Günstige und gute Beschäftigung für Zwergkaninchen

Hey,
Wenn man so durch Kataloge und im Internet die Spielsachen und Beschäftigungsmöglichkeiten für Zwergkaninchen anschaut, so gibt es schon sehr schöne Sachen aber vor allem sehr TEURE Sachen…
Habt ihr schöne Beschäftigungen für Zwergkaninchen die auch nicht zwingend mit Futter verbunden sind? Und die vor allem nicht sehr teuer sind. Vielleicht welche die selbst meinen Smarty dazu animieren länger als eine Stunde im meinem Zimmer rum zu hopsen… :smiley:

Meine Zwergis und ich würden uns freuen! :wink:
Danke

Hallo Lela-Maus,
ich halte nicht sehr viel von Spielsachen für Kaninchen, die man für teures Geld kaufen kann. Lieber bastele ich aus Holz und anderen Naturmaterialien mein Spielzeug für meine Hasis selber.
Wir haben ein Holzhaus und diverse Unterstände selber gebaut, dann habe ich aus ungefärbtem Natur-Peddigrohr eine Art Bälle geflochten, mit denen sie gerne spielen und zuletzt total zerlegen.
Meine Hasis spielen auch gerne mit Papprollen von Toilettenpapier oder Haushaltsrollen. Vorsicht vor Kleberresten !
Auch Tannenzapfen, kleine Äpfel, ausrangierte ungefärbte Wollsocken (die man füllen kann) oder zusammengeknüllte Blätter von Öko-Haushaltsrollen etc dienen zur Beschäftigung.
Verstecken spielen kann man auch gut mit Tüchern, die man z.B. über einen Stuhl hängt und an denen sie ziehen können oder sich darunter verstecken.
Auch Rohre aus dem Baumarkt werden gerne zum Durchkriechen benutzt.
Doch stundenlang spielen auch meine Hasis nicht damit, denn sie legen sich immer mal wieder hin und ruhen sich aus, bevor sie weiterspielen.
Liebe Grüße von Ulrike mit Bärchen und Flocke

Hallo,

versuch doch mal so etwas wie Kaninchenhop, das kann man sicher auch günstig selbst basteln, da geht es drum das Kaninchen über Hürden hüpfen zu lassen. Diese Hürden kann man sicher günstig selbst basteln.
Ich kenne mich damit leider nicht aus aber wenn du mal im Internet suchst findest du da sicher einige Informationen.
Liebe Grüße

Hallo Lela,

du hast recht, Kaninchen brauchen nicht das teuerste Spielzeug, sie beschäftigen sich genauso gerne mit selbst gebastelten Sachen. Mal sehen was mir spontan einfällt:

  • Heu oder Futter in einer Toiletten- oder Küchenpapierrolle
  • einen Pappkarton umgekehrt aufstellen mit Ein- und Ausgang
  • mehrere Pappkartons kombinieren als Parcours
  • Pappkarton mit losem Heu, in dem man buddeln und wühlen kann
  • Buddelkiste mit Spielsand (kein Vogelsand oder Chinchilla-Badesand), Blättern, (Hand-)Tüchern, zerknülltem Papier
  • Schnur mit aufgefädelten Grünrollis spannen
  • Tunnel (z.B. Korkröhre oder preiswerter Katzentunnel)
  • Zweige zum Knabbern

Gute Seiten mit noch mehr Tips gibt es hier:
http://www.diebrain.de/k-besch.html
http://www.diebrain.de/k-gehegepia.html

Viele Grüße
Carolin

also da reichen doch schon paar schöne kisten die man an nagen kann, ich glaube die sind schon glücklich wenn sie einfach nur rum hoppeln können, ich würde mir da keinen großen kopf machen.

Hallo Lela-maus! Zwergkaninchen brauchen entweder andere zwerge oder Menschen. Baue aus irgendwelchen kaninchentauglichen Sachen Parcours und lass deinen hasen drüberspringen oder drüberklettern oder durchkriechen. sei kreativ!! baue aus alten kisten verstecke, rennstrecken oder anderes. ausserdem ist eine stunde rumhopsen für ein kaninchen schon relativ lange. lege pausen , spielt fangen usw. und gönn dem zwerg zwischendurch immer eine pause. viele grüsse

Hallöchen!
Also unsere zwei Süßen spielen am liebsten mit einem Stück Papprolle z.B. vom Toiletten-/Geschenkpapier.Das werfen sie die ganze Zeit durch die Gegend…ansonsten lege ich Ihnen immer wieder neue kleine Hindernisse in den Weg, damit sie beim rumtoben immer etwas haben durch das sie krabbeln können oder über das sie rüberspringen müssen (zurechtgeschnittener Pappkarton, DVD-Stapel,etc). Die Kleine ist zwar immer zu faul und rennt lieber drum herum aber die große kann man mit sowas begeistern. wichtig ist immer eine Abwechslung. Sonst ist es schnell langweilig. Ebenfalls eine Tagesbeschäftigung für die Zwei ist das Buddeln: Einfach eine Plastikkiste aus´m Baumarkt holen (ab 5,-€) die niedrig genug ist damit sie hineinkommen, aber hoch genug, damit nicht so viel Sand rausgebuddelt wird, und dann von draußen Sand holen und hineintun. Am Anfang vielleicht mal nen Leckerlie drin verstecken zum Ansporn :wink:
Ich hoffe, ich konnte dir und deinem Smarty etwas helfen!

Vielen Dank für eure guten ideen! Werd gleich mal mit Kartons und Klopapierollen anfangen… :smiley:
Eine Buddelkiste haben die beiden schon und nutzen sie auch.
Danke!

LG