Unsere Katze ist jetzt einige Male Agressiv geworden, warum genau weiss ich nicht, ich versuch mal alles zu erzählen:
- Wir haben eine Maincoon Rassenkatze seit Baby an, er ist nun 3 Jahre alt und war immer lieb und verschmust.
Seit ca. 5 Monate haben wir uns einen kleinen Hund noch angeschafft. Wir versuchen immer beide gleich zu behandeln und den Kater (kastriert) nicht zu vernachlässigen.
Das klappte auch bisher immer gut, sie verstehen sich auch gut, spielen andauernd zusammen, keiner tut dem anderem weh. Sie kämpfen, laufen…
Also kein Grund zur Eifersucht!?
Vor ca. 6 Wochen sind wir dann für eine Woche im Urlaub verreist. Meine Schwiegermutter, die beide Haustiere sehr gut kennt kam für eine Woche zu uns nach Hause um auf die beiden aufzupassen.
Am 5ten Tag wo wir weg wahren, ist der kleine Hund von der Couch gefallen und hat gejault. Die Katze ist sofort dahin gerannt. Schwiegermutter nahm den Hund auf dem Arm um ihm zu trösten und plötzlich springt die Katze auf dem Sofa wo Schwigermutter saß und greift sie an. Am kopf gebissen, am arm gebissen und ließ nicht mehr locker und beide Arme und Brust waren total zerkratzt und schon blutig!
Das Sah richtig schlimm aus! An dem selben Tag sobald die Schwiegermutter einwenig auf ihn zugehte oder über dem Weg lief, fauchte die Katze sie an. So ließ sie ihn in ruhe.
Am nächsten Tag, lag die Schiwegermutter auf dem Sofa und schaute TV, als sie dann irgendwann aufstehen wollte, hat sie die Katze aufeinmal auf dem Kopf gehabt nur weild er hund vom tisch ein glas runtergeschmissen hat, und wollte sie wieder angreifen. So hat sie ihn dann bei der nächsten gelegenheit aus Angst in seinem „Spielzimmer“ wo er Katzenklo, Essen und Katzenbaum hat eingesperrt.
Als sie mir nach dem Urlaub alles erzählte, war ich erstaunt denn sowas kenne ich von der Katze GARNICHT, die bisse und Kratzer an ihrem Körper sahen echt schlimm aus.
An dem Abend nach dem Urlaub haben wir Schiwegermutter zurück nach hause gebracht, so waren wir bis gestern wieder alleine (Ich, Freundin, Hund und Katze).
Die Katze ist wieder normal… keine Anfälle auf uns gehabt (hatte sie sonst nie bei uns)
Paar tage später aber, haben wir mein Geburtstag gefeiert, es waren 15 Gäste da, war auch alles OK. Die Katze lief mal hier mal da rum. Ging mal in seinem Zimmer schlafen… also alles normal abgelaufen.
Schwiegereltern haben 2 Nächte bei uns geschlafen, war alles ok, sie hatte aber 10 augen auf die schwiegermutter.
Nachdem Schwigereltern bei uns geschlafen haben über das Wochenende, ging die Katze wieder richtgung Schwiegermutter zu wo sie auf dem Sofa lag, machte die Ohren nach hinten, auf Angriffposition und fing an laut zu miauen (ich war am schlafen noch und nicht dabei). Meine Freundin wollte die Katze beruhigen während sie immer mehr miaut hat und angriffsbereit war, was sie aber dann letztendlich nicht mehr tat). Die Katze miaute aber auch sehr laut den Schwigervater der auch saß an, also am liebsten hätte sie jemanden wieder gerne angegriffen. Ob sie meine Freundin (auch besitzer) angreifen wollte/könnte, wissen wir ja nicht.
Wer kann mir nun sagen was die Katze hat? Beim Arzt untersuchen lassen? Ich kann mir nicht vorstellen das sie schmerzen hat oder Krank ist?
Oder passt ihr nicht, das die Schwigereltern da sind?
Aber warum nicht, hat sie vorher nie gemacht.
Davor die Jahre, hat sogar Schwigermutter die Katze immer zu sich genommen wenn wir im Urlaub gefahren sind, und alles war ok, da hatten wir den Hund auch nicht.
Dachte sie vielleicht, das wir wieder abhauen werden und die schwiegermama alleine mit ihr bleibt?
Inzwischen sind 3-4 Wochen vergangen und die Katze ist sehr sehr lieb.
Spielt sehr mit dem hund, leckt ihm oft sauber… uns ist aber aufgefallen das sobald wir den hung anmecker, ist die Katze sofort da.
Gestern waren die eltern nach 4 wochen ca. wieder bei uns zur Besuch.
War alles gut, bis abends (waren schon 5-6 Std. bei uns) hat meine freundin den hund einbisschen angeschrieben (nicht laut) sie sollte es sein lassen, weil er auf dem wohnzimmertisch wollte)
Sie hatte nicht gesehen das die Katze im Raum und genau hinter der Schwiegermutter war, und da passiert es wieder, die Katze miaut sehr laut und greift ihre Mutter an, wir wollten sie beruhigen aber sie sprang von einem mensch auf dem anderen bis sie selber auf mein arm sprang und ich sie aus dem wohnzimmer bringen konnte.
die nacht dann (alleine, eltern waren nicht mehr da) war die katze wie immer schmusig, hat nichts gegegen und war nur im schlafzimmer bei uns am schlafen und „aufpassen“.
Heute morgen dann im Wohnzimmer, wollte der Hund auf die Couch springen und hats nichts geschafft, schon kam mister auf dem sofa wo meine freundin saß und fing wieder an mit „meckern“.
Wir konnten ihn aber wieder beruhigen und haben ihn jetzt in sein zimmer getan, weil wir richtig angst haben er fängt wieder an (die mutter hats wieder abgekriegt gestern, der ist richtig gefährlich wenn er angreift).
Wir wissen nicht was wir machen sollen, wir können ihn frei lassen er ist sehr lieb, spielt mit dem hund, macht ihn sauber (das erste war er heute gemacht hat, ihn sauber geleckt komplett) aber sobald dem hund was passiert ob in seiner näöhe ne flasche fällt oder sonst was, dann wird er agressiv, wir können nicht riskieren das er uns auch noch richtig alle macht!?