Tach zusammen. Ich hab gestern meine Festplatte (W2k, 8Gb) mit Partition Magic partitioniert. Dabei habe ich zusätzlich eine normale Linux und eine Swap-Partition angelegt.
Danach habe ich auf diese Partition Linux Mandrake 7.2 installiert (besser gesagt versucht).
Die eigentliche Linux-Installation hat auch hingehauen, nur danach wollt W2k nicht mehr booten. Daraufhin habe ich den mbr neu schreiben lassen und es lief wieder (zwischenzeitlich hatte ich W2k neu draufgebraten) Beide Betriebssysteme laufen nun, jedoch befindet sich meine ehemalige d-Platte in Linux. Dort wird sie als 5. Partition hda5 aufgeführt. Unter WIndows komm ich nicht dran.
Da da nun aber mehr oder weniger wichtige Daten drauf sind, würde ich gerne wissen, wie ich diese Partition mit Partition Magic oder manuell wieder Windows-lesbar machen kann.
Das merkwürdige ist, daß Partition Magic die kompletten Linux-Partitionen nur als eine Partition sieht (Typ 85) und auch nicht bearbeiten lässt. Ich könnte sie unter Windows nur formatieren oder löschen, aber damit wäre mir nicht wirklich geholfen
.
Denkbar wäre es ja auch die Daten der Platte unter Linux auf cd zu brennen und dann unter Windows wieder einzuspielen, aber wie gesagt, extrem viel Ahnung hab ich nicht.
Danke schonmal
Benjamin
Hallo Benjamin,
Beide Betriebssysteme laufen
nun, jedoch befindet sich meine ehemalige d-Platte in Linux.
Dort wird sie als 5. Partition hda5 aufgeführt. Unter WIndows
komm ich nicht dran.
Windows redet nur mit sich selbst.
Da da nun aber mehr oder weniger wichtige Daten drauf sind,
würde ich gerne wissen, wie ich diese Partition mit Partition
Magic oder manuell wieder Windows-lesbar machen kann.
Mach es doch umgekehrt: mounte C in Linux und spiel die Daten von Linux auf das Win-Lw. Linux kann bis WinNT so ziemlich alles handeln.
mkdir /windows (Verzeichnis erstellen)
mount /dev/hda1 /windows (Vz als Mountpoint für Win-Partition)
cp -R (daten) /windows (Kopieren)
Das merkwürdige ist, daß Partition Magic die kompletten
Linux-Partitionen nur als eine Partition sieht (Typ 85) und
auch nicht bearbeiten lässt. Ich könnte sie unter Windows nur
formatieren oder löschen, aber damit wäre mir nicht wirklich
geholfen.
Falls es Probleme gibt, dann poste mal dein /etc/fstab
Tschuess Marco.
Danke erstmal.
Ich werds nachher antesten
Gruss
Benjamin
Dort wird sie als 5. Partition hda5 aufgeführt. Unter WIndows
komm ich nicht dran.
Das w"are extrem seltsam. Die 5. Partition ist immer die erweiterte, darauf werden dann logische Laufwerke definiert, also kann Laufwerk D fr"uhestens hda6 sein.
Da da nun aber mehr oder weniger wichtige Daten drauf sind,
würde ich gerne wissen, wie ich diese Partition mit Partition
Magic oder manuell wieder Windows-lesbar machen kann.
gar nicht. s.u.
Das merkwürdige ist, daß Partition Magic die kompletten
Linux-Partitionen nur als eine Partition sieht (Typ 85) und
Typ 85 ist Linux extended, DOS extended ist Typ 5. Kann also gar nicht von Windows erkannt werden (Irgendwo gibt es Tools mit denen es doch geht, d.h. die ext2=Typ 82 wenigstens lesen koennen).
Evtl. hat PM Probleme, die logischen Partitionen auf einer Linux-Erweiterungspartition zu lesen.
auch nicht bearbeiten lässt. Ich könnte sie unter Windows nur
formatieren oder löschen, aber damit wäre mir nicht wirklich
geholfen.
Mit PM vielleicht, mit Win-fdisk wahrscheinlich nicht.
Probier das mit dem Mounten. Allerdings frag ich mich, ob die Daten von Laufwerk D "uberhaupt noch da sind. Normalerweise ist nur eine Erweiterungspartition moeglich, und wenn waehrend der Linux-Installation die DOS (sollte meist hda2 sein) durch eine Linux-Extended ersetzt wurde, sollte von den darauf befindlichen logischen Partitionen nur noch Datensalat uebrig sein.
Andererseits kenn ich die Tricks von PM nicht.
Ciao Lutz
Hallo
Dank auch Dir fuer die Antwort, aber irgendwann hab ichs gestern aufgegeben, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass die Daten noch da sind und ich ausserdem auf dem Rechner meines Vaters uebers Netzwerk vor 2-3 Wochen ein Backup gezogen hab.
Ich hab Mandrake wieder runtergehauen und meine Festplatte schoen sauber formatiert. Dann hab ich 3 Partitionen angelegt, auf denen ich ja evtl. bei Bedarf wieder ein zweites Betriebssystem schmeissen kann. Ich werd Linux aber vorerst nur auf meinem alten Rechner fahren. Linux hat ja schliesslich auch nen eigenen Rechner verdient!
Einen Vorteil hatte das ganze; da Mandrake zuletzt nur ohne grafische Oberflaeche lief, konnte ich ma richtich schoen alles manuell eingeben und mich damit auseinandersetzen. Hat doch auch was 
Also
Bis denne
Benjamin