Ergebnis einer Formel in andere Zelle eintragen

Hallo,

ich habe mich nun ein wenig mit den Möglichkeiten der Funktionen in Excel beschäftigt und auch ganz stolz :wink: eine meterlange Formel geschrieben, die dafür sorgt, dass in einer Zelle immer eine 4-stellige Jahreszahl steht. Werden nur 2 Zahlen eingetragen, werden die ersten beiden ergänzt.
Leider war das alles vollkommen nutzlos, denn ich habe festgestellt, dass man bei der Gültigkeitsprüfung nur Formeln mit dem Ergebnis WAHR oder FALSCH einsetzen kann.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, meine so mühevoll erarbeitete Formel doch noch nutzen zu können. Kann man z.B. das Ergebnis einer Formel in eine andere Zelle ausgeben lassen? In diesem Fall in dieselbe Zelle aus der die Werte zuvor ausgelesen und geprüft werden?

Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß
Luzi

Hi Luzi,

ich habe mich nun ein wenig mit den Möglichkeiten der
Funktionen in Excel beschäftigt und auch ganz stolz :wink: eine
meterlange Formel geschrieben, die dafür sorgt, dass in einer
Zelle immer eine 4-stellige Jahreszahl steht.

zeig mal die Formel, vielleicht kann man da mal paar Meter wegstreichen damit sie besser auf den Bildschirm passt. *gg*

Leider war das alles vollkommen nutzlos, denn ich habe
festgestellt, dass man bei der Gültigkeitsprüfung nur Formeln
mit dem Ergebnis WAHR oder FALSCH einsetzen kann.

Macht doch Sinn, entweder gültig oder halt nicht.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, meine so mühevoll
erarbeitete Formel doch noch nutzen zu können. Kann man z.B.
das Ergebnis einer Formel in eine andere Zelle ausgeben
lassen? In diesem Fall in dieselbe Zelle aus der die Werte
zuvor ausgelesen und geprüft werden?

Wie gesagt, zeige mal die Formel und beschreibe mal bitte genauer was da so alles geschehen soll.

Wenn es Sinn macht und für uns hilfreicxh ist, bastle mal ne kleine Beispielmappe und lade sie hoch: FAQ:2861
In der Mappe kannst du ja farblich markieren (und/oder beschreiben) welche Zellwerte die du erstmal manuell eingibst aufgrund deiner Formel erzeugt werden sollen.
Ih hoffe du hast genug Phantasie um zu erahnen was ich damit sagen wollte/will, weil eben beim Nachlesen hab ich schon gemerkt daß ich das bescheuert formuliert habe :smile:

Gruß
Reinhard

Meterlange Formel?
Hallo,

da hast du aber das Rad neu erfunden…

geht auch kürzer:

=WENN(A1\>=31;A1+1900;WENN(A1

Angenommen, daß deine eingegebene Zahl in Zelle A1 steht; die Formel ist in Zelle A2

Wenn du jetzt 31 eingibst, erhältst du 1931, bei 30 erhältst du 2030. Dies ist Excel-Standard (zweistellige Jahreszahlen interpretieren 1931-2030)

MKG
der Chris

=WENN(A1>=31;A1+1900;WENN(A1
Angenommen, daß deine eingegebene Zahl in Zelle A1 steht; die
Formel ist in Zelle A2
Wenn du jetzt 31 eingibst, erhältst du 1931, bei 30 erhältst
du 2030. Dies ist Excel-Standard (zweistellige Jahreszahlen
interpretieren 1931-2030)

Hi Chris,

deine Formel kracht aber wenn Luzi da vierstellig eingibt.
Ich würde es so probieren:

=WENN(LÄNGE(A1)=4;A1;2000+A1)

MKG

who the … ist denn nu schon wieder MKG? Schreibfehler oder etwas was man wissen müßte/sollte/nicht wissen müßte ?

Gruß
Reinhard

MKG = Mit Kameradschaftlichem Gruß [owT]
Ohne weiteren Text

Zelle
Hallo alle zusammen,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!
Ok, meine Formel ist verbesserungswürdig, da stimme ich zu. Hab ja auch gerade erst mit dem „Formulieren“ angefangen. Aber auch wenn sie ein paar Meter zuviel hat, so funktioniert sie doch :wink:

Nichtsdestotrotz: Darum geht es gar nicht! Mein Hauptbestreben liegt darin, den Wert automatisch in der Zelle zu vervollständigung, in die er eingetragen wird.
Also nehmen wir an, in A1 soll eine Jahreszahl eingetragen werden. Diese kann durchaus noch im letzten Jahrtausend liegen. Da die Daten später in eine Datenbank importiert werden sollen, wäre es schön, wenn die Eingabe einheitlich wäre. (Ja, sicher könnte man das auch beim Import in die DB regeln, aber das sollte nun auch nicht Grundlage dieser Diskussion sein :wink:

Nun kann ich mit einer Gültigkeitsregel sicherstellen, dass nur 4-stellige Zahlen eingegeben werden können. Soweit so gut. Meine Neugier hat nun den Wunsch in mir erwachsen lassen, herauszufinden, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Wert außerdem innerhalb derselben Zelle (A1) zu vervollständigen, wenn er unvollständig eingegeben wird.

Also: Eine Jahreszahl wird in eine Zelle eingetragen. Ist sie 4-stellig, ändert sich nichts, ist sie 2-stellig, wird sie vervollständigt (mit 19… ODER 20…). Alles andere müsste eine Fehlermeldung hervorrufen…

Ich weiß, mit VBA wäre sicher alles einfacher, aber das kann ich (noch) nicht :wink:

Ich hoffe, diese umfangreiche Erklärung hat gezeigt, worauf ich hinaus will. Ich denke jedoch fast, dass es dafür keine saubere Lösung gibt, oder???

Liebe Grüße
Luzi

Hallo Excel-Freundin
Woher soll bei Eingabe eines gekürzten Wertes (z.B. „07“ Dein Excel wissen, ob diese 7 zu 1900 oder zu 2000 gehört?
Gedankenlesen geht bei Excel nicht -wenn auch sonst viel geht.

mfG
Hermes

Zitat:
„Kann man z.B. das Ergebnis einer Formel in eine andere Zelle ausgeben lassen? In diesem Fall in dieselbe Zelle aus der die Werte zuvor ausgelesen und geprüft werden?“

Da würde ein Zirkelbezug entstehen.
Das geht also definitiv nicht.

Einzige Kompromißlösung ist die Hinterlegung eines Formates, wie "2"000.
Aber das funktioniert eben nur für Zahlen ab „2xxx“.
Im Übrigen hast Du kein wirkliches Problem, sondern nur einen fragwürdigen Umgang mit Excel-Tabellen.
Die Eingabe eines Datums erfordert eben die Beachtung der erforderlichen Syntax!
Deshalb bin ich auch nicht bereit, mich weiter mit diesem nicht wirklichen Problem zu befassen.

Gruß Hermes

Hallo Hermes,

Woher soll bei Eingabe eines gekürzten Wertes (z.B. „07“ Dein
Excel wissen, ob diese 7 zu 1900 oder zu 2000 gehört?

Ich weiß ja nicht, ob du die anderen Antworten gelesen hast, was du auf jeden Fall hättest tun sollen, aber ich will dich nicht vorschnell verurteilen, es nicht getan zu haben … :wink:
ABER: Sowohl ich als auch der eine oder andere Antwortende haben es mit einer Formel so gelöst:
Wird eine Zahl kleiner als ein bestimmter Wert (z.B. 50) eingegeben, dann wird 2000 addiert bzw. 20 davor gesetzt. Ist der Wert größer, wird entsprechend 1900 addiert.

Bei mir ergab sich die Schwierigkeit, dass die 0 von z.B. 07 konsequent ignoriert wurde, ich aber bei der Zellformatierung nicht „00“ eintragen konnte, da ja auch 4-stellige Eingaben möglich sein sollten. deshalb hab ich die Zelle als Text formatiert und die Funktion
VERKETTEN(„20“;A1)
verwendet.

Falls dir dazu noch was einfällt, bin ich wie immer sehr dankbar :smile:

Liebe Grüße
Luzi

Grüezi Luzi

Nichtsdestotrotz: Darum geht es gar nicht! Mein Hauptbestreben
liegt darin, den Wert automatisch in der Zelle zu
vervollständigung, in die er eingetragen wird.
Also nehmen wir an, in A1 soll eine Jahreszahl eingetragen
werden. Diese kann durchaus noch im letzten Jahrtausend
liegen. Da die Daten später in eine Datenbank importiert
werden sollen, wäre es schön, wenn die Eingabe einheitlich
wäre.

Nun kann ich mit einer Gültigkeitsregel sicherstellen, dass
nur 4-stellige Zahlen eingegeben werden können. Soweit so gut.
Meine Neugier hat nun den Wunsch in mir erwachsen lassen,
herauszufinden, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Wert
außerdem innerhalb derselben Zelle (A1) zu vervollständigen,
wenn er unvollständig eingegeben wird.

Also: Eine Jahreszahl wird in eine Zelle eingetragen. Ist sie
4-stellig, ändert sich nichts, ist sie 2-stellig, wird sie
vervollständigt (mit 19… ODER 20…). Alles andere müsste eine
Fehlermeldung hervorrufen…

Ich weiß, mit VBA wäre sicher alles einfacher, aber das kann
ich (noch) nicht :wink:

VBA ist hier dann aber die einzige Möglichkeit, deinen Wunsch in nur einer Zelle zu realsieren.

So kann dann die Eingabe geprüft und entsprechend den Vorgaben ergänzt werden.
Prinzipiell könnte man dabei sogar auf die Regions-Einstellungen von Windows zurückgreifen und die dort festgelegten Werte als Entscheidung heranziehen.

Aber nur mit einer Formel in derselben Zelle ist das nicht machbar.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Hallo Luzi
mit einer Hilfsspalte ist das ganze kein Problem.
Aber den Wunsch, den Inhalt einer Eingabe von der jeweiligen Eingabe abhängig zu machen, kann man mit normalen Excel-Bordmitteln wohl kaum befriedigen.
Wozu auch?
Beachtet doch die normale Eingabe-Syntax und fertig.
Oder sehe ich da was falsch?

mfG
Hermes