Kater als Vogelfänger

Hallo!
Unser kleiner Kater darf seit einer Woche gelegentlich mal raus und heute kam er schon das erste mal mit einer lebenden (!) Amsel im Maul an und hat uns den armen Vogel stolz präsentiert. Wir haben ihm das Federvieh weggenommen und frei gelassen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das tierlieb war, aber ich kann nicht zusehen wie er den Vogel tötet und der Vogel wirkte auch noch recht fit, aber reinschauen kann man natürlich nicht. Ich hoff er ist jetzt nicht irgendwo im Garten und muss erfrieren oder so :frowning:
Gesehen hab ich ihn zumindest nicht mehr.

Mein Kater hat jetzt für den restlichen Tag Ausgehverbot bekommen, was ihm aber natürlich nicht bewusst ist und auch nicht stör weil er es gewöhnt ist nicht immer raus zu können.
Ich weiß es ist sein Instinkt Beute zu machen und ich sollte mich freuen, dass er mir den Vogel bringt und ihn eher loben, aber ich kanns einfach nicht.

Gibts eine Möglichkeit einer Katze beizubringen, dass man die Liebesbeweise nicht haben will?
Dass er gar keine Vögel mehr fängt wird natürlich nicht machbar sein, aber dann soll er sie zumindest draußen ermorden, wo ich es nicht mitbekomme. Kann man ihm das irgendwie nahe bringen?

(Frage am Rande: Kann er sich irgendwelche Krankheiten von dem Vogel geholt haben?)

lg infi

hallo infi,
kauf deinem kater ein halsband mit gloeckchen-die anderen tiere sind dann gewarnt und koennen verduften,wenn er sich anschleicht!
krank wird er bestimmt nicht vom vogelfangen.meine katzen fangen schlangen und wissen genau,wohin sie zupacken muessen,ohne gift abzubekommen(lebe in thailand).
gruss von barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Barbara,

kauf deinem kater ein halsband mit gloeckchen-die anderen
tiere sind dann gewarnt und koennen verduften,wenn er sich
anschleicht!

nö!
Halsbänder sind entweder fest - und schon kann sich das Katzenvieh an irgendeinem Zweig verhakeln und hängt da chancenlos fest - oder mit Gummieinsatz - und schon kann das Katzenvieh das Band in sekundenschnelle abstreifen. Die Glöckchen sind für das feine Katzengehör ziemlich unangenehm - und jede halbwegs schlaue Katze hat nach wenigen Metern raus, wie sie Laufen und Rennen kann, ohne daß dieses nervige Ding an ihrem Hals auch nur einen Ton von sich gibt.
Fazit: weglassen.

krank wird er bestimmt nicht vom vogelfangen.meine katzen
fangen schlangen und wissen genau,wohin sie zupacken
muessen,ohne gift abzubekommen(lebe in thailand).

Doch. Katzen können sich durchaus von Vögeln Krankheiten holen - mindestens aber Flöhe, Milben und sonstige leckere Parasiten. Während Schlangen z.B. eher selten Flöhe haben.

Also: Katervieh impfen lassen, kastrieren(!!!) lassen und dann erst raus. Viele Katzen lassen sich an einen „Geschenke-Ablege-Platz“ draußen gewöhnen - aber nur, wenn man es schafft, sie feste zu loben, wenn sie da dann ein Geschenk ablegen und niemalsnicht in Sichtweite der Fellschnauze das Geschenk entsorgen oder freilassen, sonst wird das nächste womöglich vorsichtshalber unter dem Schrank deponiert.

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Nein,
neinneinnein,

keine Halsbänder, schon gar nicht mit Glöckchen!

kauf deinem kater ein halsband mit gloeckchen-die anderen
tiere sind dann gewarnt und koennen verduften,wenn er sich
anschleicht!

Das ist Quark - ich kenne Katzen, die klemmen das Ding einfach im Brustfell ein und gut ist. Verrückt wird von dem Gebimmel höchstens die Katze! Oder hängt sich am Halsband auf - gut, dann fängt sie auch keine Vögel mehr.

Versteht mich jetzt bitte nicht gleich falsch, aber ich meine, jemand, der die natürlichen Verhaltensweisen eines Tiers nicht akzeptieren kann, sollte genau dieses Tier nicht halten (ich wollte zum Beispiel keine Schlange, weil ich sie nicht mit lebenden Mäusen füttern könnte).

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo!

kauf deinem kater ein halsband

Niemals - außer du willst deine Katze bewusst irgendwann einmal am
Baum oder sonst wo aufgehängt erleben!

mit gloeckchen

Ist absolute Tierquälerei. Selbst bei den Kühne in den Alpen wurde
schon überlegt, die Glocken deswegen abzuschaffen!!!

Also entweder du akzeptierst eine Katze vom Wesen so wie sie ist oder
du musst ihr ein neues Heim besorgen. Man kann sich keinen Elefant in
den Porzellanladen stellen und sich dann beschweren, wenn etwas zu
bruch geht!

Gruß
Falke

3 „Gefällt mir“

hallo infinity,

ich denke mal, du hast noch nicht soooo viele erfahrung mit katzen.
ich empfehle dir folgendes buch:

"Catwatching. Die Körpersprache der Katze. " von Desmond Morris (10,95 euro)

hier wird beschrieben, welche vorurteile es zu katzen gibt und warum die katze so ist, wie sie ist.

zum thema vögel+katze: ich weiss, dass es in hamburg erlaubt ist, jagende katzen abzuknallen (von amts wegen!), was ich eine völlig bekloppte idee finde. möglicherweise gibt es solche vorschriften auch in anderen regionen.

meine katze fängt auch immer wieder vögel. ich finde das -als mensch- auch völlig uncool, lobe aber trotzdem meine katze dafür, denn das ist wirklich das einzige mal, dass sie -aus katzensicht- mir etwas beibringen will. so wie es eine katzenmutter üblicherweise auch ihren katzen beibringt. und da ich zwar alles kann, nur nicht jagen, bringt mir meine vögelfängerin eben das vogelfangen bei. was für eine göttliche geste, nicht wahr?!

ok, jedenfalls werde weder ich noch sonstwer irgendeiner katze das vogelfangen abgewöhnen können. lobe sie und lasse die beiden eine halbe stunde alleine. den vogel wirst du sicher nicht retten, rette also deine seele :wink:

einem falken wird man auch nicht abgewöhnen, eine taube im fluge aus einer schar zu „schlagen“. das leben ist hart… grade unter tieren!

grüsse trotzdem und hole luft

angelika

off topic
Hi Cess,

(ich
wollte zum Beispiel keine Schlange, weil ich sie nicht mit
lebenden Mäusen füttern könnte).

Das war mein ARgument gegen eine Schlange für meinen
Sohn. Er hat mich zu seinem Freund mitgenommen
(dort leben ca. 20 Schlangen, mehrere Geckos und dergl.
in der umgebauten Garage). Lebend-Maus kriegt da niemand,
sondern alles vorgefroren.

Gruß
Elke

Hallo!
Erstmals danke für die Antworten.

Jetzt möcht ich aber doch noch was sagen, weil ich mir ein bissi witzig vorkomm grad.
Ich hätte nie in Erwägung gezogen dem Kater ein Halsband mit Glocke umzubinden. Nur weil mir das jemand vorgeschlagen hat bitte nicht mit mir reden, als wär ich der erste Mensch *gg*

Nein, nein, das mach ma nicht mit der Glocke.
Das nächste: Er ist meine dritte Katze. Die andern beiden (zugegeben Weibchen, er ist mein erster Kater) haben nie Vögel gebracht, nur Mäuse und die größtenteils tot. Ach ja, einmal war ein toter Vogel auch dabei, das ist mir wie gesagt egal.
Ich weiß, dass Katzen Jäger sind und ich bin selber auch kein Vegetarier. Ich würde nie ein Tier selber umbringen um es dann zu essen, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Schnitzel mal ein Schwein war.
Ich akzeptiere das Wesen meiner Katze.
Ich bin nur entsetzt weil er wie gesagt noch kaum die Möglichkeit hatte nach draußen zu kommen, die paar Male waren auch eher „Unfälle“, weil unsere Große eine Katzentür hat und er nicht immer aufzuhalten ist ihr nach zu laufen.
Die Tatsache, dass er jetzt schon Tiere bringt macht mir Sorgen.
Mir ist klar, dass ich es ihm nicht abgewöhnen kann zu jagen, aber ich dachte es gibt eventuell eine Möglichkeit ihm klar zu machen, dass er keine lebenden Tiere anschleppen soll.

Also um euch die Sorge zu nehmen: Mein Kater ist geimpft, aber noch nicht kastriert weil er noch nicht alt genug ist dafür.

Ich akzeptiere sein Wesen und er wird meines akzeptieren müssen, dass lebende Tiere in der Wohnung tabu sind. Für tote lass ich mir einreden, dass ich ihn lob, aber nicht für lebende, weil ich weder gewillt bin alle 2 Tage die Wohnung neu zu streichen, weil die Wände voller Blut von flüchtenden Vöglen sind, noch mir den Todeskampf anzuhören.
Ich akzetiere ihn als Raubtier, aber er muss mich als Tierliebhaber akzetpieren. Wird nicht anders möglich sein. Er muss ja auch akzetieren, dass ins Katzeklo gepinkelt wird und nicht auf den Wohnzimmerteppich und wenn er noch so verführerisch ist :wink:

lg infi

Ok,

DIE Sorge kann ich dir nehmen. :smile:

Ich bin nur entsetzt weil er wie gesagt noch kaum die
Möglichkeit hatte nach draußen zu kommen, die paar Male waren
auch eher „Unfälle“, weil unsere Große eine Katzentür hat und
er nicht immer aufzuhalten ist ihr nach zu laufen.
Die Tatsache, dass er jetzt schon Tiere bringt macht mir
Sorgen.

Einer meiner Kater hat beim ersten Freilauf eine Amsel gebracht. Kurz drauf hatten wir morgens eine tote Maus zwischen uns im Bett liegen und so weiter … Das hat sich aber gegeben.

Ich glaube, es war so ein bisschen das „jetzt können“. „Hey, ich kann raus, da bedank ich mich gleich mal für“. :smile:

Also keine Sorge - nur weil er so schnell was bringt heißt das nicht, dass er jetzt ständig was anschleppt! Und die Vögel in der Umgebung werden auch vorsichtiger …

Gruß
Cess

Kater als Vogelfänger die Zweite
Heute hat er uns wieder einen lebenden Vogel gebracht und zwar zielstrebig ins Schlafzimmer. Wir haben ihm das Tier wieder abgenommen, allein schon deswegen, weil ich nicht auf Tierleichen im Bett stehe. Er hat seinen Protest geäußert idem er auf die Couch gepinkelt hat und zwar demonstrativ vor uns.
Wenn das Tier wenigstens schon tot wäre, aber das lebende um Hilfe schreiende Ding druck ich einfach net…

Jetzt bekommt er mal Ausgangssperre und dann überleg ich ma weiter wie ich mit der Mordserie zukünftig umgehen werde.

lg infi

Wieviele Schlangen habt Ihr dann inzwischen?

…schelmisch…

…Marcus

Human wäre es einzig und allein gewesen, ihm den Vogel weg zu nehmen, schmerzlos zu töten und ihm auch den toten Vogel nicht zurück zu geben!
Ich mag Katzen sehr, aber deswegen muss ich sie nicht noch loben, wenn sie mir stolz ihre Beute bringen! Auch Katzen kann man in gewisser Weise erziehen.
Als mein Kater erst mal raus hatte, dass ich es nicht leiden kann, wenn er mit einer halbtoten Maus spielt, hat er die mit Sturz und Stingel aufgefressen, jedenfalls wenn er mich gesehen hat!
Seiner Freundschaft zu mir hat das keinerlei Abbruch getan!

mfg Nemo

Hi Marcus,

diese Information hab ich vor wenigen Tagen im Aquaristikbrett veröffentlicht:
keine.
Es gibt einige Auflagen, die Sohn noch nicht erfüllt hat.

Gruß
Elke

Hallo Infinity,
das war nicht gut. Du kannst einem Raubtier und eine Katze ist
nun mal auch instinktiv ein Raubtier in kleiner Version nicht
den trieb nehmen.
Das ist nun mal so und wird auch immer so bleiben.

Deine Katze denkt, das Sie dir was gutes tut und dafür muss man
das Wollkneuel loben ob man es mag oder nicht.

Wenn Du das mit Dir nicht vereinbaren kannst, das Du hin und wieder Beute prasentierst bekommst…muss das Tier wohl oder übel im hause
bleiben.

Denn diesen trieb wirst du 100%ig nicht auslöschen können.

LG Danisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Infinity!

Bei der Katze meiner Kindheit (als erwachsenes Tier zugelaufen, ursprünglich vom Bauerhof) war es so, dass sie nach einiger Zeit kapiert hat, dass Mäuse willkommen waren, Vögel aber nicht (äh, als Beute, nicht als Hausgäste). Wir haben sie bei einer Maus immer sehr gelobt, bei einem Vogel dagegen mit Gebrüll durchs Haus gejagt. Sie war natürlich schneller, die Vögel konnten wir ihr meist nicht abnehmen, aber eine gewisse symbolische Wirkung hatte es wohl.
Gejagt hat sie trotzdem alles, aber immerhin hat sie die Vögel nur mit erkennbar „schlechtem Gefühl“ abgeliefert.

Das heißt wohl, dass du es deinem Katerle nicht austreiben kannst, aber er könnte mit der Zeit kapieren, was du magst und was nicht. Vielleicht sucht er sich dann wirklich einen Schlachtplatz woanders.

Äh noch was: Ärger mit vogelliebenden Nachbarn ist doch wohl hoffentlich nicht zu erwarten?

Viel Glück,

Beate

P.S. Und Frieden für deine beiden Zankkatzen…

hi

Unser kleiner Kater darf seit einer Woche gelegentlich mal
raus und heute kam er schon das erste mal mit einer lebenden
(!) Amsel im Maul an und hat uns den armen Vogel stolz
präsentiert.

wenn du dir ein Tier anschaffst wohl wissen, dass es ein JÄGER ist musst du damit leben, dass es JAGEN wird

Wenn du nicht willst dass DEIN Tier jagt, dann kauf dir eines von Steiff mit Knopf im Ohr, die sind kuschlig, weich warm und jagen definitiv nicht. Dann hast du das Traumtier dass du dir da basteln willst.

Ich hoff er ist jetzt nicht irgendwo im
Garten und muss erfrieren oder so :frowning:

er wird ziemlich sicher sterben, wenn der Kater ihn verletzt hat, weil sich der kater die zähne und krallen vorher nicht geputzt hat - ohne Witz, der vogel wird wahrscheinlich an einer Infektion oder am schock sterben - deswegen ist es irgendwie „Menschlicher“ sie dann schnell zu töten, wenn man sie denn dem Kater abnehmen kann

Ich weiß es ist sein Instinkt Beute zu machen und ich sollte
mich freuen, dass er mir den Vogel bringt und ihn eher loben,
aber ich kanns einfach nicht.

dann solltest du keinen Jäger als Haustier halten

Gibts eine Möglichkeit einer Katze beizubringen, dass man die
Liebesbeweise nicht haben will?

Nein - es ist auch kein liebesbeweis - er versucht nur dir das jagen beizubringen, indem er dir halbtote oder noch fitte Tiere bringt, damit du dich irgendwann selbst ernähren kannst und er dir nicht dauernd tote Tiere bringen muss.

Dass er gar keine Vögel mehr fängt wird natürlich nicht
machbar sein, aber dann soll er sie zumindest draußen
ermorden, wo ich es nicht mitbekomme. Kann man ihm das
irgendwie nahe bringen?

du könntest ihm das aufschreiben und 3x täglich vorlesen - evtl. hilfts ja

Gruß H.

Kater als Vogelfänger die 2te
Ja also…
Mein liebes Katerchen hat gleich beim nächsten Freigang wieder einen Vogel gebracht. Wir sind alle sehr beeindruckt, dass er die durch die Katzentür bringt, immerhin ist er ja noch nicht ganz ausgewachsen und so eine Amsel ist ja ein ganz schönes Vieh.
Also wieder das gleiche Spiel, Vogel weg und Katerchen weder gelobt noch geschimpft. Schimpfen kann ich ihn nicht, es ist ja sein „Job“ zu jagen, das sprech ich ihm ja auch gar nicht ab. Nur mag ich die Tiere nicht im Haus haben.
Naja, wie hat Katerchen darauf reagiert? Er hat protestiert indem er auf die Couch gemacht hat.
Bis jetzt hat er keinen Vogel mehr gebracht. Wahrscheinlich hat er kapiert, dass wir Menschen zu dumm sind und die Vögel immer wieder „entkommen“ lassen *smile*

Ich denke nicht, dass wir Probleme mit Vogelliebenden Nachbarn bekommen werden, die haben nämlich eh auch fast alle selber Katzen und sollen sich also mal an die eigene Nase fassen.

Übrigens: Bei mir in Graz ist es, soweit ich es weiß, definitiv verboten auf Katzen zu schießen, egal ob sie Vögel fangen oder nicht. Vögel fangen ist nämlich kein „Wildern“ im eigentlichen Sinn und daher ok.

Danke für Eure zahlreichen Meldungen

lg infi