Tierarzt hat Tier auf Verdacht und ohne Info an Halter eingeschläfert

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt
Der 13 Jähriger Karter unserers Sohnes war seit 1 Tag verschwunden, heute früh erhielten wir vom Tierheim einen Anruf, dass jemand ihn dort abgeben hat .
Wir teilten dem Tierheim mit , das wir ihn nach der Arbeit abholen .
Soeben , erhielt meine Frau einen Anruf vom Tierarzt, dass er den Kater auf Verdacht mit Katzenaids eingeschläfert hat . Weitere Infos hatt sie vom Tierarzt nicht erhalten !
Auf Verdacht heist für mich , dass kein Blutbild oder FIV-Test durchgreführt wurde !?

  1. Darf der Tierarzt auf Verdacht ein Tier einschläfern ?
  2. Darf der Tierarzt ohne Information an den Halter das Tier einschläfern ?

Wie bereits geschreiben , der Kater war 13 Jahre alt , zwischenzeitlich dünn geworden und nicht mehr der schnellste . Er aß aber jeden Tag weiterhin seine 3-400 g, ging ohne große Mühe das Treppenhaus hinauf und war unserer Meinung nach dem Alter entsprechend fit .

Vielen Dank schon mal für eure Antworten .

Zu 1. Ja, wenn das Tier Schmerzen hat und der Halter nicht bekannt oder nicht in vertretbarer Zeit zu erreichen ist.
Zu 2. Nein, denn ein Rückruf bei dem bekannten Halter wäre ohne weiteres möglich gewesen.

1 Like

Das Ganze hat eine rechtliche, eine „vernünftige“ und eine emotionale Seite…

Zum einen wäre ich auch mega sauer, wenn das Tierheim einfach meine Katze einschläfert :neutral_face:, und ich kann eure Traurigkeit nachvollziehen. Und ja, bei rechtzeitigem Bekanntwerden des Besitzers hätte unbedingt eure Erlaubnis dazu eingeholt werden müssen.
Zudem in der Kürze der Zeit eine zuverlässige Testung wohl gar nicht möglich ist :thinking:

Andererseits ist nicht klar, in welchem Zustand sich das Tier zu diesem Moment befunden hat.
Unsere Katze ist über 12 Jahre, und die ist noch sehr schnell! Wir haben hier in der Gegend (kastrierte) Kater weit über 15 Jahre, die sind auch nicht dünn🤷🏻‍♀️ Ist euch nichts aufgefallen, war das Tier nie beim Tierarzt? War das Tier kastriert?

Es wäre natürlich möglich, dass auch was anderes den Zustand noch massiv verschlechtert hat, und der Befund durch Schnelltest dann eben mit Katzenaids das Hauptmerk bekommen hat. Im Tierheim kann man solche Tiere wohl schlecht unterbringen, wegen der Ansteckungsgefahr.
Und eigentlich hättet ihr ihn auch nicht als Freigänger rumlaufen lassen sollen. Spätestens nach der sicheren Diagnose, und Krankheitsanzeichen.
Für einen 13jährigen Freigänger wohl eine Katastrophe :neutral_face:

1 Like

Erstmal Danke für eure Antworten.

@Inka : der Kater war kastriert und das letzte mal im Mai beim Tierarzt. Befund : dem Alter entsprechend gut .
Zur sicheren Diagnose ist es ja leider nicht gekommen , diese Diagnose wurde im Tierheim von der Tierärztin gestellt.
Der Kater war schon immer ,Freigänger, , wir wohnen auf dem Land in einem 500 Seelendorf am Waldrand.

Zu eurer Aufklärung , nach etlichen Telefonaten wissen wir jetzt etwas mehr .
Kater wurde am Sonntag Abend von der Tierrettung im Tierheim abgegeben.
Jemand hatte ihn wohl in der Garage eingesperrt, am Abend gefunden und darufhin die Tierrettung angerufen.
Laut der Tierrettung war der Kater dehydriert und ihm wurde eine Infusion verabreicht, danach kam er ins Tierheim.
Am Montag früh erhielten wir den Anruf das der Kater im Heim ist.
Im Laufe des Vormittags erschien die Tierärztin, teilte dem Heim mit, dass sie bei sich keine Qurantänezelle frei hat und sie nicht wisse wohin mit dem Kater , dieser aber sowieso Katzenaids hat und sie ihn bei sich einschläfern wird .
Dies alles wie bereits erwähnt ohne unser Wissen und es war bekannt das es einen Halter gibt.

Unglaublich und extrem Merkwürdig …

2 Like

Also, da geb ich dir recht, das ist schon … seltsam :face_with_raised_eyebrow:

Hat man auch gesagt, wie der Katzenaids diagnostiziert wurde?
Und warum es keine Rücksprache mit euch wegen dem Einschläfern gab?

An eurer Stelle würde ich auch mal bei der Tierrettung nachfragen, ob es dem Tier wirklich so schlecht ging.

Da eine solche Diagnose gar nicht existierte bestand auch kein Anlass für die Eigentümer den Freigänger plötzlich zu Hause zu behalten.
Er war eben etwas älter und langsamer, das ist doch noch kein Grund für Hausarrest.
Und das von der Tierärztin ins Spiel gebrachte Katzenaids ist offenbar auch nur eine Vermutung (oder Vorwand?). Nach einer fundierten Diagnose klingt das jedenfalls nicht.

In der Tat.
Aber so kennt man dich ja.
Und in dem kleinem Ort Balduinstein da hat keiner eine ahnung wem ein herumlaufender Kater gehört der schon seit Jahren dort die Gegend unsicher macht?
Dehydriert nach 1Tag?
Mal eben ne Infusion verabreicht?
Und dann ganz plötzlich ohne nachfrage einschläfern?
Nunja.

Dehydriert nach 1 Tag kann gut sein, wenn die Nieren (altersbedingt) langsam schlapp machen (dazu passt auch das Abnehmen) und man hohe Aussentemperaturen hat (bei uns aktuell 37 Grad)

1 Like

Das hab ich etwas unverständlich formuliert. Ich meinte, wegen der Diagnose der TÄ sollte das dann spätestens geschehen.

Aber ob diese Diagnose überhaupt ordnungsgemäß erfolgte, bezweifle ich nach den weiteren Auskünften vom Tierheim auch…