ich fahre seit Jahren den prius
Hallo Experten,
naja, Experte bin ich nicht, aber ich fahre seit jahren den prius, vielleicht kann ich dir ein oder zwei Fragen beantworten.
Zuerst einmal, ich bin gluecklich mich fuer dieses Auto entschieden zu haben. Ich habe damals fast 1 Jahr recherchiert und dann ungefaehr 6 Monate den Toyota Prius mit dem Honda Civic verglichen (Erfahrungen im Internet gesucht, Autotests im Internet sowie Probefahrten und Preisvergleiche fuer Einzelteile /Wartungen usw…)
Eine Kolleging von mir faehrt einen Smart prius und findet den gar nicht so doll… naja, ist halt ein Smart.
Hat jemand von euch mit einem Hybrid schon mal Erfahrungen
gemacht? Gute und/oder schlechte?
Ich, seit Jahren nur gute. Das erste Jahr hatte ich das Fahrgefuehl fuer den Wagen noch nicht so raus, da verbrauchte ich knapp 5,6 Liter. Nach ca. 1 Jahr dann war ich bei Durchschnitt 4,5 im Smmer und 5,2 im Witer, das allerding mit hohem Komfort, leises Auto, sehr bequem und genug Platz. Also mit den anderen die 3 oder 4 Lietr verbrauchen nicht zu vergleichen. Der Toyota brng so locker 180khm, ist wirklich sehr leise und weich und super bequem.
Du solltest auf jeden fall mal eine Probefahrt machen und das selbst einschaetzen.
Zum Beispiel Akku-Laufzeiten: Alle wie viel Jahre braucht der
neue und wie viel kostet dann der Spaß?
Der Behilfsakku kostst so um die 200 Euro davon gibt es nur eine „Kopie“ und zwar aus China fuer ca. 75 Euro.
Dieser Akku sollte mindestens so 100.000km halten. mehr Info darueber findest du auf den Prius Freunde Portal, die koennen dir auch techische Auskunft geben. Ich habe mienen jetzigen Prius schon seit 4 Jahren und braucht noch nichts neues, ausser regulare Verschleissteile und Reifen.
http://www.priusfreunde.de/
Log dich da mal ein und stell all deinen Fragen .
Kann bei einem Unfall das Ding wie ein elektrischer Stuhl
wirken, denn 200 Volt sind ja kein Pappenstiel?
A sowas hab ich noch nie gedacht, Wie kommt man denn auf so eine Indee??? So wie „explodiert der Tank bei einem Unfall von meinem VW Diesel?“ Ich denke die Autos sind heutzutage sicher genug gebaut, dass soetwas ausgeschlossen ist.
Wie ist das mit der Wartung? Geht das ausschließlich beim
Vertragshändler oder kann das auch die markenungebundene
Fachwerkstatt?
das sollte schon beim Vertragshaendler gemacht werden. Es ist ohnehin schon schwer genaug eine Toyota Werkstatt zu finden wo sich jemand gut mit einem prius auskennt. Andere Werstaetten sollten da (schon wegen der Garantie) nicht ran. Ich hatte mal einen platten Reifen. der ADAC Engle hat mir hundert Fragen gestellt und hat sich mein Auto von innen und aussen angesehen, er miente er hatte noch nie einen Prius … naja, zum Glueck wars nur mein Reifen der kaputt war 
LG
Jasmin