Ergebnisbon Interpretation Sehtest Fielmann

Ihr Lieben,

ich brauche eine neue Ersatzbrile und möchte diese im Internet bestellen. Dafür habe ich einen Sehtest bei Fielmann gemacht, werde nun allerdings aus den Ergebnissen nicht schlau:

FAR

• 4.50 SPH -5.25
  • 0.50 CYL -0.25
    170° AXS 41°

-4.75 SPH -5.25
-0.25 CYL 0.00
170° AXS 0°
(1.0) VA (1.0)
PD
59.0
Test Time: 4’56"

Warum gibt es quasi zwei verschiedene Ergebnisse (Block 1 und Block 2), und welche Angaben nehme ich nun?
Angegeben werden müssen: Sph, Cyl, Ach und PD für jedes Auge.

Ich danke euch!
kittson

Sorry,
davon habe ich keine Ahnung.
Liebe Grüsse M.

Es handelt sich bei den Messwerten um eine reine Maschinenmessung (objektive Messung). Diese sind keinesfalls verlässlich, vor allem nicht bei so starken Hornhauverkrümmungen.

Für Internetbestellungen leiste ich keinen Support.
Du hast bereits einen Kollegen vor Ort in Anspruch genommen, ohne dort etwas zu bezahlen.
Nun möchtest Du von uns hier Informationen haben, wieder ohne etwas dafür zu bezahlen.
Wir Optiker haben aber nicht studiert, um unser Wissen im Internet zu verschenken und denen zu helfen, die uns um unsere Lebensgrundlage bringen.
Dafür bitte ich um Verständnis.

Grüße
Morgan

hi

also die test sind leicht verschieden. weshalb hat man dann zwei gemacht? am gleichen tag? bei der gleichen Fachperson. oder ist das eine die neue brille für die du nun eine zweitbrille machen möchtest?

wenn du eine neue brille hast, warum nimmst du nicht diese werte für eine zweitbrille?

ausserdem ist hier noch der „hornhautscheitelabstand“ wichtig.

und spätestens hier musst du zu einer fachperson.

egal, wenn die bei fielmann sich dafür halten, gerne. aber bisher hat man sich noch nicht so viel mühe geben. denn einen sehtest der 5 min geht ist in der regel nicht allzu seriös durchgeführt worden (falls das wirklich die zeit ist).

also, lass dich ganz einfach richtig beraten und schon ist alles ganz einfach. frage vorher, was du dafür zahlen musst, und dann ist alles klar.

liebe grüsse

hallo,

also das scheinen 2 verschiedene ergebnisse zu sein

für mich sieht das wie ein computerschnellsehtest aus bei dem du keinen genauen angaben zum sehen machen musstest(besser,schlechter…) so ein test wäre zur brillenbestellung wertlos und ist auch meistens kostenfrei um zu sehen ob und ich welche richtung sich die werte verändert haben.

die pd ist auch nicht genau gemessen worden da steht 59 das ist die gesammt PD benötigt wird die einzel PD gerade bei etwas höheren werten. dieser computer misst mehrmals und deswegen stehen da mehere ergebnisse anders könnte ich mir das erbebiniss nciht erklären

lg

Hallo kittson, Du musst beide Ergebnisse eintagen denn Du hast ja schließlich auch 2 Augen (ein linkes und ein rechtes). Wenn Du auf der Webseite nur einen Ergebnisblock eintragen kannst dann laß besser die Finger von der Seite. Ein Optiker der im Netz nur die Daten für ein Auge abfragt ist nicht seriös da die meisten Menschen unterschiedliche Augenwerte haben. Es hilft Dir nicht eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen wo beide Gläser/Linsen die gleichen Werte haben. Wenn Du Fielmann in der Nähe hast ist sicherlich auch Eyes and More (www.eyesandmore.com) nicht weit. Hier kannst Du richtig Geld sparen, wirst gut beraten und bekommst super Qualität.
Gruß InGa51

FAR

• 4.50 SPH -5.25
  • 0.50 CYL -0.25
    170° AXS 41°

-4.75 SPH -5.25
-0.25 CYL 0.00
170° AXS 0°
(1.0) VA (1.0)
PD
59.0
Test Time: 4’56"

Warum gibt es quasi zwei verschiedene Ergebnisse (Block 1 und
Block 2), und welche Angaben nehme ich nun?
Angegeben werden müssen: Sph, Cyl, Ach und PD für jedes Auge.

Ich danke euch!
kittson

Tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

VG
canuma

Ich kann nur dazu raten, bei diesen Gläserstärken keine Brille im Internet zu kaufen, weil die genaue Position des Auges hinter der Brille ( („Zentrierung“) online nicht festlegbar ist und eine nicht korrekt zentrierte Brille mehr Probleme bereiten kann als eine mit so kleinen Stärkenunterschieden wie bei den beiden Messwerten.

ich bin der Meinung der 2. Block zeigt die richtigen Werte an, da dort auch der visus (Sehleistung 1.0) vermerkt ist. Der 1. block ist ziemlich sicher der Computer schnell test gewesen.

Tipp! Fielmann unterbiete auch internetpreise, frag doch mal nach.

das kann ich dir leider auch nicht beantworten…
ist es denn ein Ausdruck auf Computerpapier?
Wenn ja, könnte das eine die „Vormessung“ also „Computermessung“ sein und das andere dann die „richtigen“ Werte.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, welche nun die tatsächlich gemessenen sind - da müsstest Du nochmal dort nachfragen…
Falls nochmal Rückfragen sind einfach melden