Frage zur Registrierung bei Tasso

Hallo,

war heute mit meiner Katze beim Tierarzt und habe sie chippen lassen. Nun habe ich eine Frage zur Registrierung.

Auf dem Antrag kann man ankreuzen:

1. Ich möchte NICHT, dass meine persönlichen Daten zur Rückvermittlung meines Tieres im Falle seines Auffindens an Tierheime, Tierärzte, etc. weitergegeben werden. Ich möchte stattdessen von TASSO e.V. direkt informiert werden.
  2. Ich möchte NICHT, dass meine persönlichen Daten in einer Notsituation für das Tier, ohne mich zu informieren, weitergegeben werden. Ich möchte stattdessen von TASSO e.V. direkt informiert werden.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob und was ich da am besten ankreuzen soll. Mal angenommen, eine Privatperson hat die Katze gefunden und bringt sie zum Tierarzt. Der Tierarzt guckt dann vermutlich nach dem Chip und fragt bei Tasso nach, wem sie gehört. Warum sollte ich nicht wollen, dass der Tierarzt meine Daten kennt und mir direkt Bescheid sagt? Das geht doch sicherlich viel schneller, als wenn mich Tasso informiert?
Andersrum behält der Tierarzt doch hoffentlich die Katze da und gibt sie nicht der Privatperson wieder zurück, wenn die sich solange drum kümmern will, oder?
Genau dasselbe beim 2ten. warum sollte der Tierarzt nicht wissen sollen, wem die Katze gehört? Und was heißt, ohne mich zu informieren? Kümmert sich Tasso dann gar nicht mehr drum, mir Bescheid zu geben und überlässt das dem Tierarzt oder wie?
Gibt es da irgendeinen bestimmten Grund, der mir bisher noch nicht gekommen ist (außer Datenschutz)? Was habt ihr da so angekreuzt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Liz

Hallo,

das Problem ist die Weitergabe Deines Namens/Adresse an Dritte. Da kann ja jeder anhand der Tasso-Nr. (so sie denn am Tier angebracht ist, z.B. am Hundehalsband) oder der Tätowierung Deine Adresse erfahren. Muss nicht schlimm sein, kann aber.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank für die Antwort! Also die Tierärztin meinte, es gibt Halsbänder mit Gummizug, aus dem sich die Katze notfalls befreien kann. So etwas wollte ich kaufen und daran die Tollwutplakette und eventuell eine Telefonnummer bzw. einen Hinweis auf den Chip anbringen. Gelesen werden kann der ja eh nur vom Tierarzt/Tierheim. Die Person, die die Katze dann findet, erfährt die Adresse dann doch sowieso nicht, oder?

LG, Liz.

Hallo Liz,

ein bischen wundere ich mich nun doch. Ich wäre superfroh wenn mein Tier Heim käm ud hätte da keine Probleme, wer wann dabei meine Adresse erfährt. Im Gegenteil, ich hätte gerne Kontakt um mich zu bedanken. Auf dem Chip steht die Adresse eh nicht, Tasso hat die Adresse sonst niemand auch der Arzt nicht. Nur der Arzt sagt bei Tasso Bescheid…
Grüße
Margit

Hallo Liz!

BITTE BITTE BITTE kein Halsband!!!

Egal was für eins, es ist kreuzgefährlich, und es kann der Katze das Leben kosten! Und zwar nicht nur „schnell“ durch erhängen, sondern auch langsam und qualvoll…

Übrigens, damals, als ich meine Tiere bei Tasso gemeldet habe, gabs noch gar keine solchen Auswahlmöglichkeiten…ich würde aber ankreuzen, dass es ok ist, wenn meine Daten weitergegeben werden. Schliesslich will ich im Fall der Fälle schnellstmöglich mein Tier wieder zurückbekommen!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Bine,

danke für die Antwort! So langsam blick ich echt nicht mehr durch. Aus eben diesem Grund wollte ich ihr erst auch gar kein Halsband ummachen. Da die Tierärztin aber meinte, es gäbe so spezielle, die sie ganz einfach loswerden, dachte ich, das wär vielleicht besser.
War nämlich erst gestern mit ner Freundin nachts im Auto unterwegs. Die Katze vor uns auf der Straße haben wir nur gesehen, weil sie ein reflektierendes Halsband umhatte… Zudem weiß ein möglicher Finder dann ja auch gleich, dass sie jemandem gehört und behält sie nicht einfach.
Aber dass sie sich daran erhängt will ich natürlich auch nicht! Muss mich bezüglich des Halsbands wohl doch noch mal schlau machen.

Habe mir auch gedacht, dass die Weitergabe der Daten okay ist. War nur etwas verwirrt, weil ich ja eigentlich dachte, dass das sowieso so wär. Aber ein privater Finder kann die Nummer ja eh nicht lesen, folglich MUSS er ja dann zum Tierarzt/-heim. Und warum die die Daten nicht kennen sollen, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Liebe Grüße,
Liz!

Hallo Margit,

Auf dem Chip steht die Adresse eh nicht,
Tasso hat die Adresse sonst niemand auch der Arzt nicht. Nur
der Arzt sagt bei Tasso Bescheid…

Genau das hat mich ja verwirrt. Warum sollte ich nicht wollen, dass der Tierarzt oder das Tierheim die Adresse erhält? Darum registriere ich mein Tier ja eigentlich bei Tasso. Dachte schon, ich hab was übersehen, aber das ist wahrscheinlich wieder nur irgendwas formell-bürokratisches was zwecks Datenschutz raufgeschrieben werden muss oder so…
Bei privaten Leuten weiß man ja nie auf was für Gedanken die so kommen… Ansonsten bedanke ich mich natürlich schon gern bei denen!

Liebe Grüße,
Liz

Bei privaten Leuten weiß man ja nie auf was für Gedanken die so kommen

Morgen Liz,
auf was für Gedanken sollen die kommen? Das die das Tier wiederholen? Das mit den Gedanken verstehe ich nun wiederrum ich nicht ?!?!
Menschen die Tiere lieben , finde ich eh in Ordnung :wink:
Grüße
Margit

Hallo,

Genau das hat mich ja verwirrt.

ich denke, es ist einfach eine rechtliche Auflage für TASSO. Die dürfen eben nur mit deiner Zustimmung die Daten an Dritte weitergeben, das ist alles.

Gruß
Cess

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Also die Tierärztin meinte, es
gibt Halsbänder mit Gummizug, aus dem sich die Katze notfalls
befreien kann.

Auch bei diesen Halsbändern besteht eine Gefahr für die Katze. Zudem kannst Du davon ausgehen, dass Du das Halsband ca. 3 mal im Monat erneuern musst, weil die Katze es irgendwo abgestreift hat. Vergiss es also.

Meine Empfehlung für Freigängerkatzen ist ein Chip und eine Tätowierung. Der Chip ist unveränderlich, die Tätowierung ist äußerlich sichtbar.

Die Sache mit der Adressweitergabe bei TASSO hat rechtliche Hintergründe, Datenschutzgesetz. Niemand darf Daten von „Kunden“ ohne deren Einverständnis an Dritte weitergeben.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Huhu Liz!

Egal was es für ein Halsband ist, es kann gefährlich werden. Ich habe einmal eine Katze gesehen, die ein Halsband mit Gummizug und Sollbruchstelle umhatte. Die Katze war mit einem Vorderbein durch das Halsband geraten, so dass der Gummiteil genau in der Achselhöhle zu liegen kam.
Hätte das Tier nicht jemand zum Tierarzt gebracht, wäre es jämmerlich verhungert, falls es nicht vorher an der Entzündung, die das ca. 10cm lange Loch unterm Vorderbein, dass das Halsband dort hingerieben/gerissen hat, eingegangen wäre.
Die Schmerzen, die diese Katze erleiden musste, vermag ich mir nichtmal annähernd vorzustellen :frowning:

Deswegen meine eindringliche Bitte, dem Tier so ein Schicksal zu ersparen.

Liebe Grüsse
Bine

1 „Gefällt mir“

Hallo Margit,

auf was für Gedanken sollen die kommen? Das die das Tier
wiederholen? Das mit den Gedanken verstehe ich nun wiederrum
ich nicht ?!?!

Ehrlich gesagt habe ich da auch keine genaue Vorstellung, Erpressung und Lösegeldforderung wär vielleicht ne Möglichkeit *g*.
Ich find es halt nur beruhigender, wenn die Katze beim Tierarzt/-heim bleibt, bis ich sie hole. Nicht, dass die nachher einer behalten will und mir doch nicht Bescheid sagt!

Liebe Grüße,
Liz

PS.: Habe mich entschlossen, nichts davon anzukreuzen, die Daten sollen ruhig an Tierärzte und -heime weitergegeben werden!