Partition Magic - nein danke

Hallo Ihr Wisser,

hier nur ein Erfahrungsbericht - habe mir gestern Partition Magic 7 gekauft ($70) um meine Hard Disk (W2k, NTSF) anders zu partitionieren. Alles nach Vorschrift gemacht mit dem Ergebnis, daß die Platte komplett kaputt ist und ich alles von Grund auf neu installieren mußte.

1. Partition Magic - nie wieder

2. Will jemand meine PM Lizenz kaufen um dieselbe Erfahrung auch zu machen?

Cheers, Felix

Tut mir leid für Dich. Aber das Programm kann man doch auf div. Seiten laden — so hättest Du schonmal das Geld sparen können.

Mit Partition Magic 6.0 gab es auch schon Probleme, dass ist eigentlich auch bekannt.
Ausserdem sollte ein Startpartition nie im NTFS Format sein. Dann klappt’s auch mit fdisk …

Gruß Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Felix,

Alles nach Vorschrift gemacht mit dem
Ergebnis, daß die Platte komplett kaputt ist und ich alles von
Grund auf neu installieren mußte.

ähem…was heist den bei dir komplett kaputt??
beschreib das doch mal bitte !

1. Will jemand meine PM Lizenz kaufen um dieselbe Erfahrung
    auch zu machen?

klar…aber vorher noch ne kopie gezogen ??? *fg*

also ich mach das auch ab und zu mal(naja…eher selten…) mit PM auch auf NTFS und da gehts…und das man keine NTFS startpartition macht, hab ich auch noch nie gehoert…koennte man vieleicht bei „ottonormal-anwendern“ sagen…aber im normalen einsatz ist das quatsch…denn wenn ich mit fdisk drangehe, dann is die partition auch platt…
und hat man NTFS dann bootet man eben von der CD !

gruss,
ufu

Hi Uwe,

das mit dem Lizenz verkaufen war ein Scherz. Komplett kaputt heißt, daß ich mit keinerlei Hilfsmitteln mehr an die Programme und Daten auf meiner Platte rankam.

„keine NTSF-Startpartition“ hilft mir nichts, weil die Festplatte vorher lediglich aus einer NTSF-Partition bestand. Und, wie Du sagst, ist mit fdisk alles genauso weg wie wenn ich NTSF mit W2k partitioniere. Das hab ich dann auch gemacht, aber dazu hätte ich Partition Magic nicht gebraucht.

Das ganze ist auch nur als Erfahrungsbericht gedacht.

Cheers, Felix

Hallo Olli,

eine Startpartition nie mit NTFS partitionieren ?

Es ist aber bekannt, dass Betriebssysteme, die auf FAT installiert sind und man auf diese Partition dann auch andere Programme audfspielt, mit der Zeit immer langsamer werden ( mit steigender Zahl der Anwendungen ). Windows 2000 möchte ich lieber auf NTFS haben, das passt dann doch besser und bleibt von der Geschwindigkeit her flotter.

Logischerweise kann ich bei NTFS-Partitionen nicht mehr mit DOS-Befehlen kommen, aber wenn ich die W2k-CD einlege und mit einer Neuinstallation beginne, dann bietet mir die Inst.-Routine irgendwann die Möglichkeit, die betreffende Partition wieder umzuformatieren - je nach WAhl in NTFS oder FAT (32). Danach kann man dann abbrechen und machen, was ansteht.

Prinzipiell ziehe ich mir sowieso bei jeder geglückten Komplettinstallation erstmal ein gepflegtes Ghost-Image, das ich immer wieder draufspielen kann. In gepackter Form kriegt man das eigentlich fast immer auf eine 800 MB-Cd oder man legt es auf einer anderen Partition der Platte ab.

Oder was meinst Du ?

Gruss,
Stefan