Zum Thema TASSO und Haustiere

Hallo,

da Jakob ja nun wieder glücklich zu Hause ist, nochmal als Anmerkung:

viele Tierbesitzer lassen ihre Tiere chippen oder tätowieren. Das macht der Tierarzt. Was er aber normalerweise NICHT macht, ist die Anmeldung bei TASSO oder beim deutschen Haustierregister. Und dann nutzt die ganze Kennzeichnung wenig, wenn das Tier verlorengeht.

Also an alle, die das noch nicht wissen: Wenn das Tier vom TA gekennzeichnet wurde, muss der Besitzer es selber anmelden!!
Traurig für die vielen velorenen Tiere und traurig auch für die Besitzer, wenn sie das vergessen haben und deren Lieblinge jetzt im Tierheim sitzen!

Gruß, Niels

Hey,

Also an alle, die das noch nicht wissen: Wenn das Tier vom TA
gekennzeichnet wurde, muss der Besitzer es selber anmelden!!
Traurig für die vielen velorenen Tiere und traurig auch für
die Besitzer, wenn sie das vergessen haben und deren Lieblinge
jetzt im Tierheim sitzen!

das ist zwar erstmal richtig, aber man kann auch bei TASSO einen Suchantrag stellen, wenn man nicht gemeldet ist. Solange man die Nummer von Tätowierung bzw. Chip notiert hat, ist das kein Problem.
Aber natürlich ist es einfacher, das Tier gleich zu registrieren!

Gruß
Cess

Öhm, ich möchte mal ganz schüchtern zu TASSO was sagen. Ich füttere hier schon seit längerem einen Kostgänger mit durch, hab auch bei TASSO nachgeschaut und da war ein Foto, das diesem Kater arg ähnlich sieht. Ich hab dort hingemailt, ob die Suchmeldung noch aktuell wäre - tja, keine Antwort bis heute (das ist etwa drei Monate her). Gruß

Hey,

auf Mails antworten sie nicht besonders schnell, das stimmt, die haben aber auch jede Menge Arbeit. Schriftlich geht ziemlich flott, und telefonisch auch.

Gruß
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Mitleser,

interessiert habe ich die Suche nach Jakob gelesen. Hierbei bin ich dann das erste mal auf TASSO gestossen und neugierig geworden.
Ich habe auch einen kleinen Freigänger, der allerdings ein Halsband mit Namenskapsel um den Hals hat.

Nun passiert es aber in aller Regelmäßigkeit, das er ohne Halsband wieder nach Hause kommt.
Als ich das letzte mal mit dem kleinen beim Tierarzt war, habe ich das Thema Chip angesprochen. Die Ärztin meinte, da er immer sehr „unkooperativ“ beim Arztbesuch ist, das er es nur bräuchte, wenn ich mit ihm ins Ausland möchte.
Ich habe es dann so geschluckt. Nun lese ich etwas von einer Tätowierung. Wie wird die Tätowierung vorgenommen und wie wird der Chip eingesetzt ? So langsam bin ich am überlegen, nicht doch so etwas machen zu lassen.
Vielen Dank vorab
Nadine

Also bei mir waren Sie blitzschnell. Haben gestern bei mir angerufen (hatten am gleichen Tag die Meldung erhalten).

Ich denke, das Telefon ist sowieso bei solchen Sachen der bessere Weg, dann kann man gleich noch Fragen abklären…

Hallo,

Nun passiert es aber in aller Regelmäßigkeit, das er ohne
Halsband wieder nach Hause kommt.

Halsbänder sind allgemein nicht empfehlenswert, wegen der Würgegefahr.

Als ich das letzte mal mit dem kleinen beim Tierarzt war, habe
ich das Thema Chip angesprochen. Die Ärztin meinte, da er
immer sehr „unkooperativ“ beim Arztbesuch ist, das er es nur
bräuchte, wenn ich mit ihm ins Ausland möchte.

Es ist nur gesetzlich vorgeschrieben, wenn er ins Ausland will. Dass heißt nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll wäre.

Ich habe es dann so geschluckt. Nun lese ich etwas von einer
Tätowierung. Wie wird die Tätowierung vorgenommen und wie wird
der Chip eingesetzt ? So langsam bin ich am überlegen, nicht
doch so etwas machen zu lassen.

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Eine Tätowierung wird unter Narkose gemacht (meist macht man das bei der Kastration gleich mit). Einen Chip kann man mit etwas Geschick auch ohne Narkose einsetzen, er wird mit einer größeren Hohlnadel wie eine Spritze unter die lose Haut gesetzt. Wenn Dein Kater extrem hysterisch ist, verbinde das ganze mit einer gründlichen Untersuchung und anderen notwendigen Kleinigkeiten und lass Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben.

Eine Tätowierung hat den Vorteil, dass man sie auch ohne Chiplesegerät erkennen kann (und unter Umständen auch ohne das Tier anzufassen), die Dinger verblassen aber schnell (bei meiner 6-jährigen Katze ist kaum noch was zu lesen, die Tätowierung ist allerdings auch schlecht gemacht). Ein Chip verblasst nicht.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist zwar erstmal richtig, aber man kann auch bei TASSO
einen Suchantrag stellen, wenn man nicht gemeldet ist. Solange
man die Nummer von Tätowierung bzw. Chip notiert hat, ist das
kein Problem.

ist schon klar. Aber viele Tierbesitzer glauben eben, sie seien schon bei irgendeinem Register gemeldet, bloß weil ihr Tier tätowiert/gechippt wurde. So nach dem Motto: „Gott sei dank ist er tätowiert. Da weiß der Finder dann gleich, wo er hingehört“.

Gruß, Niels

so ein bißchen lächeln :o)

Hallo,

Hallo Myriam,

Wenn
Dein Kater extrem hysterisch ist, verbinde das ganze mit einer
gründlichen Untersuchung und anderen notwendigen Kleinigkeiten

und lass Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel
geben.

Meinst du das hilft dem Kater in seiner Hysterie, wenn ich eine Beruhigungsspritze kriege???
Sollte ich vielleicht das nächste Mal probieren, wenn unsere Kötis was haben…*lach*

Liebe Grüße
Sabine

Gruß,

Myriam

… und mich schreiben sie jährlich an für einen Kater, der vor inzwischen 9 1/2 Jahren verlustig ging und sehr wahrscheinlich überfahren wurde ( sowas in der Art erzählten mir die Kinder nach ca. 2 Wochen Suche), immer auch mit dem Hinweis, dass man für Spenden sehr dankbar sei…
Nichtsdestotrotz finde ich die Arbeit wichtig, sinnvoll und bin darum auch nicht genervt ob der Anschreiben. (Die nach freundlicher telefonischer Ansage dieses Jahr noch nicht gekommen sind.)

und lass Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel
geben.

Meinst du das hilft dem Kater in seiner Hysterie, wenn ich
eine Beruhigungsspritze kriege???

Hehe, natürlich meinte ich „lass Dir eine Beruhigungstablette geben, die Du dann einige Stunden vor dem Termin der Katze gibst“.

Sollte ich vielleicht das nächste Mal probieren, wenn unsere
Kötis was haben…*lach*

Bei meiner ultra-hysterischen Katze Greta (bei der wir das bei jeder Routineuntersuchung so handhaben müssen) habe ich unsere Tierärztin schon mehrmals um eine 2. Tablette für mich gebeten. Sie rückt aber keine raus …

Gruß,

Myriam

Also bei mir waren Sie blitzschnell. Haben gestern bei mir
angerufen (hatten am gleichen Tag die Meldung erhalten).

Ich denke, das Telefon ist sowieso bei solchen Sachen der
bessere Weg, dann kann man gleich noch Fragen abklären…

Stimmt!

Noch zu den anderen Thema mit Tierarzt und Anmeldung. Bei unseren Tigern habe ich die Anmeldung vom Doc gleich nach dem Tätowieren (+Kastrieren) in die Hand gedrückt bekommen. Von einem anderen Tierarzt habe ich gehört, dass er die Anmeldungen sammelt und selbst an Tasso schickt. Leider macht er das sehr unregelmäßig und so kann ein Tier verschwinden - tätowiert sein - und ist doch nicht bei Tasso gemeldet.
Ich finds auch ganz toll, was Tasso macht - wenn ein Tier als vermisst gemeldet wird. Nicht nur, dass sie es auf ihrer Webseite kostenlos veröffentlichen, sie schicken auch Suchmeldung in Plakat und Handzettelform (kostenlos) an den Besitzer und erleichtern so erheblich die Sucharbeit. Klar, dass dann gespendet wird!

Man kann auch ein Newsletter bei Tasso anfordern, dann hat man immer die aktuellen Suchmeldungen aus der Umgebung.

LG Utemaus

Huhu,

schön, dass dein Jakob wieder da ist.

Mein TA meldet die Tiere nach dem Chippen bei Tasso. Außer bei denen, die eben schon gemeldet sind. Er ist da wohl aber eher die Aussnahme.

Ich habe meinen Hund vor kurzem auch bei TASSO gemeldet, da mir nicht bewusst war, dass dies kostenlos übers Internet geht. (sicher kann man jedes Jahr dann auch ma was spenden) Meiner Meinung nach ist es wirklich sinnvoll, sein Tier dort zu registrieren. Wenn ich allein daran denke, wie oft wir wegfahren…

Ich kanns also nur empfehlen.
Leider kennen die meisten Leute hier TASSO überhaupt nicht.

bye Frieda