Ergebnis in nächster Zelle und Zeichen ersetzen

Hallo Experten!

Ich möchte gerne das in einer Zelle meine Formel steht: 2*2 und in der nächsten Zelle das Ergebnis. Geht das irgendwie?

Auserdem muss ich in einem Dokument alle Punkte durch Kommas ersetzen und umgekehrt (Zahlen in amerikanischer Formatierung 1,256.5 in deutsche Formatierung 1.256,5). Kann mir dabei jemand helfen?

Besten Dank!

Hallo,

wenn Du z.B.: in a1 die 2,in a2 * und in a3 die 2 setzt und anschießend die 3 Zelle unter Format verbindest und verkleinerst, dann erhält Du in a4 mit =a1*a3 das Ergebnis. Hast aber optisch nur 2 Zellen

Zu Zeichenersetzen:

Geh in drei Schritten vor.

  1. Ersetze „,“ durch „:“
  2. Ersetze „.“ durch „,“
  3. Ersetze „:“ durch „.“

Viele Grüße

Lothar

Hallo mella,

wenn Du Excel mit einer leeren Tabelle öffnest, kannst Du unter Extras -> Optionen -> International. Das Häkchen von „Dezimalzeichen vom Betriebsystem übernehmen“ entfernen. Dann sind vermutlich schon die amerikanischen Trennzeichen ausgewählt. Ansonsten anpassen.
Danach die Exceltabelle mit dem entsprechenden Datenformat öffenen und in den Optionen das Häkchen wieder setzen.

Was die Formel und das Ergebnis in einer anderen Zelle anbelangt ist mir nicht klar.
Was wird dann in der Zelle angezeigt, in der die Formel steht?
Warum nicht die Formel bereits in der Zelle eintragen in der das Ergebins gewünscht ist?

Grüße
Andreas

Hallo Lothar!

Mit dem Ersetzen hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke!

Leider funktioniert das mit dem Zellen verbinden nur bedingt, aus zwei Gründen:

  1. Ich habe eine Tabelle aus einem Programm wo die Formeln schon in der Zelle stehen, aber eben noch nicht das Ergebnis ausgerechnet ist.
  2. Übernimmt mein Excel nur die Daten aus der ersten Zelle.

Danke trotzdem.

Hallo!

Ich fürchte dass das nicht geht…frage aber morgen gerne mal bei einem Kollegen nach. Auch was die zweite Frage angeht versuche ich dort mein Glück.

Hoffe Du hast noch ein wenig Zeit; ich melde mich morgen gerne wieder.

Gruß und schönen Abend.

Hallo,

„Ich möchte gerne das in einer Zelle meine Formel steht: 2*2 und in der nächsten Zelle das Ergebnis. Geht das irgendwie?“
Leider habe ich hier zu Hause nur OpenOffice. Dort gibt es die Funktion =Formel(Bezug). Damit kann man die Formel einer Zelle auslesen und darstellen. Schau doch mal, ob es diese Funktion auch in Excel gibt.

Zu Deinem zweiten Problem:
„Auserdem muss ich in einem Dokument alle Punkte durch Kommas ersetzen und umgekehrt (Zahlen in amerikanischer Formatierung 1,256.5 in deutsche Formatierung 1.256,5). Kann mir dabei jemand helfen?“
Gehe einfach unter „Bearbeiten“>„Ersetzen“. Ersetze alle Komma durch nichts (den Tausender-Punkt kannst Du durch Format>Zelle später wieder anzeigen lassen), anschließend alle Punkte durch Komma.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Wolfgang

Hallo, direkt berechnen und Anzeigen geht ohne VBA nicht .
Anzeigen kannst du es aber
Schreibe z.B. in Zelle A1 “2*2“
Schreibe In Zelle B1 “=2*2“ dann steht dort 4
alles ohne " schreiben
Kopiere den Inhalt von Zelle B1 nach D1 mit der Option Werte einfügen(123)
Jetzt steht in der Zelle D1 dein Wert
Jetzt kannst du Spalte B ausblenden (Spalte markieren, re. Maustaste, ausblenden)

Zelle A1 2*2
Zelle B1 =2*2
Zelle C1 =Wert(B1)
Spalte B dann ausblenden

Schade, funktioniert bei mir leider nicht weil ich kein Englisch intalliert habe! Das müsst eich dazu kaufen.

Das Problem mit der Formel ist das mein Programm die so ausspuckt, und ich habe keine Lust überall die Zellen zu kopieren und ein = davor zu setzten. Ich dachte eben das muss auch einfacher gehen..

Danke trotzdem!

Da hat Open Office offenbar dem guten alten Excel was vorraus.. Die Formel funktioniert bei mir nicht!

Grüße
Mella

hallo ich weiß nicht wie ich zu dieser ehre komme, ich bin selbst nur hier um fragen zu stellen

sorry

Hi!

Danke, aber das war leider nicht das was ich meinte.
Ich suche eine Funktion die solche Berechnungsformeln wie 5*7 oder auch 1*5+5*7, die in meinem Dokument drin stehen ausrechnet ohne das ich alles noch mal eingeben muss. Was hinter der Ergebnisszelle hinterlegt ist ist mir dann eigentlich egal.
Bisher kennt aber keiner die Formel also gibts das vielleicht einfach nicht..

Hallo, das kann so nicht funktionieren. Excel behandelt eine Eingabe von 3+4 als ganz normale Texteingabe ohne jede Berechnung.
Erst die Eingabe von =3+4 rechnet ein Ergebnis.
Und dann kannst Du mit der Funktion =Wert(Zelle)
den Wert anzeigen

Hallo,

das sollte eigentlich relativ einfach gehen: In der nächsten Zelle schreibst Du einfach: =Wert(teil(ZELLEVORHER;1;1))*wert((teil(ZELLEVORHER;2;1))

Beim zweiten Punkt kann entweder die Formatierung innerhalb Windows umgestellt werden oder Du kannst es mit einem benutzerdefinierten Format versuchen.

Viele Grüße

Super, das funktioniert! Ist zwar zuerst etwas kompliziert, lässt sich aber beliebig erweitern:

=WERT(TEIL(A3;1;1))*WERT(TEIL(A3;3;1))+WERT(TEIL(A3;5;1))*WERT(TEIL(A3;7;1))

Danke!

Hallo Mella!

Also…wie befürchtet klappt Frage eins nicht.
Mit der Funktion suchen / ersetzen (Strg + H)oben eingeben was ersetzt werden soll; unten eingeben durch was es ersetzt werden soll. Soll etwas ganz verschwinden einfach unten nichts eingeben.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Stro.

Ich dachte immer, daß das Standard Bestandteil von Excel wäre. In früheren Versionen war das auch so.

Ich weiß nicht wie häufig Du diese Umwandlung der Daten durchführen musst. Man kann es jach auch mit der Suchen/Ersetzen Funktion lösen.
Wenn das ganze in einem Makro gespeichert wird, dann geht die „Konvertierung“ mit einem Mausklick.

Aus welchem Programm kommt denn die Ausgabe der Formeln?
Vielleicht könnte man dort auch ansetzen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Wie ging das denn in den früheren Excel-Versionen? Das scheint hier keiner zu kennen..

Die Daten stammen aus einem CAD-Zeichenprogramm, das Export-Format kann man leider wenig beeinflussen.

Wie kann ich denn ein Makro für die Umwandlung erstellen?

Gruß
Mella

Hallo Mella,

Du hast vermutlich recht. Diese Funktionalität muß man bei der Installation explizit auswählen, um sie zu erhalten. Das habe ich vermutlich schon immer gemacht.
Auf meinem Excel 2003 hier geht es jedenfalls, hab aber noch auf einem anderen Rechner mit Excel 2000 nachgesehen und da gibt es diese Funktionalität nicht.

Ich kenne es eigentlich nur so.

Eventuell könnte man auch die Regions- und Sprachoptionen von Windows kurz verändern.

In welchem Format wird die Datei den exportiert?
XLS oder CSV?
Welches CAD verwendest Du?

Makros kannst Du über Extras -> Makros … aufzeichen und ausführen.

Grüße
Andreas

Hallo nochmal,

ich benutze Nemetscheck Allplan, da wird aber in jeder Funktion immer ein Punkt statt einem Komma gesetzt. (außer wenn man selbst Text eingibt) Wie gesagt, ich weiss nicht wie man das ändern könnte.

Die Datei ist eine .csv.

Gruß