Katze unsauber

Hallo,

meine Oma hat eine Katze und einen Kater (ein Geschwisterpärchen), 2 Jahre alt, kastriert und kern gesund, reine Hauskatzen.

Allerdings macht die Katze größere Probleme und allmählich ist Oma am verzweifeln. Die Katze pinkelt nämlich überall hin.

Begonnen hat es, da war die Katze ca. 9 Monate alt. Der Tierarzt meinte daraufhin, dass auch Katzen und nicht nur Kater, markieren können, von daher solle man die Katze besser kastrieren (oder sterilisieren). Das wurde dann gemacht.
Keine Änderung. Man empfahl Oma, vorübergehend anstatt 2 eben 3 Katzenklos aufzustellen. Keine Änderung. Oma hat dann in jedem Zimmer im Haus eine Katzentoilette aufgestellt – keine Änderung.
Die Katze nutzt zwar die Toiletten, aber trotzdem wird überall im Haus herumgepinkelt.
Die Katze wurde wieder untersucht (auch das Blut) – nichts, die Katze ist kerngesund. Oma suchte einen anderen Tierarzt auf, der allerdings auch keine anderen Ratschläge wusste. Daraufhin versuchte man es mit diversen homöopathischen Mitteln, aber die Katze bleib unsauber. Selbst eine „Tierpsychologin“ (oder wie man das nennt) konnte keine Besserung bringen.
Nun gab man Oma den Rat, die Katze entweder nach draußen zu lassen oder für sie einen Platz als Einzelkatze zu suchen. Das Erste kommt nicht in Frage, weil Oma direkt an einer sehr stark befahrenen Straße wohnt und ihr schon vier Katzen überfahren wurden. Das Zweite will sie natürlich auch nicht, denn sie hängt an dem Tier.

Seit Neuestem setzt sich die Katze sogar direkt neben einen und pinkelt auf den Boden.
Der Kater macht diese Probleme nicht. Er benutzt nur ein einziges der 5 Katzentoiletten. Zwischen den beiden Katzen gibt es auch keinerlei Streitereien, von daher verstehen wir auch den Rat, für die Katze einen Einzelplatz zu suchen, nicht.

Was kann sie denn noch versuchen?

Herzliche Grüße

Luisa

Hallo,

der Gesundheitszustand wurde also abgeklärt…wurde auch der Urin untersucht? und beim Blut auch die Nierenwerte? Zähne auch ok?

Heisst das, die Katze war zu anfangs sauber und ist erst mit 9 Monaten unsauber geworden?
Hat sich denn in dieser Zeit etwas verändert (Neue Möbel, Möbel umgestellt, anderes Parfum, Änderung des Tagesablaufs, anderes Streu etc.) oder ist etwas passiert, was der Katze nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist?
Hat sie denn den Drang nach draussen zu wollen?
Wie ist denn der Futterplatz beschaffen?
Wie ist denn der Charakter an sich? Eher schüchtern/scheu oder aufbrausend/einnehmend…?

Erstmal soweit…es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten, aber soweit sind wir jetzt noch nicht :wink:

Gruß
Maja

PS. ich empfehle Dir unbedingt Dich hier im Archiv umzuschauen, denn das Thema wurde schon oft behandelt.

Hallo Luisa,

bei uns ist das Drama ähnlich, aber nicht ganz so heftig.

Also, eine Psychologin für Tiere? Lieber Scholli, es gibt viele Wege Millionär zu werden… Hätte ich persönlich bleiben lassen, aber was solls. So eine „gestörten“ und hatte meine Freundin. Sobald er nur eine Minute alleine war hat er überall hingepieselt. Sie hat ihn weggegeben, bevor sie ihm was antut. Er lebt jetzt in einer Schafherde-das ist aber für Mauchen nix!

Unsere Kleine ist 5 Monate. Sie geht in Blumentöpfe, Einkaufkörbe, auf Stühle. Wir habe jetzt erst mal alle Töpfe abgededeckt. Wenn wir sehen, das sie irgenwo hin geht, wo sie nicht soll haben wir eine kleine Wasserpilstole mit dest. Wasser gefüllt und „schießen“ dann auf sie. Bis jetzt ist es ein guter Lerneffekt. Ich habe sie jedes mal, wenn sie nicht ins Klo ging, gemommen und ins Klo gesetzt und eine wenig die Tür zu gehalten.

Aber wenn eure das schon seit Jahren macht? Ich wünsche euch, dass ihr sie noch umerziehen könnt. Raus würde ich sie auch nicht lassen. Meine sind auch nur drin. Und es hat nichts mit wenig auslauf zu tun, meine Mutter ihre gehen alle raus und machen dennoch gelegentlich in die Wohnung.

Also, mein Tipp: Mit Wasser „abschießen“ und jedes mal zum Klo tragen, wenn sie irgendwo hinmachen will. Ich hoffe, das es klappt. Katzen sind doch lernfähig…

Liebe Grüße an deine Oma.

Was für Streu wird denn verwendet? Wir hatten mal kurzfristig parfümiertes Streu. Das konnte die Katze überhaupt nicht ausstehen. Da hat sie mir dann auch immer und überall hin gepinkelt. Ich habe dann immer aufgepasst. Wenn sie auf der Suche war nach einem passenden Ort (das hat man ihr angesehen, die war echt unglücklich, weil sie das lieber ordentlich verbuddelt hätte), bin ich immer mit ihr zum Klo gegangen, hab den Deckel abgenommen, das Klo gereinigt und dann geduldig gewartet. Sie hat dann immer eine Weile mit sich gerungen und dann irgendwo ganz am Rand ihr Geschäft erledigt.

Ich konnte leider nicht den Deckel ganz abnehmen, weil der Kater ziemlich kräftig buddelt. Da wäre mehr Streu außerhalb als im Klo. Aber unsere Katze geht eh nur einmal am Tag drinnen auf das Katzenklo. Den Rest verkneift sie sich, bis sie raus darf. Sie erledigt ihre Geschäfte generell lieber draußen.

Seitdem wir wieder unparfümierte Streu haben, ist sie viel zufriedener. Ich habe sogar den Verdacht, sie nutzt jetzt das Klo lieber und häufiger als das winterkalte Gelände draußen.

Von unseren beiden wird auch feines Streu bevorzugt. Das grobere mögen sie weniger.

Bis denne
Schnoof

Hallo Schnoof,

da ich für Oma die Einkäufe mache, kann ich sagen, dass ich wahrscheinlich sämtliche Katzenstreumarken der Zooläden und Einkaufsmärkten durch habe.
Zwei der fünf Katzenklos sind mit Deckel, die anderen drei ohne Deckel und es ist auch genügend Inhalt drin (geschätzte 6 – 8 cm).

Daran kann es also auch nicht liegen.

Herzliche Grüße

Luisa

Hallo,

Oma wird wohl nicht so schnell sein um mit einer Wasserpistole im entscheidenden Moment die Katze zu treffen.

Um ehrlich zu sein, bei mir wäre sie schon längst zum Freigänger geworden, aber da ist mit Oma nicht zu reden – leider!

Ich werde meiner Oma die Grüße bestellen, danke.

Herzliche Grüße

Luisa

Hallo Maja,

ja, Urin o. B., Nierenwerte und all die anderen Dinge sind ok und das Gebiss ist tadellos. Sie wurde auch geröntgt, um Tumore oder eventuelle Fehlbildungen auszuschließen. Die Katze ist tadellos in Schuss!

Ja, die Katze war nicht immer so ein Ferkel. Und nein, bei Oma hat sich schon seit etlichen Jahren nichts verändert, noch nicht mal das Kölnisch Wasser.
Mir fällt nichts ein, was die Katze zur Unsauberkeit hätte veranlassen können. Und ob sie einen Drang nach draußen hat, kann ich so nicht sagen. Sie schaut zwar gerne aus den verschienenen Fenstern, aber dass sie nun ständig an der Türe wäre, das ist nicht der Fall. Zumal die Katze Türen öffnen kann und wenn Oma mal vergisst, die Türen abzuschließen, könnte sie sich schon mal selber Freigang verschaffen – tut sie aber nicht.
Die beiden bekommen ihr Futter in der Küche, Oma wechselt mehrmals am Tag das Wasser, morgens und abends gibt es Feuchtfutter, Trockenfutter haben sie immer.

Der Charakter – nun ja, ich würde sagen, die ist etwas plemplem!
Sie ist eine eher ruhige Katze (der Kater quasselt den ganzen Tag), die nur Oma mag (andere lässt sie nicht an sich ran) und hin und wieder tobt sie auch mal durch das Haus. Auf der anderen Seite kann sie auch sehr neugierig sein, sie beobachtet alles und ihr entgeht nichts.

Was mich bei der Katze so wundert, ist, dass sie wirklich auch neben Oma steht und in Omas Anwesenheit (also nichts mit heimlich irgendwo hinpinkeln) einfach hinpinkelt, wo sie geht und steht.

Im Archiv war ich schon und alles, was ich da gelesen habe, haben wir schon versucht.

Auf Dauer kann es so nicht weitergehen. Oma putzt zwar wie eine Wilde die Pfützen weg, aber allmählich lässt sich der Geruch nicht mehr verbergen. Eigentlich müssten neue Teppiche rein, aber solange die Katze sich so verhält, kann man das vergessen.

Herzliche Grüße

Luisa

Hallo Luisa,

ja, Urin o. B., Nierenwerte und all die anderen Dinge sind ok
und das Gebiss ist tadellos. Sie wurde auch geröntgt, um
Tumore oder eventuelle Fehlbildungen auszuschließen. Die Katze
ist tadellos in Schuss!

Das ist natürlich ganz klasse!!

Der Charakter – nun ja, ich würde sagen, die ist etwas
plemplem!

So was gibt es natürlich auch bei Katzen :wink:

Was mich bei der Katze so wundert, ist, dass sie wirklich auch
neben Oma steht und in Omas Anwesenheit (also nichts mit
heimlich irgendwo hinpinkeln) einfach hinpinkelt, wo sie geht
und steht.

Welche unmittelbaren Konsequenzen hat es denn, wenn man sie dabei erwischt?

Im Archiv war ich schon und alles, was ich da gelesen habe,
haben wir schon versucht.

Das ist schade.

Auf Dauer kann es so nicht weitergehen.

Das verstehe ich vollkommen.

ma putzt zwar wie
eine Wilde die Pfützen weg, aber allmählich lässt sich der
Geruch nicht mehr verbergen. Eigentlich müssten neue Teppiche
rein, aber solange die Katze sich so verhält, kann man das
vergessen.

Da ist glaube ich der Ansatz falsch. Die Katze pinkelt dahin weil es nach Urin stinkt. Wenn eine Katze aus welchem Grund auch immer unsauber war, ist es ganz wichtig den Geruch aus dieser Stelle wieder heraus zu bekommen, sonst macht sie da immer wieder hin. Im Laufe der Zeit „vermehren“ sich dann auch solche Stellen. Das kann soweit gehen, dass es nicht nur beim Erneuern des Bodenbelags bleibt, sondern auch der Estrich mit entfernt werden muss.

Was Du noch versuchen könntest wäre die Katze testweise zu Dir zu nehmen bzw. bei Bekannten unterzubringen. Das ist natürlich ein Risiko, aber so könntest Du evtl. feststellen, ob sie woanders sauber wäre. Vielleicht „stinkt“ es ihr mittlerweile selbst?

Es gibt leider auch Katzen -aber nur ganz wenige- die nicht stubenrein werden/bleiben.

Wenn es sich um eine seelische Sache handeln sollte, könnte es der TA möglicherweise vorübergehend mit Tranquilizern versuchen.

Gruß
Maja

PS Du hast da wirklich eine harte Nuss zu knacken :frowning:

hi

Begonnen hat es, da war die Katze ca. 9 Monate alt.

da wurde sie geschlechtsreif

Nun gab man Oma den Rat, die Katze entweder nach draußen zu
lassen oder für sie einen Platz als Einzelkatze zu suchen.

hätte ich auch vorgeschlagen

Das Erste kommt nicht in Frage, weil Oma direkt an einer sehr
stark befahrenen Straße wohnt und ihr schon vier Katzen
überfahren wurden.

o.k. das ist nachvollziehbar - sehe ich ein

Das Zweite will sie natürlich auch nicht,
denn sie hängt an dem Tier.

das tut sie nicht - denn würde sie wirklich das beste für das Tier wollen, würde sie dafür sorgen dass sie keinen psycho-Stress mehr haben muss

Ausser heumzuweinen haben Katzen kaum Möglichkeiten sich menschen gegenüber verständlich zu machen - und manche retten sich dann ins Pinkeln

Meiner hat anscheinend 5 Jahre lang gepinkelt - ausnahmslos ALLES angepinkelt incl. Lebensmittel in der Küche etc. weil er mit seiner Situation nicht zurecht kam - und er war ab dem ersten Augenblick in Einzelhaltung blitzsauber und trocken u.a. weil er hier weder Katzenkonkurrenz noch Kleinkinder zu fürchten hat.

Ich würde deiner Oma raten, dass sie die Katze, wenn ihr wirklich was an ihr liegt, weggibt :-\ so traurig das dann für deine Oma ist, aber der Katze tut sie im Moment auch keinen Gefallen :-\

Zwischen den beiden Katzen
gibt es auch keinerlei Streitereien, von daher verstehen wir
auch den Rat, für die Katze einen Einzelplatz zu suchen,
nicht.

dass sie sich nicht prügeln bedeutet nicht notwendigerweise, dass sie sich vertragen und auch wenn sie sich vertragen heisst das noch lange nicht dass die Katze deswegen KEINEN Stress hätte

Was kann sie denn noch versuchen?

ich würde es wirklich versuchen die Katze wenigstens probehalber für 3 Monate in Einzelhaltung auf dem Land zu geben und zu schauen, wie sie sich entwickelt.

Grüße H

Hallo Luisa,
ich hatte einen tollen lieben Kater, den ich erwachsen übernommen habe, der auch überall hin machte. Das eigentliche Herrchen war gestorben, ich glaube, Trauerreaktion. Machte auch ins Bett … ich war so verzweifelt - ich kann das nicht ertragen, aber wer sonst nimmt so ein Tier? Wie kann dann sein Schicksal werden, in Berlin?
Morgens wache ich auf, da sitzt der Kater mit diesem spezifisch tiefgründigen, nach innen gekehrten Blick auf der Federdecke, breitbeinig … noch ehe ich irgendeinen Gedanken fassen konnte, hatte ich bereits Kater beim Nackenfell, ihm einen kräftigen Schlag aufs Hinterteil versetzt und ihn zum Katzenklo getragen.
Er hat nie wieder danebengemacht…
Ganz grundsätzlich war, bin und werde ich immer gegen Schlagen von Tieren sein. Dies war eine Reflexhandlung-aus-Verzweiflung. Habs auch nie wieder getan… aber es hat, glaube ich, damals dem Kater das Leben gerettet. I.

Hallo H,

eine Katze ist doch kein Möbel, das man mal eben für einige Zeit ausquartiert. Und wenn Oma dem zustimmen sollte, was würde geschehen, wenn die Katze dort ebenfalls nicht sauber ist?
Zurück zu Oma? Ab ins Tierheim? Oder wieder ein neuer Besitzer? Ab mit ihr auf einen Bauernhof?
Das kann auch nicht der Weg der Wahl sein.

Leider wird es kaum gut gehen, wenn ich die Katze testhalber zu mir nehme, denn in meinem Haushalt leben bereits ein Kater und ein Hund, also fällt dieser Versuch flach. Hund und Kater lieben es, sich gegenseitig durch die Gegend zu jagen – für die Katze alles andere als geeignet.

dass sie sich nicht prügeln bedeutet nicht notwendigerweise, dass sie sich vertragen :und auch wenn sie sich vertragen heisst das noch lange nicht dass die Katze deswegen KEINEN Stress hätte

Sie prügeln sich nicht nur „nicht“, sie fressen aus einem Napf, sie schlafen immer zusammen an einem Platz, sie putzen sich gegenseitig und sie schnurren zusammen.
Ich kann da beim besten Willen keinen Stress erkennen.

Herzliche Grüße

Luisa

Hallo Luisa,

du hast ja schon wirklich viele Antworten bekommen.

Nun die Katze fing seit dem 9.Monat an mit pinkeln. Stellt sich für mich so dar, als ob sie vielleicht in diesem Zeitraum geschlechtsreif wurde und den Kater, obwohl es ihr Buder ist, vielleicht als „Konkurrent“ in ihrem Revier ansieht. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum sie sich so verhält , alles markiert und bepinkelt. Die beiden müssen sich ja nicht mal unbedingt anfeinden, die Anwesenheit des anderen reicht da schon.

Zum anderen sehe ich ein weiteres Problem: inzwischen riechen Teppiche, vielleicht auch Polstermöbel nach Urin. Das animiert die Katze zusätzlich, das sie sich immer wieder dahin setzt. Selbst durch intensivstes Putzen bekommt man den Uringestank nicht mehr raus. Selbst wenn wir Menschen ihn nicht mehr wahrnehmen, die Katze riecht ihn noch.
Ist also ein „Kreislauf“.

Vielleicht wäre es eine Alternative die Katze einzeln zu halten, auch wenn es schwerfällt sie wegzugeben. Oder aber ihr versucht es mal probehalber. Ansonsten denk ich nicht, das eine Besserung eintreten wird.
Oder aber Oma reisst die Teppiche raus und lässt Fliesen, Linoleum verlegen. Haben wir bei unseren auch gemacht, weil unsere Katze auch ne zeitlang pinkelte. Haben rigoros alle Teppiche (samt Badevorleger) aus der wohnung verbannt, ein Sofa aus Kunstleder gekauft, Betten abgedeckt und siehe da… es war Ruhe. Gelegentlich pinkelt sie nochmal auf die Fliesen, aber das ist halb so wild und schnell rückstandslos entfernt.
LG Teufelsweib

Hallo Luisa

eine Katze ist doch kein Möbel, das man mal eben für einige
Zeit ausquartiert.

Natürlich nicht, aber es gibt Momente in denen man derartige Lösungen in Betracht ziehen muss. Und nachdem Du ja schon alles aus dem Archiv ausprobiert hast, wird der Kreis der Möglichkeiten immer kleiner. Es gibt nicht die Lösung des Problems, weil es auch nicht die Ursache gibt.

Und wenn Oma dem zustimmen sollte, was
würde geschehen, wenn die Katze dort ebenfalls nicht sauber
ist?

Dan kann man sagen, dass diese Katze nahezu generell unsauber ist, also die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass es kein Trotzverhalten ist.

Zurück zu Oma? Ab ins Tierheim? Oder wieder ein neuer
Besitzer? Ab mit ihr auf einen Bauernhof?
Das kann auch nicht der Weg der Wahl sein.

Dann nimmt man die Katze wieder zurück und lebt mit ihren Macken, oder sucht einen neuen Weg. Von generellem Abschieben war nicht die Rede.

Leider wird es kaum gut gehen, wenn ich die Katze testhalber
zu mir nehme, denn in meinem Haushalt leben bereits ein Kater
und ein Hund, also fällt dieser Versuch flach. Hund und Kater
lieben es, sich gegenseitig durch die Gegend zu jagen – für
die Katze alles andere als geeignet.

Ein sehr ruhiger Haushalt ist für solche Zwecke ideal, ist da keiner verfügbar?

Sie prügeln sich nicht nur „nicht“, sie fressen aus einem
Napf, sie schlafen immer zusammen an einem Platz, sie putzen
sich gegenseitig und sie schnurren zusammen.
Ich kann da beim besten Willen keinen Stress erkennen.

Was aber nicht heißt, dass es der Katze gefällt, wo sie ist.

Fassen wir mal zusammen:
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten warum eine Unsauberkeit entsteht:
-Revierverteidigung (andere Tiere in der Umgbebung)
-Trotz (zu wenig Zuwendung, Veränderungen im Tagesgeschehen, Veränderung der Umgebung, weil es ihr ganz einfach dort nicht gefällt…)
-Organische Ursachen (Blasenentzündung, Blasenentleerungsprobleme etc.)
-geistige Behinderung/geringe Intelligenz (Es gibt tatsächlich minderbemittelte katzen)

So, Du kannst jetzt nur durch das Auschlussverfahren versuchen herauszubekommen, was der eigentliche Grund für die individuelle Unsauberkeit ist, denn die Katze sagt es Dir ja nicht.
Am häufigsten ist die Unsauberkeit durch Trotz anzutreffen.
Aber auch körperliche Gebrechen werden bisweilen durch Unsauberkeit angezeigt, nach dem Motto „Schau her mir gehts nicht gut, ich bin krank“

Es kann gut sein, dass die unsaubere Katze ihre Umgebung jetzt mit der Zeit so vollgepieselt hat, dass sie sich selbst nicht mehr wohl fühlt…dann wird sie nie sauber werden.

Welche Konsequenzen hat sie denn zu erwarten, wenn Deine Oma sie dabei erwischt, wenn sie gerade pinkelt? Darauf hast Du mir noch keine Antwort gegeben…

Gruß
Maja

Hallo Maja,

Natürlich nicht, aber es gibt Momente in denen man derartige
Lösungen in Betracht ziehen muss. Und nachdem Du ja schon
alles aus dem Archiv ausprobiert hast, wird der Kreis der
Möglichkeiten immer kleiner. Es gibt nicht die Lösung
des Problems, weil es auch nicht die Ursache gibt.

Stimmt, DIE Ursache scheint es nicht zu geben.

Ein sehr ruhiger Haushalt ist für solche Zwecke ideal, ist da
keiner verfügbar?

Im Moment und auf die Schnelle fällt mir keiner ein. Aber jetzt geht das Ganze schon so lange, ich denke, dass wir uns jetzt auch die nötige Zeit nehmen müssen, um Oma das alles zu verklickern und dann nach einem geeigneten Platz für die Katze suchen. Ich denke, wenn, dann muss der Platz gut gewählt werden.

Hm, Katzen scheinen mir komplizierter zu sein als Kater :wink:.

-geistige Behinderung/geringe Intelligenz (Es gibt tatsächlich
minderbemittelte katzen)

:wink:, sie scheint eine solche zu sein.

Welche Konsequenzen hat sie denn zu erwarten, wenn Deine Oma
sie dabei erwischt, wenn sie gerade pinkelt? Darauf hast Du
mir noch keine Antwort gegeben…

So viel ich weiß, schnappt (ein etwas langsameres Zugreifen) sich Oma die Dame, schimpft und bringt sie auf das am nächsten gelegenen Katzenklo. Nur wenn sie es zu spät entdeckt, dann tut sie nichts außer die Bescherung wegwischen.

Mir drängt sich gerade eine Frage auf:
Warum macht der Kater immer ins Katzenklo und hat noch nie auch einmal auf den Teppich oder ins Bett gemacht? Ich finde das schon ein klein wenig seltsam.
Ich frage deshalb, weil ich mal einen Kater 14 Tage in Urlaubspflege hatte und der hat mir mal auf ein Kissen gemacht. Das fand meiner nun wieder so toll, dass er natürlich auch auf das Kissen gemacht hat. Omas Kater ist aber absolut sauber.

Herzliche Grüße

Luisa

Warum macht der Kater immer ins Katzenklo und hat noch nie
auch einmal auf den Teppich oder ins Bett gemacht? Ich finde
das schon ein klein wenig seltsam.
Ich frage deshalb, weil ich mal einen Kater 14 Tage in
Urlaubspflege hatte und der hat mir mal auf ein Kissen
gemacht. Das fand meiner nun wieder so toll, dass er natürlich
auch auf das Kissen gemacht hat. Omas Kater ist aber absolut
sauber.

Im allgemeinen suchen sich die Katzen einen Ort, wo sie alles optimal verbuddeln können. D. h. die meisten nehmen Kissen oder Teppich als Notbehelf, weil es sich da immer noch besser scharren lässt als auf Fliesen, aber je mehr Ähnlichkeit mit Sand vorliegt, desto mehr wird das bevorzugt.

Meine Katze betreibt z. B. nie Protestpinkeln, wenn sie protestiert, setzt sie riesige Haufen in eine Ecke des Zimmers, wo wir uns grad aufhalten. Als unser Katerchen noch ganz klein war, litt er an Durchfall, und wenn’s ihn da überkam, war ihm der Weg zum Klo manches Mal zu weit. Da hat er dann immer an die Stellen gemacht, wo die Katze schon mal einen Protesthaufen hinsetzte. Nach einer intensiven Teppichreinigung, Abklingen des Durchfalls und abgeschlossenem Wachstum kam das beim Kater nie wieder vor. Der rennt immer ordentlich auf eines der Katzenklos. Im Winter kommt er sogar von draußen rein, um im Warmen sein Geschäft zu erledigen. Ihm ist es auch egal, ob das Katzenklo parfümiert ist oder nicht, Hauptsache er kann buddeln. Er würde auch in Blumentöpfe machen.

Welche Probleme wir bei dem parfümierten Streu hatten, erzählte ich ja bereits. Aber sie hat da nie protestiert (also nie mitten in ein Zimmer gemacht), sondern sie hat todunglücklich ein Ersatzklo gesucht. Einmal war’s der Wäschekorb (natürlich voller frisch gewaschener Wäsche), einmal war’s eine leere Plastikschüssel, einmal ein Pappkarton.

Vielleicht wollte Dein Kater auf dem Kissen nur den Geruch des fremden Katers überdecken. Die Katze Deiner Oma will vielleicht auch nur dem Kater klar machen, dass das alles ihr Revier sei und er gefälligst Leine ziehen sollte.

Bis denne
Schnoof

Hallo Luisa,

Stimmt, DIE Ursache scheint es nicht zu geben.

Die gibt es nie! Das kann Dir jeder Züchter/Liebhaber sagen. Das kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

Im Moment und auf die Schnelle fällt mir keiner ein. Aber
jetzt geht das Ganze schon so lange, ich denke, dass wir uns
jetzt auch die nötige Zeit nehmen müssen, um Oma das alles zu
verklickern und dann nach einem geeigneten Platz für die Katze
suchen. Ich denke, wenn, dann muss der Platz gut gewählt
werden.

Frag mal über die örtliche Tierhilfe, manchmal haben die da wirklich gute Leute sitzen.

Hm, Katzen scheinen mir komplizierter zu sein als Kater :wink:.

Ja und nein. Katzen sind anders als Kater, das stimmt…

-geistige Behinderung/geringe Intelligenz (Es gibt tatsächlich
minderbemittelte katzen)

:wink:, sie scheint eine solche zu sein.

Wäre selten, aber möglich.

Welche Konsequenzen hat sie denn zu erwarten, wenn Deine Oma
sie dabei erwischt, wenn sie gerade pinkelt? Darauf hast Du
mir noch keine Antwort gegeben…

So viel ich weiß, schnappt (ein etwas langsameres Zugreifen)
sich Oma die Dame, schimpft und bringt sie auf das am nächsten
gelegenen Katzenklo. Nur wenn sie es zu spät entdeckt, dann
tut sie nichts außer die Bescherung wegwischen.

Das ist vollkommen korrekt so!!! Alle Achtung gut gemacht! :smile:
Dass es mit den Reaktionen nicht mehr ganz so schnell ist ist allerdings schade, weil eine negative Konsequenz müsste wirklich direkt erfolgen.

Warum macht der Kater immer ins Katzenklo und hat noch nie
auch einmal auf den Teppich oder ins Bett gemacht? Ich finde
das schon ein klein wenig seltsam.

Warum? Die katzen sind eigenständige Perönlichkeiten, nur weil sie Geschwister sind heisst das nicht, dass sie den gleichen Charakter haben…Hast Du Geschwister?..oder nahe Verwandte`Verhalten die sich alle wie Du es würdest???

Ich frage deshalb, weil ich mal einen Kater 14 Tage in
Urlaubspflege hatte und der hat mir mal auf ein Kissen
gemacht.

Das war klassisches Trotzverhalten.

Das fand meiner nun wieder so toll, dass er natürlich
auch auf das Kissen gemacht hat.

Das war über den Geruch induziertes Trotzverhalten…er hätte da selbst nicht hingemacht, aber weil ein anderer hat…

Omas Kater ist aber absolut
sauber.

Auch und besonders Katzen sind Individuen, das ist Dir bisher nur noch nicht so ganz klar geworden glaube ich…vergleiche sie mal mit Menschen…ausnahmsweise…es gibt Menschen die leben lieber alleine zurückgezogen…es gibt Menschen, denen kann man gar nicht genug Gesellschaft bieten…
Kurzgesagt: Katze ist nicht gleich Katze…so wie Mensch nicht gleich Mensch ist.

Katzen sind individualisten und möchten gerne persönlich betrachtet werden…was der einen gut genug ist , kann der anderen zu billig sein…

Gruß
Maja

Hallo,

ganz unverhofft haben wir gestern ein Plätzchen für Omas Katze gefunden. Omas Freundin wird sie aufnehmen und damit ist Oma einverstanden. Es war nicht so einfach, der 82-jährigen Dame beizubringen, dass und warum eine vorübergehende Ausquartierung einfach sein muss.

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.

Herzliche Grüße

Luisa