Erdbeeren von Würmern/Raupen befallen

Hallo, ich habe dieses Jahr feststellen müssen, dass die ein oder andere Erdbeere von Würmern oder Raupen befallen war. Mich würde interessieren, was dies nun genau war. Vielleicht kann ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen.

Danke im Voraus.

Grüße
Sli

Hallo,

ich habe Tausendfüßler erkannt.
Wenn du Google mit Tausendfüßler und Erdbeeren fütterst, werden dir ein paar Abwehrmaßnahmen genannt.

Hallo Bernd, danke für die Antwort! Darauf wäre ich jetzt niemals gekommen. :slight_smile:

Hallo,

da hast du Glück gehabt, bei mir waren letztes Jahr so gut wie alle befallen.

Such mal nach Drahtwürmern!

Viele Grüße
Christa

Hi, @Slider_303f9f!
Haben die Beinchen?
Ich meine da auch kurze Antennen zu erkennen und tippe auf junge Gewächshaus-Tausendfüßler (Oxidus gracilis).

Gruß; Kudo

Hi,

ich vermute nun auch, dass es sich hier um einen Tausendfüßler (auch wenn ich kein Gewächshaus habe) gehandelt hat.
Laut Google kann das verstärkt vorkommen, wenn man Kompost ausgebracht hat - und das habe ich im Frühjahr.
Auch waren die Erdbeeren direkt auf der Erde/Kompost gelegen.
D.h. für mich das nächste mal, sollte ich Kompost ausbringen, dass ich danach Stroh o.a. unter die Erdbeeren lege. Dann sollte es (fast) keinen Befall mehr geben.
Danke für all eure Antworten.

Gruß Sli

Lebensweise

Die Gelege bestehen aus 40 bis 150 Eiern. Die Tiere erreichen nach 5–6 Monaten die Geschlechtsreife. Sie können wie viele Tausendfüßer giftige Wehrsekrete ausstoßen. Für Menschen sind diese bei Kontakt harmlos, sorgen aber dafür, dass nur wenige Tiere die Tausendfüßer fressen. Dies ist mit ein Grund dafür, warum die Art bei geeigneten Bedingungen (u. a. hohe Feuchtigkeit und mineralhaltiger Boden) zu Massenvermehrungen neigen kann. Die Art sorgt in Gewächshäusern jedoch für keine Schäden – sie ernährt sich von toten organischen Substanz im Boden (Detritus) und ist daher an der Bodenbildung beteiligt.

hat sehr wenig mit dem deutschen Namen von Oxidus gracilis zu tun, genauso wenig wie dieser aus Amerika stammt, obwohl er auch „amerikanischer T.“ heißt - es gibt haufenweise Arten von Tausendfüßlern. Oxidus gracilis ist in Kompost nicht besonders häufig, kommt eher in ungewöhnlich großen Komposthaufen vor.

Schöne Grüße

MM