Erfahrung mit Hybridauto?

Hallo Experten,

bei den Überlegungen für mein nächstes Auto kam mir der Toyota Prius in den Sinn. Wahrscheinlich gibt’s auch noch andere Hybrid-Autos, die kenn ich nur nicht. Wer noch mehr kennt, immer her mit Tipps!

Hat jemand von euch mit einem Hybrid schon mal Erfahrungen gemacht? Gute und/oder schlechte?

Zum Beispiel Akku-Laufzeiten: Alle wie viel Jahre braucht der neue und wie viel kostet dann der Spaß?

Kann bei einem Unfall das Ding wie ein elektrischer Stuhl wirken, denn 200 Volt sind ja kein Pappenstiel?

Wie ist das mit der Wartung? Geht das ausschließlich beim Vertragshändler oder kann das auch die markenungebundene Fachwerkstatt?

Meine Fahrleistung ist recht unterschiedlich, z. Zt. knapp unter 15.000 km/a, vor einem viertel Jahr waren es noch über 50.000 km/a und das kann wieder kommen, vielleicht aber auch nicht. Gibt es diesbezüglich sinnvolle Grenzen?

Fragende Grüße
Pat

Hallo Experten,

bei den Überlegungen für mein nächstes Auto kam mir der Toyota
Prius in den Sinn. Wahrscheinlich gibt’s auch noch andere
Hybrid-Autos, die kenn ich nur nicht. Wer noch mehr kennt,
immer her mit Tipps!

Wie wärs mit Google ? http://www.google.de/search?q=Hybrid-Autos&ie=utf-8&…

Hat jemand von euch mit einem Hybrid schon mal Erfahrungen
gemacht? Gute und/oder schlechte?

Kann bei einem Unfall das Ding wie ein elektrischer Stuhl wirken, …

Nein.

Fragende Grüße
Pat

mfg
W.

Hallo.

Wahrscheinlich gibt’s auch noch andere Hybrid-Autos, die kenn ich nur nicht. Wer noch mehr kennt, immer her mit Tipps!

Eine Liste mit den in USA angebotenen Hybridautos und zukuenftgen.
http://www.hybridcars.com/top-hybrid-cars-list

Genaugenommen ist ein Hybridauto lediglich eines mit zwei Antrieben, folglich auch das Human-Power-Hybrid Twike Actice, mit Elektro-und Pedalantrieb. http://www.twike.de/human-power.15.html

Zum Beispiel Akku-Laufzeiten: Alle wie viel Jahre braucht der
neue und wie viel kostet dann der Spaß?

Der Akku geht nicht nach Jahren, sondern nach Ladezyklen kaputt. Fuer den Prius habe ich ein Diagramm der Akkuqualitaet gesehen, bis 9.000 Zyklen hatte er sich kaum veraendert.

Gruss Helmut

Hallo,

Erfahrungen habe ich zwar keine, aber:

Kann bei einem Unfall das Ding wie ein elektrischer Stuhl
wirken, denn 200 Volt sind ja kein Pappenstiel?

Wenn die Gefahr besonders groß wäre, glaubst Du, dass man dann so ein Auto überhaupt zugelassen bekommen würde?
Außerdem: Was sind schon 200V? Die Zündanlage eines Benziners arbeitet mit mehreren 10.000V! Zugegeben, die Stromstärke ist dabei recht gering, dass kann schon eher problematisch werden, aber eher bei einer unsachgemäßen Wartung.

Meine Fahrleistung ist recht unterschiedlich, z. Zt. knapp
unter 15.000 km/a, vor einem viertel Jahr waren es noch über
50.000 km/a und das kann wieder kommen, vielleicht aber auch
nicht. Gibt es diesbezüglich sinnvolle Grenzen?

Die KM-Leistung ist nicht ausschlaggebend. Wenn Du fast nur bei hohem Tempo auf der AB unterwegs bist, dann wirst Du mit einem Hybrid sicherlich keine Freude haben. Da stört das hohe Gewicht der Akkus mehr, als die Technik Vorteile bringt.
Interessant wird es, wenn Du meist im Stadtverkehr bzw. Überland mit vielen Ortsdurchfahrten unterwegs bist.

Beste Grüße
Guido

hallo interpat,

in d wird auch von honda ( civic ?)
ein hybridauto angeboten,
welches günstiger ist als
der prius von toyota.

mache doch erst mal eine sitzprobe
und eine testfahrt,bevor du einen
wagen kaufst.auch die ersatzteilver-
sorgung solltest du berücksichtigen.
bei honda sollen die ersatzteile
teuer sein und eine lange liefer-
zeit haben ( ohne gewähr ).

und wegen der sicherheit kannst du
unter

http://www.euroncap.com

nachschauen.

mfg

kunde333

ich fahre seit Jahren den prius

Hallo Experten,

naja, Experte bin ich nicht, aber ich fahre seit jahren den prius, vielleicht kann ich dir ein oder zwei Fragen beantworten.

Zuerst einmal, ich bin gluecklich mich fuer dieses Auto entschieden zu haben. Ich habe damals fast 1 Jahr recherchiert und dann ungefaehr 6 Monate den Toyota Prius mit dem Honda Civic verglichen (Erfahrungen im Internet gesucht, Autotests im Internet sowie Probefahrten und Preisvergleiche fuer Einzelteile /Wartungen usw…)
Eine Kolleging von mir faehrt einen Smart prius und findet den gar nicht so doll… naja, ist halt ein Smart.

Hat jemand von euch mit einem Hybrid schon mal Erfahrungen
gemacht? Gute und/oder schlechte?

Ich, seit Jahren nur gute. Das erste Jahr hatte ich das Fahrgefuehl fuer den Wagen noch nicht so raus, da verbrauchte ich knapp 5,6 Liter. Nach ca. 1 Jahr dann war ich bei Durchschnitt 4,5 im Smmer und 5,2 im Witer, das allerding mit hohem Komfort, leises Auto, sehr bequem und genug Platz. Also mit den anderen die 3 oder 4 Lietr verbrauchen nicht zu vergleichen. Der Toyota brng so locker 180khm, ist wirklich sehr leise und weich und super bequem.
Du solltest auf jeden fall mal eine Probefahrt machen und das selbst einschaetzen.

Zum Beispiel Akku-Laufzeiten: Alle wie viel Jahre braucht der
neue und wie viel kostet dann der Spaß?

Der Behilfsakku kostst so um die 200 Euro davon gibt es nur eine „Kopie“ und zwar aus China fuer ca. 75 Euro.
Dieser Akku sollte mindestens so 100.000km halten. mehr Info darueber findest du auf den Prius Freunde Portal, die koennen dir auch techische Auskunft geben. Ich habe mienen jetzigen Prius schon seit 4 Jahren und braucht noch nichts neues, ausser regulare Verschleissteile und Reifen.

http://www.priusfreunde.de/
Log dich da mal ein und stell all deinen Fragen .

Kann bei einem Unfall das Ding wie ein elektrischer Stuhl
wirken, denn 200 Volt sind ja kein Pappenstiel?

A sowas hab ich noch nie gedacht, Wie kommt man denn auf so eine Indee??? So wie „explodiert der Tank bei einem Unfall von meinem VW Diesel?“ Ich denke die Autos sind heutzutage sicher genug gebaut, dass soetwas ausgeschlossen ist.

Wie ist das mit der Wartung? Geht das ausschließlich beim
Vertragshändler oder kann das auch die markenungebundene
Fachwerkstatt?

das sollte schon beim Vertragshaendler gemacht werden. Es ist ohnehin schon schwer genaug eine Toyota Werkstatt zu finden wo sich jemand gut mit einem prius auskennt. Andere Werstaetten sollten da (schon wegen der Garantie) nicht ran. Ich hatte mal einen platten Reifen. der ADAC Engle hat mir hundert Fragen gestellt und hat sich mein Auto von innen und aussen angesehen, er miente er hatte noch nie einen Prius … naja, zum Glueck wars nur mein Reifen der kaputt war :smile:

LG
Jasmin

sorry fehler

Eine Kolleging von mir faehrt einen Smart prius

Ich meinte natuerlich den Smart Hybrid

Hallo ihr Antworter,

danke für eure interessanten Sichtweisen der Dinge und für die Tipps, die ihr hier gegeben habt. Mal sehen, wieviel ich davon umsetzen kann. Jedenfalls sehe ich jetzt die Sache schon deutlich klarer.

Dankende Grüße
Pat

Hallo Jasmin,

ich hab heute mit einer großen Vertretung gesprochen, einen Smart Hybrid gibt’s nicht, es gibt nur einen Smart, der automatisch den Motor ausschaltet und bei Bedarf wieder anlässt.

Nix für ungut, nochmals danke für die Tipps.

Gruß
Pat

Hi,

Nach ca. 1 Jahr dann war ich bei
Durchschnitt 4,5 im Smmer und 5,2 im Witer, das allerding mit
hohem Komfort, leises Auto, sehr bequem und genug Platz. Also
mit den anderen die 3 oder 4 Lietr verbrauchen nicht zu
vergleichen.

Na ja, so dramatisch wenig finde ich das aber nicht.

Zum Vergleich: der VW Jetta Blue Motion (sollte größenmäßig etwa dem Prius entsprechen) verbraucht lt. Norm 4.6 l/100 km. Dieser Verbrauch ist recht realistisch. Ich bin auch schon mal auf 3.9l gekommen. Ok, 5l bekommt man auch hin.
Das Auto ist in punkto Komfort dem Prius eher überlegen meiner Einschätzung nach.
Es ist ein Diesel.

WoDi

Guten Tag,

Hi,

Nach ca. 1 Jahr dann war ich bei
Durchschnitt 4,5 im Smmer und 5,2 im Witer, das allerding mit
hohem Komfort, leises Auto, sehr bequem und genug Platz. Also
mit den anderen die 3 oder 4 Lietr verbrauchen nicht zu
vergleichen.

Na ja, so dramatisch wenig finde ich das aber nicht.

Zum Vergleich: der VW Jetta Blue Motion (sollte größenmäßig
etwa dem Prius entsprechen) verbraucht lt. Norm 4.6 l/100 km.
Dieser Verbrauch ist recht realistisch. Ich bin auch schon mal
auf 3.9l gekommen. Ok, 5l bekommt man auch hin.
Das Auto ist in punkto Komfort dem Prius eher überlegen meiner
Einschätzung nach.
Es ist ein Diesel.

Wie gesagt, der Komfort macht den Unterschied! Es gibt viele Autos die weniger als 5 Liter verbrauchen, aber die sind bei weitem nicht so komfortabel, so leise, so bequem im Allgemeinen und auch nicht so schnell und/oder haben oft nicht so viel Platz und/oder kosten mehr Steuern.
usw …

Wie gesagt, ich habe 1 Jahr lang recherchiert und verglichen bis ich mich fuer den Prius entschieden habe und bin absolut gluecklich damit! Mein naechstes Auto wird wieder ein Prius!

LG
Jasmin

Hallo Jasmin,

ich hab heute mit einer großen Vertretung gesprochen, einen
Smart Hybrid gibt’s nicht, es gibt nur einen Smart, der
automatisch den Motor ausschaltet und bei Bedarf wieder
anlässt.

ja super, dann hat die Alte mich angelogen :smile: Sie war sowieso absolut unzufrieden mit ihrem Auto.
Danke …