Tiermediziner: Hilfe, Verdacht auf Staupe

Suche dringend nach einem Kleintier Veterinaer, der mir behilflich sein kann zum Thema Welpe und Staupe! Ich lebe in Thailand auf eriner nicht touristischen Insel und es hibt hier nur eine Tieraerztin da offensichtlich nicht viel von ihrem Handwerk versteht, am Dienstag sind mir die ersten Anzeichen an Luna, einer 4 minate alten Rottweilerhuendin, aufgefallen und ich bin sofort zur Praxis. Die Anzeichen am Dienstag waren vermehrtes erbrechen etwa eine Stunde nach Nahrungsaufnahme, kleine dubkle Hautveraenderungen am Bauch und Ausfluss am linken Auge.
Luna hat 2 Impfungen hinter sich und sollte am Dienstag die dritte erhalten. Sie hat auch 2 Spritzen bekommen, dazu Augentropfen und eine Tablette gegen die Uebelkeit, Mit Verdacht auf Staupe, Antibiotika, einer gelblichen, klebrigen Fluesigkeit (Vitamine), Augentropfen und dem Rat sie warm zu halten war ich dann entlassen.
Leider hat sich Luna’ s Zustand seit letztem Dienstag nicht gebessert aber auch nicht wesentlich verschlechtert. Ich habe ihr dann seit vorgestern Schonkost, also Reis und Huenchen verabreicht, aber das erbricht sie auch, Bis heute Morgen hat sie das Huehnchenfleisch geradezu verschlungen, hatte richtig Appetit und hat zumindest dieses Futter noch angenommen, leider auch wieder erbrochen. Seit heute Abend verweigert sie jede Nahrung! Und sie ist schon extrem abgemagert! Sie hat KEINEN Durchfall, ihr Fell glaenzy und sie ist auch nicht apathisch, ihre Nase ist mal trocken, mal feucht, aber sie „laeuft“ nicht. Sie mg nur nicht essen, Wasser trinkt sie jedoch in Mengen! Durch die Augentropfen ist die Augenentzuendung verschwunden.

Was mache ich damit der Hund mir nicht verhungert und sind Antibiotika die einzige Medizin die sie benoetigt? Gibt es ein Medikament das ich gegen die Uebelkeit und Appetitlosigkeit verabreichen kann? Ich mache mir so grosse Sorgen! Ist ein Tiermediziner anwesend der mir helfen kann?

Vielen Dank vorab,
Tina
Thailand

Ich bin leider keine Tierärztin, aber ich hab seit Jahren selbst Hunde und arbeite inder Pharmazie. Als Erstes ist es gut, dass der Hund noch trinkt. Mische ihr ins Trinkwasser Kamillentee und Traubenzucker. Der Traubenzucker sorgt für die nötigen Kohlenhydrate. Dann versuche ob du als Medikament Metoclopramid bekommen kannst. Bei uns ist das verschreibungspflichtig, aber vielleicht bei euch nicht. Das hilft dann gegen die Übelkeit, so dass die Antibiotika besser helfen können.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Alles gute für die Kleine.
Nicole

Liebe Nicole,
ganz, ganz lieben Dank fuer Deine Bemuehungen und Hilfe!
Ich werde versuchen dieses Medikament zu besorgen und ich denke ich werde es auch bekommen da man es hier, selbst in den Apotheken nicht so genau nimmt mit der Verschreibungspflicht! Leider wuesste ich nicht woher ich hier Traubenzucker bekommen kann, den hab ich hier noch nirgendwo gesehen in den fast 8 Jahren die ich hier lebe.
Das tragische ist, das ich - wie ich erst jetzt erkenne, bereits 2 Hunde an Staupe verloren habe, allerdings waren die bereits erwachsen… ich habe auch seit meiner Kindheit immer Hunde gehabt allerdings war Staupe nie ein Thema, ich habe bei meiner Auswanderung meine o.g. beiden Lieblinge „Ondra“ Schaeferhund/Rotti-Mix und „Blue“ ihren Sohn, Mischung aus ihr und einem Malamut/Husky-Mix, seinerzeit mit hergenommen, Ondra war fast 4 Jahre und Blue, noch kein Jahr alt und beide waren komplett durchgfeimpft und ich habe die Impfungen auch wie empfohlen jaehrlich wiederholt, dennoch ist sie, nicht wie ich vermutete an Altersschwaeche, sondern (und wie ich erst jetzt durch die Symthomatik erkenne) 11 jaehrig letzten November an Staupe verstorben. Ihr Sohn ist ihr letzten April mit aehnlichen Symthomen gefogt… Es war furchtbar diese beiden Hunde zu verlieren und wenn mir das jetzt mit Luna auch passiert, ich glaube ich drehe durch!

Ich habe neben diversen Patenschaften bei Tierorganisationen weltweit, 2 bereits erwachsene Thaihunde (erhemalige Streuner) bei mir aufgenommen die sind auch geimpft, offensichtlich aber viel robuster und durch Aerztin bestaetigt absolut gesund… da sehr eigenstaendig mir auch nicht so nahe wie meine verstorbenen Deutschen 2 und jetzt die Kleine…

Selbstredend habe ich die beiden Thai’s am Dienstag sofort auch untersuchen lassen und dann erstmal zur Sicherheit bei Freunden untergebracht solange nicht klar ist was mit Luna ist und auch um Ansteckung zu vermeiden.

Nicole, wie gesagt, ich finde es sehr lieb von Dir das Du dir die Muehe gemacht hast, ich weiss das sehr zu schaetzen! Nochmal ganz lieben Dank und

liebe Gruesse aus Thailand,
Tina

Den Traubenzucker kannst du eventuell auch in der Apotheke bekomen…versuch es einfach mal. Und manchmal schlagen die Impfungen auch nicht an, wenn der Hund Würmer hat. Also kann ich dir nur empfehlen vorsichtshalber auch eine Wurmkur zu machen und dann die Impfung gegebenfalls zu wiederholen. Ich drückr dir in jedem Fall ga z doll die Daumen. Ich selbst habe schon einen Welpen verloren durch eine nicht angeschlagene Impfung und weiss wie sehr du zitterst.Alles Liebe und viele Grüße aus Deutschland

Nicole

Hi Nicole,

Su hast ja keine Ahnung wie richtig Du liegst! Luna ist nicht Staupe infiziert, ich hqabe heutre Morgen eine Reise auf das festland unternommen und bin 200 km bis zum naechsten tierarzt gebrettert, der mir empfohlen wurde weil er einfach eine excellente Ausbildung in UDSA genossen- und dazu eine richtige Klinik mit ganz anderen Moeglichkeiten zur Diahnose fuehrt.
To make a long story short! Luna hat statt einer Staupe Infektion Probleme mit den Nieren, das wurde bei einer Blutuntersuchung klar! Allerdings, wie bereits erwaehnt wohne ich auf einer NICHT touristischen Insel, der faehrverkerh ist begrenzt, ich bin also zu dem Arzt habe Symtope erklaert und um Infusion von Antibiotika, Anti vrechmitteln und natuerlich Verabreichung von elektrolyte feveten… desweiteren habe ich verlangt das man ihr Blut abnimmt und dieses auf Staupe Viren hin untersucht! Negativ bez. Staupe, aber Hinweise auf Nieren Schaedigung! Allerdings wurdse mir das telefonisch mitgeteilt, da ich nicht laenger in der praxis warten kopnnte um die letzte Faehre noch zu bekommen.
Luna hat ernste Probleme mit den nieren, ich fragte woher das kommen kann, er sagte Bakterien, geschwaechtes immunsystem… etc… Ok, ich dann, laengst wieder zu hause mit Medikamenten auf Staupe ausgerichtet brech in totale Panik aus, es ist WE und was tun, ich habe offensichtlich falsche medikamente und muss wissen, was ich nun geben darf und was nicht! Wie dem auch seio, und hier komme ich zum Punkt, Ich habe einen soghennanten Spulwurm entdeckt, der ihr offensichtlich aus dem Hintern entwischt is… Kurze I-net recherche ergav, das diese Art von Wuermern, auch toxocara Canina genannt Organe und schlimmstenfalls das Hirn schaedigen koennen.

Ich verstehe es nicht, denn Luna ist zweimal entwurmt worden, bei erster, und dann auch zweiter Immunisierung, die letzte war am 13. July… wie kann es sein das sie diese Parasiten noch immer hat?

Jetzt ist WE, ich kann nichts machen,. der Arzt hat mir nicht sagen koennen welche der Medikamente ich nun geben darf und welche nicht… Sie hat cvor 3 Stunden Schonkost gegessen (Huenchen, Huettenkaese und Reis) bisher ist alles drin geblieben, ich habe ihr soeben noch Vitaminbe gegheben und die Tropfen gegen Uebelkeit und Erbrechen! Antibiotika trauer ich mich nunmehr nicht mehr… und auch die anderen "metoclopramid getraue ich mich nicht mehr zu geben.

Ich habe nur das versprechen das der auswaertige Arzt sich Montag mit der hiesigen vetrerinaerin verstaendigen will und gegebenenfalls medikamente und behamndlungszubehoer per Kurier herschickt! Aber das kann alles erst ab Montag gescgehen und was bitte mache ich bis dahin?

Ein budfistisches Land… das ich nicht lache… hier schert sich niemand um die Belange der Vierbeiner! Ausnahmen: Pudel, Shiatzu’s, andere Schoesshundchen…
Du kannst hier auf der Insel alles kaufen um Deinen minihund zu „verschoenern“, seien es „niedliche kleidchen“, Harfarben, Schuehchen… oh my… aber Roal Canin, Baby Hundemilch, Notfalmedikation: Vertgiss es!

Und all die so lieben und treuen Thaidogs, um die kuemmert sich ier keiner!

Sorry, bin einfach furchtbar frustriert!
Du bist Pharmazeutin, was ratest Du mir, was von den medikamenten darf, vorallem muss ich geben?

Danke nochmal fuer Deine Nettigkeit, das Verstaendnis und die Zeit, die Du dir fuer mein Anliegen nimmst!

Liebe Gruesse
Tina

Hallo Tina,
also als erstes kannst du ihr die Metoclopramid-Tropfen weiter geben…am besten 5 Tropfen vor jeder Mahlzeit. Die haben so gut wie keine Nebenwirkungen und werden auch nicht über die Nieren verstoffwechselt. Dann musst du unbedingt eine erneute Wurmkur machen. Hier mal die Wirkstoffe, die gegen diesen speziellen Wurm auch helfen: Praziquantel + Pyrantelembronat + Febantel
Die drei Stoffe sollten da drin sein und dann sollte sich das mit dem Wurm erledigt haben…Halt mich mal auf dem Laufenden…bis dahin schön Schonkost und immer viel Trinken…viel Glück
Lieben Gruß aus Deutschland
Nicole

Hallo,

leider kann und darf ich so auf die Entfernung keine Diagnose machen und für einen Verdacht sind die Symptome mir so auch zu unspezifisch.

Wenn der Hund allerdings tatsächlich in so einem schlechten Zustand ist, dann sollte man auf jedenfall etwas gegen das Erbrechen machen!
Dafür gibt es Medikamente, die man geben kann. Sinnvollerweise i.v. wenn der Hund nichts bei sich behält.

Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
Außerdem muss der Hund sicher Flüssigkeit (Infusion etc.) bekommen, wenn er schon solange erbricht und nichts bei sich behält.

Evtl. wäre es sinnvoll, weitere Diagnostik zu betreiben, ich weiß jetzt aber natürlich nicht, wie da bei euch die Möglichkeiten sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gute Besserung für deine Hündin!

Liebe Miri,

vielen Dank fuer de nette Anrwort und Anteilnahme.
Es ist ja bereits ein wenig Zeit vergangen seit ich meinen Thread bei „wer weiss was“ ins Netz gestellt habe und nun stehe ich vor einer ganz anderen Diagnose.

Ich habe inzwischen einen Bluttest machen lassen und Staupe war furch die TA fehl-diagnostiziert.

Leider gibt es dennoch in keinster Weise Grund zur Freude, denn Luna hat, u.d. gerade einmal 4 1/2 Monate alt, lebensbedrohliche Nierenprobleme und daraus wahrscheinlich resultierend, Anaemie: Die Ergebnisse zeigen u.A.:

• starke Anaemie (*da in Englisch kann ich den Wert jetzt nicht angeben, hatte ich im Kopf aber ich komm gerade nicht drauf*) (normal sind 6-12) und ein leicht erniedrigter Gehalt an rotem Blutfarbsoff in den einzelnen Eryhrozyten

• bei den weißen Blutkörperchen eine leichte Erhöhung der Lymphozyten

• ein sehr niedriger Wert der Thrombozyten 12,9 waehrend 200 als Normal einzustufen waeren.

-einen stark erhöhte Kreatininwert von 6,10 bei einem Normalwert von 1,8.

Das ist alles erst einmal fuerchterlich schockierend und verstoerend, erste Massnahmen sind durch Ratschlaege hier im Forum aber auch Telefonaten mit TA’ten in Deutschland erfolgt, sie bekommt was sie nun dringend benoetigt, Schonkost wie Huehnchen mit Reis (Royal Canin Renal besorge ich in Bangkok sowie eine Bestelladresse fuer Nachschub), Antibiotika, Elektrolyte, eine Fluessig-Mischung, speziell fuer an Anaemie Anzeichen, das aus Eisen, Kupfer und den essentiellen Vitaminen besteht…und am Dienstag werde ich mit ihr nach Bangkok fliegen um sie in einer gute Tierklinik, einem hoffentlich auch GUTEM Veterinaer vorzustellen.

Werde Euch auf dem laufenden halten!

LG,
Tina
Koh Chang

Liebe Nicole,

habe am Abend Glueck gehabt und den Tierarzt erreicht um die Ergebnisse der Blutuntersuchung zu bekommen, meine Thai Freundin hat mir geholfen alles von Thai ins Englische zu uebersetzen und somit habe ich nun zumindest mal Zahlen vorliegen und Ergebnisse mit denen ich etwas anfangen kann!
Es ist also so das die Nierenprobleme und daraus wahrscheinlich resultierend,eine Anaemie lebens bedrohlich sind, hier mal in Deutsch was herausgekommen ist:
Luna hat eine

• starke Anaemie (*kann den Wert jetzt nicht angeben, hatte ich im Kopf aber jetzt kann ich es nicht der Tabelle zuordnen*) (normal sind 6-12)

• ein leicht erniedrigter Gehalt an rotem Blutfarbsoff in den einzelnen Eryhrozyten

• bei den weißen Blutkörperchen eine leichte Erhöhung der Lymphozyten

• ein sehr niedriger Wert der Thrombozyten 12,9 waehrend 200 als Normal einzustufen waeren.

-einen stark erhöhte Kreatininwert von 6,10 bei einem Normalwert von 1,8.

Das ist alles erst einmal fuerchterlich schockierend und verstoerend, fa war ich froh das es keine Staupe ist und nun das, und das auch noch bei einer 4 1/2 Monate alten Huendin ;’-(. Ich werde mit ihr am Dienstag nach Bangkok fliegen um in einer renommierten Tierklinik einer(m) hoffentlich, excellente(n)TA, Luna vorzustellen zu koennen und alles was moeglich ist zu versuchen!

Wie bereits erwaehnt bekommt was sie nun fast alles was sie dringend benoetigt, Schonkost wie Huehnchen mit Reis (Royal Canin Renal besorge ich in Bangkok sowie eine Bestelladresse fuer Nachschub), Antibiotika, Vitamin D, Elektrolyte, eine Fluessig-Mischung, speziell fuer Hunde/Katzen mit Anaemie Anzeichen (habe ich in einem Kramwarenladen hier heute gefunden, wo die Inhaber selbst einige Hunde und auch Katzen haben… Wunder gibt es immer mal wieder), dieses Mittel besteht aus Eisen, Kupfer und den essentiellen Vitaminen.

Werde Dich auf dem laufenden halten!

LG,
Tina
Koh Chang