Hallo,
ich brauche dringend Rat wegen unserer Katze.
Einfach mal die Fakten:
-
unsere Katze ist fast 9 Jahre alt, immer stubenrein gewesen
-
uns gehört die obere Wohnung des Hauses und der darüberliegende Dachboden
-unsere Katze ist gern den ganzen Tag in unserer Wohnung
-
nachs geht sie auf den Dachboden, wo sie auch manchmal tagsüber liegt, wenn die Sonne knallt oO
-
Katzenklos: In der Wohnung eins, auf dem Dachboden eins
Nun hat unsere Katze vor drei Wochen begonnen, nachts ins Treppenhaus zu machen. Für kleine Geschäfte nimmt sie weiter ihre Klos, aber großes Geschäft - nachts… nur noch im Treppenhaus.
Versuche:
-
Einreiben der Kotstellen mit Orangen - oder Minzöl. (Die Katze macht eben woanders ins Treppenhaus)
-
Aufstellen von zusätzlichen Kistchen in Wohnung und auf Boden(werden erfreut für kleine Geschäfte angenommen… ansonsten: Treppenhaus)
-
Katze hochnehmen, mit der Nase dicht vor ihren Kot setzen (hoffen, dass sie es rafft) und schimpfen „Nein, nein!!!“. (Katze merkt sich die beschimpfte Stelle tatsächlich… und macht woanders ins Treppenhaus)
-
1x inflagranti erwischt, gestampft und geschimpft (siehe 3 )
-
TreppenhausKot in Katzenklo gelegt (Als kleiner Erinnerungstipp für die Katze) - (Katze: macht ins Treppenhaus…)
-
Wir haben versucht herauszufinden, ob es ein Protest sein könnte und beobachtet, ob es Korrelate gibt (Besuch, Stress, Futter zu spät etc… oder was weiss ich) - es gab nichts, absolut nichts.
Auch hat sie keine Verdauungsprobleme oder ähnliches.
Manchmal macht die Katze auch mal große Geschäfte in ihr Kistchen. Aber selten - und - keine Ahnung wieso dann gerade.
Zum Glück gab es noch keinen Ärger wegen des Kotes, da ich wohl der Erste morgens im Treppenhaus bin
- aber so kann es ja nicht weitergehen. Natürlich kann ich die Katze (die Katzentüren hat) nachts auf dem Boden oder in der Wohnung einsperren; sonst hatte sie da freie Bahn. Das wäre natürlich ein ganz schöner Einschnitt für sie, und ich wollte es vermeiden. Ein Katzenklo im Treppenhaus ist nicht gestattet und fänden wir auch nicht sonderlich gut.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Gibt es noch eine Lösung, einen Trick, oder muss ich sie nun wirklich einsperren…?
((
Ach noch eine Bitte:
Habe gegooglet und bitte von sinnlosen „Witz“ -Antworten abzusehen, die ich da zu Hauf fand: Töten, abgeben, kochen, PitBull drauf loslassen, schlagen, anleinen, einfach schlecht erzogene Katze akzeptieren(jaha, nach 8 Jahren Stubenreinheit, prima), nicht mehr füttern, aufs Dorf ziehen und weitere Ergüsse.
Danke aber auf jeden Fall fürs Lesen und jeden noch so kleinen ernsthaften Tipp!
Peter
Hallo,
Ihr habt ja schon einiges versucht. Abraten würde ich von diesen Maßnahmen:
-
Katze hochnehmen, mit der Nase dicht vor ihren Kot setzen
(hoffen, dass sie es rafft) und schimpfen „Nein, nein!!!“.
(Katze merkt sich die beschimpfte Stelle tatsächlich… und
macht woanders ins Treppenhaus)
-
1x inflagranti erwischt, gestampft und geschimpft (siehe 3
Das bringt nix, brachte schon nix als Oma es noch zur Stubenreinerziehung empfahl.
Alternative Vorschläge:
Hat sich an den Klos irgendwas geändert? Neue Streu, neues Reinigungsmittel? Wenn ja: Änderung rückgängig machen. Richtig viel Streu in die Klos tun, so dass die Katze nicht beim Scharren auf den Boden kommt. Haubenklos werden gelegentlich abgelehnt, falls Haube vorhanden daher mal testweise abmachen.
Falls inflagranti erwischt: Katze kommentarlos nehmen und ins Klo setzen
Auch eine körperliche Ursache nicht ausschließen, Katze mal beim TA durchchecken lassen.
Viel Erfolg,
Myriam
Hallo,
Hat sich an den Klos irgendwas geändert?
Nein, es hat sich absolut seit Jahren nichts geändert. Und die Klos haben auch keinen Deckel. Ich habe versuchsweise in das Zweitklo eine andere Einstreu reingemacht - die fand sie gut, sie ist Sand - Fan - aber wie gesagt - ändert sich nichts an der Treppenhaus - Geschichte 
Auch eine körperliche Ursache nicht ausschließen, Katze mal
beim TA durchchecken lassen.
Ja, das könnte ich noch machen *nicht viel von versprech…*
aber trotzdem - muss eh wieder hin…
Danke für die Antwort
P.
Hallo Peter,
ich kenn mich mit Katzen zwar nicht besonders gut aus, aber vielleicht entdeckst Du ja was Umsetzbares an diesem Gedanken:
Du schreibst, dass sie hin und wieder ihr großes Geschäft im Katzenklo erledigt. Lassen sich diese Gelegenheiten vielleicht trainieren? Mit einer tollen Belohnung in dem Moment, in dem sie einen Haufen ins Klo setzt?
Lieben Gruß,
Anna
Hallo,
Das klingt ja wirklich wie ein sehr ernsthaftes Problem.
Ich bezweifel, dass sich dies durch irgendwelche Erziehungsmaßnahmen angehen lässt, denn deine Katze ist schon viel zu alt und sollte eigentlich wissen, was richtig ist. Weder Bestrafung, noch Belohnung können da helfen.
Ursachen für Unstubenreinheit bei erwachsenen Katzen sind in den meisten Fällen auf Protestverhalten oder ein Problem mit Gerüchen zurückzuführen. Ok, an dem Klo hat sich nichts geändert (und denk wirklich noch mal über die kleinigste Kleinigkeit ganz genau nach, denn Katzen sind da sehr penibel.)
Hat sich vielleicht etwas innerhalb der Umgebungen der Klos geändert? Werden in der Wohnung vielleicht seit Neustem Räucherstäbchen, Duftkerzen oder andere Duftmittel verwendet? Oder putzt du intensiver als sonst mit einem anderen Mittel? Gibt es die Möglichkeit, dass deine Katze vielleicht ihren eigenen Geruch im Klobereich nicht mehr so gut wahrnehmen kann? Vielleicht benutzt du auch selbst ein neues Parfüm oder Deo? Ein Waschmittel? Denk mal über alles nach, was Gerüche verursacht und somit den deiner Katze verdrängen könnte.
Liebe Grüße
Tini
Hast du die Katze mal gefragt, ob sie wirklich gerne den ganzen Tag in der Wohnung ist.
Ich halte das für eine nicht argerechte Haltung und als Antwort darauf, das die Katze jetzt das tut was sie z.B. im Garten tun würde.
Einfache Lösung, eine Katzentüre in der Mauer oder Haustüre.
Nicht artgerechte Haltung
Hast du die Katze mal gefragt, ob sie wirklich gerne den
ganzen Tag in der Wohnung ist.
Ich halte das für eine nicht argerechte Haltung
Hallo,
nicht alles, was Menschen für eine Katze artgerecht finden, findet die Katze für sich auch artgerecht. In der Hintertür ist ein Katzentürchen, das unsere Katze ungefähr 2x im Jahr kurz benutzt, um rauszugucken. Sie will nicht raus. Sie entscheidet, dass sie den ganzen Tag in der Wohnung ist, indem sie reinkommt (durch die Katzentür in der Wohnungstür) und drinbleibt.
Meine Mutter hat zwei Katzen und einen Kater, die immer raus können, und der Kater geht gern, die Katzen gehen nie raus.
So ist das mit artgerechter Haltung. ^^
P.
3 „Gefällt mir“
MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht
Hallo Peter,
das ganze klingt für mich auch schwer nach Protest.
Hat sich irgendwas im Treppenhaus oder Dachboden verändert.
Ich könnte mir vorstellen,dass vielleicht die Treppe mit einem neuen Reiniger geputzt wird. Und die Katze den nicht mag.
Manchmal riechen auch ältere Katzenklos schlecht, weil man die doch nicht mehr ganz sauber bekommt.Das riecht vielleicht nur die Katze und du nicht.
Katzen sind sehr empfindlich wenn sich irgendwas in der Umgebung ändert.Ich würde da mal nachforschen.
Grüßle Marion