Hallo Experten!
Ich war letztens in einem Zoofachgeschäft und habe mir dort Spielgeräte für Wellensittiche angesehen. Besonders interessant fand ich die Badewanne. Wie gut ist eine Badewanne für Wellensittiche im Käfig? Danke für ihre Hilfe.
Hallo , die meisten Wellis lieben das Planschen , deswegen ist dir Wanne sinnvoll , da der Vogel sich sonst eventuell eine andere Bademöglichkeit sucht.
Hallo,
mit WS ist es wie mit Menschen. Sie müssen sich auch waschen, damit sie gesund bleiben. Eine Badewanne ist daher nicht verkehrt. Vielleicht am Anfang nicht zu viel Wasser einfüllen. Man kann die Vögel auch mit einem Sprüher mit lauwarmen Wasser besprühen.
Ich hänge auch nasse Reisigzweige in den Käfig. Das ist eine besondere Freude für die Vögel.
LG
Jomuri
Hi,
wenn es mein Wellensittich wäre, würde ich ihm auf jeden Fall eine Badewanne bieten. So kann er selbst entscheiden, ob er baden will, oder nicht. In der freien Natur baden die Tiere auch, dort ist es sehr wichtig, das Gefieder sauber zu halten. In der Gefangenschaft verschmutzt meiner Meinung nach das Gefieder auch, z.B. durch Staub, Nikotin etc.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße
Hallo,
ja, eine Badewanne kann sinnvoll sein. Wobei man die Wellis auch absprühen kann oder ähnliche Gefäße zum Baden anbieten kann. Jedoch sind solche Badewannen eben gleich mit " Spritzschutz" und die Sittiche können planschen…
Doch bitte immer daran denken: am wichtigsten ist es, die Wellis immer mit Partner zu halten.
Ansonsten, viel Spass mit der Wanne.
Gruß
Lucinda
Hey Vogelfreund,
es gibt für alles ein Für und Wider. Vogelspielzeug?
Na, ich persönlich halte davon nicht viel, lieber beschbäftige i c h mich mit dem Vogel. Spiegel etc. finde ich nicht gut. Der Vogel erkennt sich selbst nicht und denkt, es sei ein ev tl. pARTNER; ALSO FÄNGT ER IRGENDWANN AN ZU WÜRGEN UND DEN sPIEGEL ZU FÜTTERN: dAS HAT BEI MEINEM EINE Kropfentzündung verursacht. Also nicht gut.
Eine Badewanne im Käfig. Nunja, im Käfig finde ich das auch nicht so gut, auch nicht am TGörchen, da habe ich Angst er könnte durch die Zwischenräume entwischen, zumal die Wanne evtl. auch mal abgeht, wenn sie arg rumschwirren. Lieber Badewanne außerhalb des Käfigs und sich dazu setzen und schön pousierlich zuschauen.
Baden, das tun die Wellensittiche gerne, kommt aber auch wieder auf den Voghel an. Ist alles eine Sache des ausprobierens.
Gruß B.
Ich war letztens in einem Zoofachgeschäft und habe mir dort
Spielgeräte für Wellensittiche angesehen. Besonders
interessant fand ich die Badewanne. Wie gut ist eine Badewanne
für Wellensittiche im Käfig? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
also prinzipiell ist es so, dass die meisten Wellensittich sehr gerne baden!
Allerdings würde ich die Schale nicht unbedingt in den Käfig stellen. Entweder ein Badehaus (ich hab ein großes, eigentlich ein Badehaus für Nymphensittiche) zum an die Türe hängen oder eine Schale/Schüssel außerhalb des Käfigs aufstellen.
Übrigens sind die in Zoogeschöften angebotenen Spielzeuge nicht immer optimal…lieber selbst basteln oder in einem extra auf Vögel ausgerichteten Laden kaufen… ich kann gerne ein paar Tipps oder Adressen weitergeben.
Hallo,
eine „Badewanne“ im Käfig ist für einen Wellensittich Spaß pur und Genuss zugleich. Er braucht es auch zur Körperpflege.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
eisrose
Es kann ein Badehäuschen, eine Tonschale, eine Edelstahlschale, ein Blumenuntersetzer, ein nasses Blatt Salat, nasses Möhrengrün oder ein feuchter Topf mit Golliwoog sein. Hauptsache ist, dass man es täglich reinigt (jedenfalls die Gefäße aller Art), entweder mit heißem Wasser oder mit heißem Wasser und Apfelessig und das Wasser, je nachdem, wie oft die Vögel baden, 1 oder 2 Mal täglich wechselt, weil sie beim Baden auch viel trinken. Das Wasser sollte lauwarm sein und bitte nicht zu viel davon
Meine baden sehr gerne im Häuschen, wenn da ein Blatt Eisbergsalat, ein paar Blätter Basilikum oder ähnliches rumschwimmt und ansonsten nehmen sie liebend gern das Möhrengrün als Bad, da wird auch genascht.
Aber nicht jeder Welli ist gleich, es gibt auch welche, die baden überhaupt nicht. Zwingen sollte man sie trotzdem niemals. Auch mit so einem Blumenbesprüher wäre ich vorsichtig, erstmal testen, ob die Wellensittiche es mögen. Meine haben eher Angst davor!
Hallo Kilimandscharo,
Gratulation, ich finde es hervorragend wenn man sich oder seinen Kindern nicht nur Tiere beschafft, sondern sich auch Gedanken macht wie man denen ihr Leben in Gefangenschaft so angenehm wie möglich macht.
Zur Frage; Im Gegenteil zu Hünervögel, die Sandbäder nehmen, baden gerade auch Sittiche gern hin und wieder in flachem Wasser.
Das heißt in Deinem Fall alle zwei oder drei Tage ein Badehäuschen an die offene Käfigtür hängen, nach dem Bad wieder entfernen.
Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten. Wird der Sittich ab und zu frei im Zimmer fliegen lassen oder ist er schon etwas zahm kann man auch einen Blumentopfuntersetzer fingerhoch mit Wasser füllen und auf den Tisch stellen. Diese künstliche Pfütze wird gern als Badestelle akzeptiert.(Spritzer sollten in Kauf genommen werden)Macht jedoch viel Freude auf beiden Seiten.
Viel Freude an dem tierischen Vergnügen wünscht Euch Ernst F.
Hi
Es gibt verschieden Badewannen aber dein Vogel braucht auf jeden Fall eine,Wellensittiche baden gerne