Ich habe drei Zwergkaninchen. Sie leben in einem nicht verstellbaren Freilauf. Das Problem ist nur, dass sie schon das gesamte Gras gefressen haben. Ich dachte mir, dass ich sie für ein paar Wochen in einen verstellbaren Freilauf gebe bis das andere Gras nachgewachsen ist. Jedoch ist der gesamte Garten gedüngt worden.
Kann ich die drei das gedüngte Gras fressen lassen oder ist das giftige für sie?
Danke
Würde ich selbst nicht machen!
Gib ihn lieber Karotten oder äpfel oder gurken dann sind die auch zufrieden bis das gras nachwägst
Lass das lieber sein!
Schneid ihnen doch lieber woanders etwas Gras oder Wiese ab als Alternative zum trockenen Heu. Welches Frischfutter bekommen die drei denn noch?
(Spontan dachte ich eben an Rollrasen, wenn du ihnen mal ne Freude machen willst. Ich weiß aber nicht wie der behandelt wird…)
Hallo MayBe,
Ich habe drei Zwergkaninchen.
Schön, daß Du gleich mehrere hast.
Sie leben in einem nicht verstellbaren Freilauf.
Kurze Frage: Sie leben „nur“ im Freilauf? Oder haben Sie doch (hoffentlich auch) einen festen Stall?
Das Problem ist nur, dass sie schon
das gesamte Gras gefressen haben.
Das wird dann auch so bleiben. So schnell wie diese fressen wird nichts nachwachsen. Ganz normal.
Ich dachte mir, dass ich sie
für ein paar Wochen in einen verstellbaren Freilauf gebe bis
das andere Gras nachgewachsen ist.
Wie willst Du dies denn machen? Was stellst Du Dir unter einem „verstellbaren Freilauf“ vor? Du mußt wissen ( ich weiß nicht wie und wo ihr lebt - aber, es gibt natürliche Feinde), kannst du diesen dann „Dingfest“ machen?
Jedoch ist der gesamte
Garten gedüngt worden.
Dann bloß nicht umquartieren!
Kann ich die drei das gedüngte Gras fressen lassen
NEIN, auf keinen Fall!
oder ist das giftige für sie?
JA!!!
Seit wann hast Du denn die Ninchen, und wie sind diese denn untergebracht?
Ich hoffe mal in einem schönen Holzstall oder Schuppen, dann kannst du den Dreien ja gaaanz viel Wiesengrün ( das gibt’s ja jetzt zuhauf), Heu!, Obstbaumzweige, Gurken etc. auch in den Freilauf sowie in den Stall geben und Sie werden dann ja sicherlich satt.
Oder dachtest Du, der Auslauf genügt zur Sättigung?
Und den Freilauf bitte NICHT auf gedüngten Rasen verlegen!
Gruß MOmi
Hallo,
ich rate Dir dringend davon ab, Gras auf irgendwelchen Wiesen zu sammeln. Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Die Tiere hat’s gefreut - mich später weniger. Durch die Wildkaninchen, die über die Wiesen und Felder hoppel, habe ich mir die Krankheit E.C. eingeschleppt. Genaues dazu hier: http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Ein Kaninchen hab ich dadurch verloren, den anderen durfte ich wochenlang jeden Abend Medikamente geben.
Gib Ihnen Heu, Haselnusszweige, Obst o.ä. Die Vielfalt ist groß. Auch hier hilft http://www.diebrain.de/k-futter.html weiter.
LG
Sunny
Hallöchen!
Würde ich anders sehen. Sehr viele Kaninchen tragen EC latent in sich, bei manchen bricht es aber dennoch niemals aus. Das macht es auch so schwierig wirklich Rückschlüsse über die Übertragungswege zu ziehen. Der Erreger kann sich Wochen, Monate, Jahre im Organismus befinden bevor er eine Auswirkung auf diesen hat…wenn überhaupt wie gesagt.
Daher wird man in einer Titerbestimmung beim Tierarzt auch bei gesunden Tieren oft Antikörper finden.
Die Erkranung deiner Tier jetzt auf das verfüttern des Wiesenfutters zurückzuführen halte ich für überstürzt/haltlos.
Ebenso gut können die Erreger im Heu gewesen sein oder bei anderem
Frischfutter… Denn die Dauerstadien sind sehr widerstandsfähig und können bis zu 3 Monate außerhalb eines Wirtes überleben…, und ich bezweifle, dass eine Heuwiese kleintierfrei ist. Oder eins deiner Tiere hat den Erreger schon von der Mutter übertragen bekommen.
Aus Angst vor Krankheiten auf Wiesenfutter zu verzichten halte ich für übertrieben, da die meisten Krankheiten auch auf anderem Weg zu den Heimkaninchen gelangen können.
Ich für meinen Teil füttere jedenfalls um diese Jahreszeit zum allergrößten Teil Futter von draußen (Zweige, gräser, Kräuter)…
Zur Ursprungsfrage: Es ist normal dass sich im Außengehege das Gras nicht lange halten kann… erst aber einer sehr großen Größe ist das wieder möglich. Wenn du jetzt dort wieder Gras sähst und es es wochenlang anwachsen lässt, machen die Kaninchen dir das wahrscheinlich eh in sehr wenigen Tagen alles wieder zunichte (denn gerade frisches, junges Gras fressen sie gern). Es ist den Aufwand nicht wert.
Du kannst aber wie gesagt draußen Frisches sammeln gehen. Meine Fressen besonders gern die hohen Gräser mit derben Stängel.
Was auch eine gute Variante ist…leg dir ein paar Blumenkästen zu und pflanz dort was an: Gras, Löwenzahn, Kräuter, Getreidearten (die Körner dürfen sie nicht, aber die jungen Pflanzen weren sehr gern gefressen)… kannst ja mal bei Diebrain.de schauen was sich dafür so eignet. Die kannst du dann ganz leicht ins Gehege stellen und wieder rausnehmen wenn sie geschröpft sind und wieder neu bepflanzen.
lieben gruß
aj
Tagsüber kommen sie in den Freilauf und für die nacht haben sie einen festen Stall.
Sie sind jetzt 2 mal 4, und 1 Jahr alt.
Ich hatte nur mal gehört, das der magen von Kaninchen immer in Bewegung sein muss.
Ich gehe täglich 4 mal raus und gebe jedem ein Haselstrauchblatt und am Abend bekommen sie dann Karotten, heu, haferflocke, salat, trockenfutter, zwieback oder anderes (etwa eine handvoll).
Ihr Freilauf ist 3 auf 3,5 meter groß und ich habe noch vom Penny einen billigen Zusammensteckbaren Stall.
Danke für eure Hilfe.
Ich denke ich werde einen kleinen gemüsegarten für die drei anlegen.
das mit dem Verdauungstrakt, was du gehört hast, ist in etwa richtig.
Sie haben einen Stopfmagen, dh. damit hinten auch wieder was raus kommt, muss vorne immer schön was nachgeschoben werden. Passiert das nicht, kann es zB zu Gärprozessen im Verdauungstrakt kommen, was nicht erstrebenswert ist.
Aber wenn zu zumindest immer Heu angeboten bekommen zur freien Verfügung, können sie sich ja damit über die Durstsrecken am Tag mümmeln, bis wieder was frisches kommt.
lieben gruß
aj