Was macht man gegen Gespinstmotten-Raupen

Habe zum 1. Mal Gespinstmotten-Raupen im Garten. Was kann ich dagegen tun? Möglichst ohne Chemie. Bisher ist nur ein Busch befallen, habe aber Angst, dass die gefräßigen Raupen auch auf andere Pflanzen gehen.

Meine Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen.
Die vielen Arten der Gespinstmotten haben es schon schwer genug, weil sie ihre angestammten Bäume zur Eiablage immer seltener finden. Du solltest sie nicht auch noch bekämpfen.
Die Raupen spinnen die Traubenkirsche oder sonst einen Busch mit einem wunderschönen Gepinst ein, damit sie von den Vögeln nicht gefressen werden können. Denn die Raupen sind eine Delikatesse für unsere gefiederten Freunde.
Die Raupen bleiben auf ihrem Futterbusch und lassen alle anderen Pflanzen darum herum in Ruhe.
Der eingesponnene Busch wird meist radikal leergefressen. Dann verpuppen sich die Raupen, und es herrscht Ruhe für etwa zehn Tage. Dann schlüpfen praktisch alle Schmetterlinge gleichzeitig und fliegen viele Kilometer weit weg, um einen neuen Baum für die Eiablage zu finden.
Deinem kahl gefressenen Strauch geschieht nichts. Der Regen wird das Gespinst wegschwemmen, und dann wächst der sogenannte Johannistrieb. Neue Blätter, Zweige und Rinde wächst, stärker als zuvor!
So sind erfahrene Obstbauern froh, wenn sie ab und zu von den Gespinstmotten heimgesucht werden. Kirschbäume werden nachher ertragreicher und resistenter.
Freu dich an deinen Motten! Ein faszinierendes Ereignis im eigenen Garten.

Hallo Fantastamia,
ich würde garnix tun, außer vielleicht einen Fotoapparat zücken. Die Motten bleiben in der Regel auf eine Stelle, bzw. einen Ast begrenzt. Andere Pflanzen werden nicht aufgesucht. Auch die Pflanze, auf der die Raupen sitzen erholt sich nach dem Fraß wieder und treibt frisch aus.
Wenn Du sie trotzdem loswerden willst, ist wohl das Einfachste eine Tüte über den Zweig bzw. Ast mit dem Gespinst drüber ziehen (meistens ist es ja nur eine Stelle), Ast abschneiden und in der Natur „entsorgen“.

Habe zum 1. Mal Gespinstmotten-Raupen im Garten. Was kann ich
dagegen tun? Möglichst ohne Chemie. Bisher ist nur ein Busch
befallen, habe aber Angst, dass die gefräßigen Raupen auch auf
andere Pflanzen gehen.

Hallo!
Wenn es nur ein Busch ist, dann einfach per Hand absammenln, hoffentlich war dir diese Antwort nicht zu unprofessionell!

Grüße

Vito

Habe zum 1. Mal Gespinstmotten-Raupen im Garten. Was kann ich
dagegen tun? Möglichst ohne Chemie. Bisher ist nur ein Busch
befallen, habe aber Angst, dass die gefräßigen Raupen auch auf
andere Pflanzen gehen.

Hallo fantastamia, Gepinstmotten sind ziemlich schlimme Pflanzenschädlinge, wenn es nur ein Strauch ist, dann hilft das absammeln. Leider hast Du nicht geschrieben um welche Pflanze und um welche Größe es sich handelt. Natürlich sind die meisten Gespinnstmotte meist nicht monophag, so lebt z.B. die Traubenkirschengespinnstmotte auch an Pflaumen, Kirschen und Eberesche, d.h. man sollte auch andere Pflanzen gründlich beobachten. Die meisten Gespinnstmottenraupen verpuppen sich innerhalb des Gespinnstes und können/ müssen dann ebenfalls abgelesen werden, sonst schlüpfen Anfang Juli bis September die Motten und legen dann jeweils 5-80 Eier ab. Dann hilft meist nur noch eine Winterspritzung mit entsprechenden Mitteln.
Viel Erfolg
Gerd

Habe zum 1. Mal Gespinstmotten-Raupen im Garten. Was kann ich
dagegen tun? Möglichst ohne Chemie. Bisher ist nur ein Busch
befallen, habe aber Angst, dass die gefräßigen Raupen auch auf
andere Pflanzen gehen.

Die Antwort kommt vielleicht ein bischen zu spät für Dich weil ich lange nicht online war.
Dennoch möchte ich Deine Frage beantworten:

Wie Du sicher schon ergoogelt hast, ist die Gespinstmotte ein Nahrungs-Spezialist und befällt nur sehr wenige Pflanzensorten, vor Allem die Elsenkirsche (Traubenkirsche), ein Rosengewächs.
Selten die normalen Kirsch-Sorten oder den Faulbaum.

Es werden nur die Frühjahrstriebe gefressen und die Plage dürfte nach dem Verpuppen ein Ende haben. Das Gespinst wird wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.
Ist schon ein Gespinst an dem Busch/Baum, lohnt kein Chemieeinsatz mehr, denn die Raupen haben schon begonnen sich zu verpuppen.

Andere Pflanzen werden nicht mehr befallen. Die Raupen bleiben auf dem Gehölz, auf dem die Eier gelegt wurden.
Auch ist solch ein geballter Auftritt der Raupen nicht jedes Jahr zu befürchten (genau wie bei der Kiefernbuschhornblattwespe, treten solch große Gesellschaften nur alle paar Jahre, möglicherweise gar nicht mehr, auf.

Falls es sich um kleinere Gespinste in Apfelbäumen handelt (2-5 eingekräuselte Blätter mit Gespinst), gehe ich eher davon aus, dass es sich um den Frostspanner handelt. Diese Blattgespinste bitte abschneiden und verbrennen/im Müll entsorgen.

Befinden sich Gespinste an einer Kiefer (Fohrle, Latsche, andere langnadlige Nadelhölzer), und die Raupen bewegen sich alle gleichzeitig im Gleichtakt, schwarzer Kopf und grüngelb gestreifter Leib, ists die Kiefernbuschhornblattwespe, die die Kiefern bis auf die Neutriebe abfressen.
Den Kiefern macht das nichts aus, die jungen Austriebe sind zu harzig für die Leckermäuler. Allerdings sieht die Kiefer dann ziemlich Kahl aus. Schnelle Abhilfe schafft da nur die Chemische Keule.

Gruß und sorry fürs lange warten…

Andy

Habe zum 1. Mal Gespinstmotten-Raupen im Garten. Was kann ich
dagegen tun? Möglichst ohne Chemie. Bisher ist nur ein Busch
befallen, habe aber Angst, dass die gefräßigen Raupen auch auf
andere Pflanzen gehen.