Guten Morgen, ich weiss nicht, ob mir jemand helfen kann, aber ich hab ein grossen Problem. Wir haben Hunde und Katzen, und jetzt ist mir passiert, dass ich das Zeckenmittel vertauscht habe. Die schreckliche Folge ist, dass meine Katzen praktisch vergiftet sind. Ich war beim Tierarzt, sie werden behandelt, aber ich wüsst gern, ob jemand Erfahrung damit hat und vielleicht seine Katze das überlebt hat. Wär für eine Antwort wirklich dankbar, bin nämlich ziemlich fertig. Danke
Stella
Hallo Stella,
zunächst mal, nein, das habe ich GsD noch nicht erlebt.Wie äußert sich die Vergiftung ? Eigentlich ähneln sich die Mittel ja, kommt nur auf die Stärke( Größe) drauf an.
Welches Mittel war das ? Vielleicht können wir mal googlen.
Dein Tierarzt wird aber sicher alles mögliche tun.
Daumendrückende Grüße
Margit
noch eine Frage: wieviele Katzen sind betroffen und alle gleich ?
Hallo Margit, danke für die Antwort. Wie das Mittel heisst, weiss ich nicht mehr, habs vor Entsetzen sofort weg geschmissen. Es äussert sich darin, dass die Katzen anfangen furchtbar zu zittern, sie können die Bewegungen nicht mehr kontrollieren, kommen hinten nicht mehr hoch und haben ganz grosse Pupillen. Schlimm. Hab schon gegoogelt, aber viel schlauer bin ich nicht geworden, verlass mich jetzt auf den Tierarzt, hab heut Nacht alle zwei Stunden was gespritzt und muss jetzt sehen, dass sie Wasser bekommen und bisschen fressen. Der Arzt meint, es braucht Zeit, würde aber wieder werden. Wenn man die Tiere so sieht, kann man es fast nicht glauben, hoffe aber so, das würd ich mir nie verzeihen.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag Stella
Hallo Stella,
wir hatten erst kürzlich so einen Fall. Katzenbesitzer hatten ihre Katze versehentlich mit Exspot (Permethrin) behandelt.
Das Tier zitterte heftig, schwankte, war desorientiert, panisch, zeigte einen stark übertriebenen Drohreflex, …
Wir schoren das Fell großflächig an der Auftragsstelle, um möglichst viel vom Restmittel zu entfernen. Außerdem wurde symptomatisch therapiert (Vit. B-Komplex, „Valium“). Zu Hause haben die Besitzer die Katze noch etwas gewaschen. Nach 3 Tagen war wieder alles OK.
Hier noch weitere Info:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00005264… (Toxizität)
Gruß
Johnny
Hallo,
das kann lebensgefährlich für die Katze sein!!
Die Mittel haben eine unterschiedliche Konzentrationen der Wirkstoffe und die Wirkstoffe selbst können unterschiedlich sein.
Ich vermute es geht hier um den Wirkstoff Permethrin…den kann die Katze nicht verstoffwechseln, schwere Vergiftungen sind die Folge…
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000…
Als Erstmaßnahme wenn man Vergiftungserscheinungen bemerkt, sofort das Tier mit Spüli oder Schampoo baden um möglichst viel von dem giftigen Zeugs von dem Tier herunter zu bekommen. Und danach auf jeden Fall auf direktem Wege das Tier beim Tierarzt vorstellen.
Bitte entweder ein Mittel benutzen, dass beide Arten vertragen, oder für Mittelchen der Katze einen gänzlich anderen Standort wählen.
Gruß *daumendrück*
Maja
Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles wieder gut wird!!!
LG
Janine
Hallo Jonny, dankeschön, bin jetzt erst zum lesen gekommen. Warst mir eine Hilfe und hast Mut gemacht. Das mit dem scheren ist eine super Idee, mach ich gleich noch. Vielleicht bringts noch was.
Bin zum ersten Mal in wer-weiss-was und ganz glücklich wie hier geholfen wird. Schönen Sonntag noch Stella
Dankeschön Maja, kannst sicher sein, dass mir das n i e wieder passiert. Aber das ist doch auch ein Teufelszeug wenn es solche Folgen bei Verwechslung hat. Und drück bitte weiter die Daumen.
Schönen Sonntag noch Stella aus Bayern
Wie geht’s denn den Katzen?
Hallo Stella1,
Wie sieht’s bei Euch aus?
Gruß Momi
Hallo Momi, das ist aber nett, dass Du nachfragst. Zwei von den Katzen gehts schon wieder recht gut, sind mit den Hinterbeinen noch etwas wacklig, aber laufen schon wieder im Garten rum. Nur die dritte, die schon immer unser Sorgenkind war, ist noch nicht so gut, die Beine wollen noch nicht so recht. Sie frisst und sauft aber schon wieder allein und ist nicht mehr in ihrem Bett zu halten. Jetzt hoff ich halt, dass es bei ihr auch wieder gut wird. Hätt ehrlich nicht gedacht, dass die Besserung so schnell geht, mir gehts jetzt auch wieder besser. Das war echt schlimm, aber der Tierarzt war Klasse, hat mir Mut gemacht.
Und das wer-weiss-was ist eine wunderbare Sache.
Hast Du auch Tiere? Liebe Grüße Stella
Hallo Stella,
das freut mich (und andere sicher auch) aber sehr für Euch.
Passiert Dir sicher nie wieder 
hast du auch Tiere?
Schau in meine ViKa!
Gruß Momi