Spaltentext mit Bezug auf einen Zellbezug ausgeben

Tabellenblatt1 hat eine Tabelle mit Titeln in einer Reihe und darunter Werten
Tabellenblatt2 hat Bezüge auf diese Werte aber in ander Reihenfolge: Beispiel:

Zelle 1A verweist auf Zelle 1C des ersten Blattes
Zelle 1B verweist auf Zelle 1A des ersten Blattes
Zelle 1C verweist auf Zelle 1D des ersten Blattes
Zelle 1D verweist auf Zelle 1B des ersten Blattes

Ich möchte nun in der Reihe 2 die jeweiligen Werte der Reihe 2 des 2. Blattes haben, also

Zelle 2A verweist auf Zelle 2C des ersten Blattes
Zelle 2B verweist auf Zelle 2A des ersten Blattes
Zelle 2C verweist auf Zelle 2D des ersten Blattes
Zelle 2D verweist auf Zelle 2B des ersten Blattes

Nun kommt das Problem: ich möchte bei einer Änderung der Formel in der Reighe 1 automatische die Formel der Reihe 2 anpassen. Wenn also die Formle in Tabellenblatt1 Zelle 1A von bisher =Tabellenblatt2!1C auf =Tabellenblatt2!1D ändert soll auch die darunterliegende Formel von bisher =Tabellenblatt2!2C auf =Tabellenblatt2!2D ändern, ohne dass ich dort manuell eingreifen muss. (Dies ist eine vereinfachte Version der Problemstellung, ich will mit der ersten Formel einer Tabelle definieren in welcher Spalte der 2 Tabell die darunter stehenden Werte gelinkt werden.

Herzlichen Dank!

warum so und nicht anders?
Hallo Heinz,

je nach logischem Zusammenhang der Daten oder Herkunft der Reihenfolge ( Sortierung? ) gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit elegantere Methoden, um das angestrebte Ziel zu erreichen.
Es wäre daher sinnvoll, ein paar Hintergrundinformationen zu geben.

Eine exotische Lösung nach Deinen spärlichen Vorgaben wäre mit einigem Aufwand auch machbar. Diese würde erst’mal nur bei absoluten oder bei relativen Bezügen funktionieren. Oder man müsste mühsam eine Fallunterscheidung programmieren…Klammern aus Strings extrahieren… nachher wieder einfügen usw. … und es bleibt eine Krücke.

Viele der Nutzer hier haben umfangreiche Erfahrungen mit problemorientierten Programmierungen und vielleicht die Lösung für Deine Gesamtaufgabe schon parat und kommen nicht darauf, weil Du einen Weg vorgibst, der vom Ansatz her vielleicht schon das Naheliegende ausschließt.

Freundliche Grüße

Thomas

Korrektur / Ergänzung
So spärlich sind Deine Infos nicht zu nennen. Du hast Dir sogar recht viel Mühe gegeben - lobenswert, aber eben sehr fokussiert.

Hallo Heinz,

hab das nicht ganz verstanden und würde unm ein Muster bitten, damit man sich das mal anschauen kann.

Spontan:

Ich benutze auch eine Tabelle, die aus gutem Grund bitte nicht verändert wird. Um nun einfach gewisse Spalten „herauszunehmen“ habe ich eine zweite Tabelle, in der ich per indirekt() die inhalte hole, die ich brauche. Füttert man jetzt indirekt mit Spaltennummern, die man über die jeweilige Spalte schreibt, kann man sher schnelle beliebige Berichte erzeugen. Und dann müsstest du noch in der ersten Tabelle quasi die Splate berechnen und per Bezug in die Auswertung übergeben.

Könnte das in deine Richtung gehen?

fg

Dirk.P

Hallo allerseits

Ich habe hier nicht gefunden, wie man eine Beilage rauflädt, deshalb ist das Beispiel vielleicth ein wenig unklar. Die Funktionen Indirect, Lookup, OOffset etc. sind mir alle bekannt und ich setze sie auch gewöhnlich ein, letztlich auch in diesem Beispiel, aber es schein mir etwas holprig.

Vielleicth nochmals, anders herum, so wie ich das heute habe:

  1. Die Arbeitsblätter 1 und 2 sind von den Zeilenstrukturen genau gleich, die Spalten haben andere Reihenfolge und werden auch auf dem Arbeitsblatt1 nicht alle verlinkt.
  2. Auf dem Arbeitsbaltt 2 habe ich eine seperate Zeile mit den Spaltenbuchstaben, die wird mit der Cell Funktion generiert.
  3. Auf dem Arbeitsbaltt1 habe ich in Zeile1 die „Grundformel“ =Arbeitsblatt1!1C
  4. Mit einer Substute/Adress Funktion extrahiere ich daraus den Buchstaben C und verwenden den dann in den Indirect Funktionen unterhalb der Zeile1 auf dem Arbeitsblatt1.
  5. Ändere ich den Bezug in Zeile1 auf eine andere Spalte des Arbeitsbalttes2 ändern ich die unteren Zeilen autmatisch.
  6. Das Unschöne sind die Buchstaben in Zeile1 des Arbeitsblattes2, dieses wird nämlcih extern generiert und muss dann immer manuell angepasst werden. Man könnte natürlich noch ein Hilfsbaltt mit dem Import machen und, und, und… aber das sind dann alles Fehlerquellen.
  7. Es muss doch eine Möglichkeit geben mit einer Funktion aus der Formel die in Zeile 1 steht  ( =Arbeitsblatt1!1C)  den Spaltenbuchstaben zu  extrahieren und dann in der Indirect Formel diese Funktion einzusetzen.

Sorry wegen der Tippfehler, habe zu früh absenden gedrückt!

Hallo Heinz,

ist nicht schön, klappt aber (Hatte keien Luste, das kürzer zu gestalten…:

=LINKS(RECHTS(FORMELTEXT(A1);LÄNGE(FORMELTEXT(A1))-FINDEN("!";FORMELTEXT(A1)));LÄNGE(RECHTS(FORMELTEXT(A1);LÄNGE(FORMELTEXT(A1))-FINDEN("!";FORMELTEXT(A1))))-1)

Die Formel ist dabei in A1.

Voraussetzung: Die Formelt verweist auf eine Zelle, die max. in Zeile 9 ist. (Sonst hat die Formel twei Ziffern nach dem Buchstaben…)

fg

Dirk.P

file hoster
Versuch´´mal diesen file hoster:
http://www.uploadagent.de/
Ist zur Zeit sehr komfortabel und ohne die oft üblichen 1000 getarnten Werbelinks auf der Seite.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Dirk, das ist genau das Problem, wir haben auch 2-stellige.

So hier ist eine Beispieldatei:
http://www.uploadagent.de/show-196358-1411313008.html
Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind zufällig… :smile:
Wenn ich nun im Blatt Transfer den Bezug in Zelle B2 von =CC!B2 auf =CC!C2 - ändere, dann sollen die unteren Formeln entsprechend angepasst werden.
Das ist alles!