Guten Tag,
In meiner Verzweiflung wende ich mich an Euch alle!!!
Am Dienstag (12.5.09) haben wir unsere Cocker-Welpin Kelly aus Cádiz (Südspanien) abgeholt. Wir leben in der Nähe von Málaga und hatten ca. 4 Stunden Rückfahrt vor uns.
Bereits auf dem Rückweg hatte die Kleine Schnupfen mit Rotz. Meine Freundin war auch mit, weil sie ihrer Tochter die Schwester meines Welpen gekauft hat - war heute auch direkt beim Tierarzt. Deen Rotz schrieben wir der Klimaanlage im Auto zu.
Am nächsten Morgen hatte ich die Eingebung doch lieber besser zu unserm Tierarzt zu gehen. Die meinte, daß Kelly geschwollene Lymphe, einen entzündeten Bauch, aber kein Fieber hätte. Vorsichtahalber hat sie ihr 2 Spritzen gegeben. Einmal eine Aufbauspritze und dann noch ein Antibiotikum.
Am Mittwoch bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt. Da wurde der Kleinen Blut abgenommen - nur um sicher zu gehen, daß sie keine MOQUILLOS - hab im Wörterbuch nachgesehen - STAUPE) hat. Außerdem bekam sie noch eine Spritze mit Antibiotikum und starke Tabletten, die ich ihr alle 24 Stunden verabreiche.
Freitag kam der niederschmetternde Befund: STAUPE. Nun habe ich überall nachgelesen und gesehen, daß die Chancen, wieder gesund zu werden, nur ca. bei 30% liegen. Und wenn sie unter den 30% ist, dann bleiben Spätfolgen…
Die Tierärztin meinte, daß wir versuchen sollten, das Tier durchzukriegen. Gegen das Virus kann man nichts machen. Dagegen muß der Körper allein ankommen. Man könne nur durch das beste Essen ihr dabei helfen. Die Antibiotika sind, damit nichts anderes sie angreifen kann, weil sie ja jetzt sehr geschwächt ist.
Sie wog am Dienstag 2 kg.
Stand gestern (Samstag) ist:
Gewicht 2,7 kg
Kein Fieber - ich messe immer mal zwischendurch. Immer so knapp unter 39
Frißt wie Karl der Dickee. Heute habe ich ihr 5 Mal was gegeben. Auf Anraten der Ärztin Huhn mit Reis und Möhren.
Nachdem auch der Durchfall weg ist, habe ich ihr heute bei der letzten Mahlzeit ein Eigelb untergemischt. Und weil sie vorhin so doll gebettelt hat, ein ganz bißchen Quark. Sie frißt mit Hingabe…
Allerdings schläft sie viel, wenn sie wach ist, spielt sie und macht keinen kranken Eindruck.
Nur nachts hustet sie viel.
Hat sie eine Chance??? Was kann ich ihr noch Gutes tun, damit sich ihr Körper allein helfen kann???
Ein anderer Tierarzt, den wir oberflächlich kennen (den habe ich einfach auch mal angerufen) sagte mir ganz klar: solange der Hund glücklich ist und gut frißt, hätte er gute Chancen.
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und, wenn Ihr habt, Tipps!!! Bin für alles dankbar (kenne mich nämlich auch nicht so aus)
Iris
P.S.: Heute am Sonntag wurde ich mit riesiger Freude begrüßt und auch das Futter wurde gern genommen. Kein Durchfall, kein Fieber. Ich habe ein wenig Darmpulver (zur Stärkung nzw. Wiederherstellung der Darmflora - von uns noch!!!) beigemischt… Hoffentlich ist das nicht falsch!!!