohnungskatzen halten,
keine Pferde in Boxen stellen, keine Fische in Aquarien packen
usw. usw.
nun, über Pferde und Fische kann ich nichts sagen, da mir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen - und Du möchtest nicht wirklich, dass ich anfange, mich über die reine Wohnungshaltung von (möglicherweise auch noch Einzel)Katzen auslasse…
Es gibt zwar keinen direkten Beweis dafür, dass sich ein
Wellensittich in einer Zimmervoliere mit Artgenossen und
täglichem Freiflug in der Wohnung wirklich wohl fühlt. Aber es
gibt auch keinen Beweis, dass es ihm nicht gut geht.
Und da man es nicht weiß, kann man auch locker in Kauf nehmen, dass es ihm schlecht geht?
Ein Tier hat immer eine Verhaltensplastizität, wodurch er auch
in anderen Gegenden/Lebensräumen/Lebensbedingungen klarkommt.
Zwischen täglich Hunderten von Kilometern Flugstrecke im riesigen Schwarm und ein paar Stunden Freiflug in einem 25 m² Wohnzimmer mit bestenfalls einem Artgenossen liegen aber Welten.
Kein Wellensittich sucht derartige Lebensbedingungen freiwillig auf.
Ganz klar, was nicht geht, ist eingepfercht im kleinen Käfig,
ohne Artgenossen etc.
Großer Käfig und ein Artgenosse sind nur eine minimale Verbesserung.
Die einzig mögliche auch nur andeutungsweise artgerechte Haltung von Wellensittichen ist eine sehr große Voliere und eine größere Anzahl von Artgenossen, so dass auch eine freie Partnerwahl möglich ist (z.B. so etwas: http://www.wellivilla.de/rundgang.html)
Ich denke aber, dass gerade Wellensittiche eine der Vogelarten
ist, die sich noch mit am besten für die Heimtierhaltung
eignen, gerade weil sie so anpassungsfähig sind.
Ich denke, Du täuschst Dich - Wellensittiche können einfach nur nicht sagen, dass es ihnen schlecht geht. Aber nicht ohne Grund gibt es so viele Verhaltensauffälligkeiten und Federrupfer (http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/fe…) unter ihnen.
Gruß
=^…^=
1.Ich habe Meerschweinchen und mal gehört das Wellensittiche
perfekte Lebenspartner sind,stimmt das?
Die Tiere haben doch gar nichta miteinander zu tuen. D.h. sie sind weder „Partner“, noch stören sie sich.
Kommt ganz auf die Haltungsform an.
Bin mir nicht sicher, unserer ist über 13 Jahre alt geworden, ich glaub aber eher das 10Jahre normal ist.
keine Ahnung, ich glaube was man so bekommt ist alles eine Art.
Verschiedene Körner, Kräuter und verschiedenes Frischfutter
einer?
MINDESTENS ZWEI! Wellensittiche sind Schwarmvögel. Einzelhaft ist Quälerei für sie…
Die beschäftigen sich miteinaner schon genug. Aber grundsätzlich: Je mehr, desto besser!
So lange es hell ist am besten. Bei Dunkelheit fliegen sie nicht. Also 12 Stunden müssten es schon sein.
Wellensittich um ein Wort oder einen Satz zu lernen?
Richtige Sätze sprechen sie meines Wissens nach nicht, das machen eher Papageien. Unser Kiki konnte aber die Melodie von dem Lied das ihn immer vorgesungen habe.
Manche lernen schnell, manche gar nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen… LG
Hallo
einer?Für Dich reicht einer, aber nicht für das Tier! Mindestens zwei solltest Du halten.
Zwei sind meiner Meinung nach zu wenig für Schwarmvögel. Das ist doch nicht mal andeutungsweise ein Schwarm. Vielleicht mindestens fünf?
Viele Grüße
Hallo
- und Du möchtest nicht wirklich, dass ich anfange, mich über die reine Wohnungshaltung von (möglicherweise auch noch Einzel)Katzen auslasse…
Besser nicht …

Viele Grüße
Simsy
Hallo sprousefan1111 und Volker
Körner.
Na das wäre doch ein bisschen einseitig. Wellis brauchen auch Obst, Gemüse, Kräuter, mal ein hart gekochtes Ei, und und und.
einer?Für Dich reicht einer, aber nicht für das Tier! Mindestens zwei solltest Du halten.
Zwei sind meiner Meinung nach zu wenig für Schwarmvögel. Das
ist doch nicht mal andeutungsweise ein Schwarm. Vielleicht
mindestens fünf?
Fünf sind natürlich besser als zwei
, aber in einem so kleinen Schwarm ist eine ungerate Zahl keine gute Entscheidung. Solange sich keine Pärchen gebildet haben funktioniert das zwar gut, aber was machst du, wenn sich zwei Paare finden? Einer könnte alleine übrig bleiben und dann könnte es aus Eifersucht auch zu bösen Streiten kommen. Besser wäre eine gerade Anzahl - vier, oder gleich 6. Bedenke, dann hast du 6x mehr Spaß mit den Wellis 
Wenn Du die Wellis in einer Gruppe hälst, bist Du außen vor,
Du darfst zuschauen, wie die sich beschäftigen.
Das finde ich auch ein bisschen krass ausgedrückt. Natürlich beschäftigen sich die Vögel viel mit sich selbst, aber es sind auch kleine, neugierige Wesen, die beschäftigt werden möchten.
Ich beschäftige mich täglich und lange mit meinen Wellis.
Außerdem gehört (für mich jedenfalls) auch dazu, dass man immer wieder für Abwechslung sorgt. In dieser Jahreszeit gehe ich zB jeden Tag raus und hole Grashalme von einer Wiese, wo sie die Grassamen rauspicken können. Oder ich hole neue Äste, wo die Rinde abgeknabbert werden kann.
Vielleicht verstehe ich den Satz falsch, aber wenn du schreibst–Wenn Du die Wellis in einer Gruppe hälst, bist Du außen vor – klingt das für mich so, als ob man nur mal ab und zu nachsehen muss, ob es den Tieren noch gut geht. Irgendwie fehlt mir der Ansatz, dass man sich täglich um seine Wellis kümmern sollte/muss.
Wellensittich um ein Wort oder einen Satz zu lernen?Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, manche sprechen nie.
Wenn Du die Wellis artgerecht hälst, also mindestens zu zweit,
kaum eine Chance, dass sie sprechen.
Dem möchte ich auch widersprechen. Es kommt auf die Sprachbegabung der Wellis an und deren Lust, die menschliche Sprache zu erlernen. Dann ist es egal, ob sie zu zweit, oder wie ich zum Dutzend hälst. In meinem Schwarm ist einer dabei, der viele kleine Sätze und noch mehr einzelne Wörter sprechen kann, auch ohne, dass wir ihn bewusst darauf trainiert hätten. Er hatte wohl Lust dazu uns nachzuahmen.
Außerdem lernen Wellis auch ganz schnell Klingeltöne und andere typische Geräusche im Haus. Und der Wellis meiner Nachbarn bellt 
LG Nauraa
Hallo Nauraa,
Na das wäre doch ein bisschen einseitig. Wellis brauchen auch
Obst, Gemüse, Kräuter, mal ein hart gekochtes Ei, und und und.
Ok., meine Wellis sind lieber an meine Grünpflanzen gegangen.
Wenn Du die Wellis in einer Gruppe hälst, bist Du außen vor,
Du darfst zuschauen, wie die sich beschäftigen.Vielleicht verstehe ich den Satz falsch, aber wenn du
schreibst–Wenn Du die Wellis in einer Gruppe hälst, bist Du
außen vor – klingt das für mich so, als ob man nur mal ab und
zu nachsehen muss, ob es den Tieren noch gut geht. Irgendwie
fehlt mir der Ansatz, dass man sich täglich um seine Wellis
kümmern sollte/muss.
OK., das ist wohl falsch rüber gekommen. Wenn ich Tiere aufnehme, in Obhut habe, muss ich mich immer um sie kümmern.
Ich hab es sehr verkürzt ausgedrückt, die Tiere sind die Wichtigen und ich als Mensch muss mich zurückhalten. Natürlich muss ich mich ständig um die Tiere kümmern.
Was ich meine ist, ich freue mich wenn die Tiere sich wohl fühlen. Ich, als Mensch muss nicht die Bezugsperson sein! Ich freue mich wenn ein Welli auf meine Schulter kommt, aber muss er das?
Gruß Volker
Und da man es nicht weiß, kann man auch locker in Kauf nehmen,
dass es ihm schlecht geht?
Beweis mal, dass es einem Welli in einer Zimmervoliere mit Artgenossen schlecht geht. Geht nämlich auch nicht. Ich finde, es spricht eher viel dafür, dass es ihm garnicht so schlecht gehen kann. Sie werden alt, sie zeigen ein arttypisches Verhaltensspektrum inklusive Jungenaufzucht (soweit man das denn möchte) usw.
Zwischen täglich Hunderten von Kilometern Flugstrecke im
riesigen Schwarm und ein paar Stunden Freiflug in einem 25 m²
Wohnzimmer mit bestenfalls einem Artgenossen liegen aber
Welten.
Du bist also auch unglücklich, dass du eingepfercht in Betonmauern lebst, täglich essen zur Verfügung hast und im Supermarkt „jagen“ musst, statt Kilometerweit zu laufen, Beeren und Wurzeln auszugraben und dich in Lebensgefahr zu begeben, um an ein Stück Fleisch zu kommen?
Wirf mir vor, dass wäre nicht vergleichbar…
Wenn ein Tier das ausleben kann, was notwendig ist, damit er gesund bleibt, ist es doch alles in Ordnung.
Kein Wellensittich sucht derartige Lebensbedingungen
freiwillig auf.
Wenn du einen wilden Sittich einfängst und einsperrst, wird das wohl nicht gehen. Aber ein in Gefangenschaft geschlüpfter Sittich hat sich von klein auf daran gewöhnt.
(das soll nicht die Entschuldigung sein dafür, dass man Tiere nach belieben einsperren kann. Bewegung, die von Psyche und Körper erfordert wird, sollte immer gegeben sein)
Ich denke, Du täuschst Dich - Wellensittiche können einfach
nur nicht sagen, dass es ihnen schlecht geht. Aber nicht ohne
Grund gibt es so viele Verhaltensauffälligkeiten und
Federrupfer
(http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/fe…)
unter ihnen.
Ganz klar, wenn soetwas auftritt, läuft was grundsätzliches falsch. Du wirst mir zustimmen, dass auch z.B. Katzen „abgelenkt“ werden können. Sie können bei uns nicht viel Jagen, stattdessen nehmen sie Spielzeug oder fangen irgendwelche Insekten.
Ist das „artgerecht“? Eine wilde Katze würde die Energie niemals verschwenden um mit Plastik zu spielen. Willst du behaupten, Hauskatzen seien deshalb unglücklich? Bzw., wie willst du beweisen, dass sie es nicht sind?
Ich selbst besitze zwei Wüstenrennmäuse, die in recht großen Familienverbänden in einem großen Revier leben. Meine leben zu zweit, da die Gruppenhaltung ab 3 Tiere aufwärts sehr schwierig wird. Es gibt Beißereien usw. Meine Renner können Graben, Sandbaden, Nagen, Klettern, haben Wasser und gesundes Futter zur Verfügung (müssen es aber in der Streu selbst suchen). Auslauf bekommen sie auch. Sie zeigen alle arttypischen Zeichen einer gesunden, glücklichen Maus.
Man wird nie ein Tier fragen können „geht es dir wirklich gut, was fühlst du“, aber ich glaube einfach nicht, dass ein Tier, welches alle normalen Verhaltensweisen aufzeigt, sich insgeheim denkt, was es doch für ein beschissenes Dasein fristet.
Daneben ist der Mensch egoistisch. Ich esse auch Fleisch, obwohl ich weiß, dass die Schweine, Rinder und vorallem das Geflügel, bei weitem nicht so ein tolles Leben haben, wie die meisten Heimtiere in Deutschland. Denn die Tiere in Ställen, eingepfercht, SIND unglücklich, sie zeigen artuntypisches Verhalten.
Grüße
Laralinda