Zwergkaninchen dringend bitte!danke

hi ihr zwergkaninchen freunde!

hab ein ganz dringendes problem…
ich habe ein zwergkaninchen (halbes jahr alt) den hab ich vor kurzen kastrieren lassen…damit er nicht so alleine ist hab ich heute noch ein kaninchen mit heim (nicht ganz 2 monate alt) …
am anfang hat der grosse ihn gleich abgeschleckt aber dann ist er total aggressiv worden…hab dann den kleinen wieder raus und jetzt sitzt er ganz alleine in einem kleinen käfig damit ihm der andere nix tun kann…
was soll ich jetzt machen?? der grosse schwirrt jetzt ganz verrückt immer um den kleinen käfig herum wo der der neue hase drinnen sitzt…
vorher hat mich der grosse sogar gebissen (nicht fest) ich glaube-weil ich nach dem anderen gerochen hab…

weiß nicht was ich jetzt am besten mach…muss wahrscheinlich erst mal einen 2. grossen käfig kaufen…aber möchte sie ja zusammen frei laufen lassen :frowning:

bin für jeden tip dankbar…
danke
lg olga

Hallo

was soll ich jetzt machen?? der grosse schwirrt jetzt ganz
verrückt immer um den kleinen käfig herum wo der der neue
hase drinnen sitzt…

Der sollte da nicht so nah drankommen, das muss ja ein irrer Stress für den Kleinen sein.

weiß nicht was ich jetzt am besten mach…muss wahrscheinlich
erst mal einen 2. grossen käfig kaufen…aber möchte sie ja
zusammen frei laufen lassen :frowning:

Der Käfig vom Großen ist sein Reich, und wenn da einfach einer aufkreuzt und sich wie zu Hause fühlt, dann wird er sauer, das ist normal. Aber auf neutralem Gebiet geht es vielleicht besser.

Lass sie mal regelmäßig irgendwo zusammen laufen, wo beide vorher noch nie waren - wirklich noch nie! (Einmal dagewesen = Hausrecht, so ist das doch bei fast allen Säugetieren).

Obwohl ich von Kaninchen eigentlich nichts verstehe, ich weiß nur, dass man das bei anderen Tieren so macht.

Und nimm immer vom Käfig des Kleinen eine Handvoll Streu, die du beim Großen reintust, und umgekehrt. So gewöhnen sie sich schon mal an ihre gegenseitigen Gerüche.

Wenn du sonst keine Antworten kriegst, dann ergoogel dir ein Kaninchen-Forum, und stell da die Frage noch mal.

Übrigens: Wie groß ist denn bei dir ein großer Käfig?

Viele Grüße
Simsy

Hi,

was soll ich jetzt machen??

das, was du hättest von Anfang an tun sollen: Die beiden in Ruhe zusammen führen und nicht zwingen, sich direkt zu mögen. Das würdest du auch nicht gerne haben, mit jemand Wildfremden auf engstem Raum eingesperrt zu werden.

Ich hab es bei meinen Meerschweinchen damals so gehalten, dass ich sie in zwei Käfigen im gleichen Zimmer hatte, aber nicht zu nah beieinander. Mit der Zeit hab ich die Käfige einander angenähert. Als die zwei sich durch die Stäbe nur noch beschnuppert haben, hab ich sie zusammen im Zimmer laufen lassen und ihnen dann die Wahl gelassen, in welchen Käfig sie wollten - sie nahmen beide gemeinsam in Beschlag. :smile:

der grosse schwirrt jetzt ganz
verrückt immer um den kleinen käfig herum wo der der neue
hase drinnen sitzt…

Kaninchen sind keine Hasen.

Gruß
Cess

anbei ein Link
http://www.diebrain.de/

Grüssle
Suse

Hallo Olga,

leider wird mir nicht ersichtlich, welches Geschlecht Dein kleines Kaninchen hat… Vielleicht könntest Du das noch verraten?

Ansonsten habe ich schon mal vor kurzer Zeit eine Anleitung für eine Zusammenführung zweier Rammler geschrieben, die sich natürlich auch für die Paarung Männlein/Weiblein nutzen läßt (ungefähr ab der Mitte des Textes):

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach!

Allerliebste Grüße
AutoKaninchen

hi!

danke für deine antwort…
ich glaube das das neue kaninchen lotti ein mänchen ist…ich kann es noch nicht 100% feststellen…

lg olga

Übrigens: Wie groß ist denn bei dir ein großer Käfig?

keine sorge :smile: bei mir laufen eigentlich die kaninchen im Haus frei (sowie im sommer auch draussen) eigentlich haben sie den käfig (ca 1,5 meter mal 70cm) zum essen trinken und aufs klo gehen :smile: also denke ich das er dafür gross genug ist…ich möchte einfach jetzt einen 2. damit jeder sein eigenes reich hat… und sonst können sie ja eh frei laufen

so hab mir jetzt deinen anhang durchgelesen…wow danke …das ist echt hilfreich…

ich werd mir auf alle fälle mühe geben aber ich bin mir sicher das es früher oder später klappen wird denn eigentlich ist lenny ein ganz ein sanftmütiger :smile: aber naja hauptsache lotti (mein neuer) fühlt sich auch so schon sichtlich pudelwohl bei mir :smile:
danke nochmal!!

liebe grüsse!!!

Hallo Olga,

es freut mich, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Ich drücke Dir fest die Daumen und hoffe Lenny und Lotti werden bald eine dicke Männerfreundschaft entwickeln!

Nur Geduld, das wird schon…

Allerliebste Grüße
AutoKaninchen