Hallo,
ich bin am WE endlich mal dazu gekommen die Vista Beta 2 zu installieren. Da ich nicht völlig wahnsinnig bin, habe ich die Installation auf meinem Notebook (BenQ Joybook 3000) vorgenommen. Es ist ein P4 Notebook mit 1,8 GHz, Geforce4 go 420 Grafik, 512 MB Ram, ansonsten Brot und Butter Hardware, die von einer Standard XP Installation im großen und ganzen erkannt wird.
Nach der bekanntermaßen über 1 stündig andauernden Installation zunächst die große Überraschung: Diverse Hardwarekomponenten werden nicht erkannt. Weder die onboard Ethernet(ALI)- oder Realtek Soundkarte, noch so „exotische“ Komponenten wie die Intel Wireless 2100 Karte, ein ALI Infrarot Controller, das interne Modem oder die Geforce4 4200 go. Auch ein Treiber für die „System Base Unit“ wird angemeckert. Nun habe ich schon einige Jahre mit solchen Sachen zu tun, aber was zum Henker ist eine „System Base Unit“? Also habe ich mich daran gemacht, die Treiber CD mit den XP Treibern einzulegen. Hiermit lassen sich die meisten Probleme dann auch lösen, die „System Base Unit“ entpuppt sich als PCMCIA Controller (??), die Geforce Treiber werden als systemverlangsamend gemeldet und die Intel WLAN Treiber lassen sich gar nicht installieren, da die Installation sinngemäß „zu lange dauert“ und daher abgebrochen wird. Von Intel flugs das Programm zur Identifikation der WLAN Karte heruntergeladen, dieses lässt sich aber, wie diverse andere Programme nicht installieren. Vista bietet aber an es immer wieder zu versuchen. Bringt aber auch nichts. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, den Intel Treiber zu installieren, in dem ich diesen (zertifizierten) Treiber manuell ausgewählt habe, nach Neustart will Vista dann aber nicht mehr starten, da eine fehlende Winload Datei angemeckert wird. Aus diesem und den folgenden Gründen hatte ich dann die Schnauze voll und habe das Notebook platt gemacht:
Der Grub Bootloader von Linux wurde kommentarlos gekillt, denn MS duldet keine anderen Betriebssysteme auf dem gleichen PC.
Die USB Mouse funktionierte nur, wenn diese nach Start gezogen und sofort wieder eingesteckt wurde.
Ständig nervt eine Meldung, dass man dies und jenes aus Sicherheitsgründen bestätigen soll, obwohl man mit Adminrechten arbeitet. Erst nach Änderung der Sicherheitseinstellungen lässt sich das abschalten. Bisher hat Windows Null Sicherheit, nun übertreibt man es maßlos.
Das ganze System war dermaßen langsam, dass ich mich ehrlich fragte, was man für Hardware braucht, um das OS selbst halbwegs schnell zu betreiben. Von dem Einsatz von Software ganz zu schweigen.
Programme wie Virenscanner, IE Explorer u.s.w. stürzen offensichtlich willkürlich ab. Zudem werde ich seit Ewigkeiten das erste Mal wieder massiv mit PoUps genervt (hat MS nichts gelernt) ???
Zip Dateien entpacken sich mit dem internen Entpacker mit max. 200 Kb/Sek. Der Download geht bei mir 3 x so schnell !!!
Gesamteindruck: Sehr instabil und extrem langsam, Treiberunterstützung katastrophal. Ich sehe zur Zeit keinen Grund, warum man zu Vista wechseln sollte. Ich habe in der Vergangenheit bereits die Betas von 95, 98, ME, 2000 und XP getestet. Von keiner Beta Version war ich dermaßen enttäuscht wie von Vista.
Zur Info an alle Zweifler dieses Berichtes: Diese Notebook läuft unter XP problemlos und flott.
Die Erfahrungen anderer würden mich interessieren.
Gruß
S.J.
))