Probleme mit Kontaktlinsen

Hallo wer kann mir helfen.
Ich bin Anfänger, was Kontaktlinsen anbelangt.

Ich habe seit kurzem manchmal Probleme Kleingedrucktes zu lesen. Daher bin ich zu Fielmann gegangen.

Da ich nicht unbedingt eine Brille möchte, habe ich mich bezüglich Kontaktlinsen beraten lassen. Bei mir wurde festgestellt, dass ich rechts + 1,0 und links + 1,25 Sehschwäche habe.

Ich habe bei Fielmann gesagt, dass ich für die Nähe Linsen benötige aber tagtäglich Auto fahre, da sich auswärts arbeite. Daher muss bei mir die Entfernung auch klar sein. Mir wurden daher die Mehrstärkenlinsen empfohlen.

Nunmehr trage ich bereits die 3. Mehrstärkenlinsen (Weichlinsen) auf Probe. Nicht nur, dass ich ab und an Probleme bei Einsetzen habe (das ist aber überungssache), dass schlimmste ist, ich sehe nur noch verschwommen. Jetzt bei den 3. Linsen ist das Verschwommene nicht mehr ganz so schlimm, aber wohl fühle ich mich nicht. Und besser sehe ich deshalb auch nicht. Wenn ich abends die Linsen herausnehme, ist dies für mich eine Wohltat, da ich plötzlich alles wieder so klar sehe.

Bei Fielmann wird jedesmal gründlich getestet und mir wurde am vergangenen Mittwoch auch gesagt, dass dies die perfekten Linsen für mich sind. Ich soll nunmehr die Linsen jeden Tag trage, da dies nun eine Kopfsache ist, um klare Bilder zu sehen. Morgen trage ich sie eine Woche und ich sehe leicht verschwommen.

Nunmehr meine Frage, warum die Mehrstärkenlinsen.

Meine Arbeitskollegin trägt schon 13 Jahre Linsen. Sie ist Kurzsichtig und ist ohne Linsen „Blind wie ein Maulwurf“. Sie trägt einfache Linsen, die die Ferne regulieren. In der Nähe sieht sie aber auch mit diesen Linsen ganz deutlich und kann mit diesen auch Auto fahren. Also stimmt bei ihr die Nähe und die Ferne, nur mit der Minuslinse.

Warum kann ich nicht Linsen für die Nähe (+) tragen, wird dadurch die Ferne undeutlich ??

Seit 02.09.2010 habe ich dieses Problem mit den Linsen. Ich möchte schon gern Linsen tragen, aber ich bin ganz und gar nicht damit zufrieden.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung weiter helfen.

Danke im Voraus

Anna

Hallo,
das ist ein komplexes Thema und nicht im Vorbeigehen zu erklären.
Mehrstärkenkontaktlinsen erfordern viel know how.
Helfen können wir, aber nur vor Ort.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Zilles

Hallo Anna,

ich bin kein Optiker, ich habe allerdings als Physiker 15 Jahre lang KL entwickelt.
Leider gibst Du wenig von Dir preis, das Alter ist z.B. eine ganz wichtige Größe, die manches erklären könnte.

aber wohl fühle ich mich nicht. Und besser sehe ich deshalb
auch nicht. Wenn ich abends die Linsen herausnehme, ist dies
für mich eine Wohltat, da ich plötzlich alles wieder so klar
sehe.

Das ist in der Tat merkwürdig.

Nunmehr meine Frage, warum die Mehrstärkenlinsen.

Vermtl. bist Du 40+, also im Alter in dem die Alterssichtigkeit beginnt. Die Augenlinse ist nicht mehr so flexibel und kann sich nicht mehr auf jede Entfernung einstellen.
eit 02.09.2010 habe ich dieses Problem mit den Linsen. Ich

möchte schon gern Linsen tragen, aber ich bin ganz und gar
nicht damit zufrieden.

LG Volker

Hallo Anna,

sie haben eine sogenannte Alterssichtigkeit (böses Wort ^^)
Diese Fehlsichtigkeit ist nur vorhanden, sobald Sie in den Nahbereich blicken. Dies wird üblicherweise mit einer Brille korrigiert, die dann auch nur für das Sehen im Nahbereich aufgesetzt wird. In die Ferne kann man mit einer solchen Lesebrille nicht sehen.
Ihre Arbeitskollegin ist kurzsichtig. Dieses wird mit entsprechenden Linsen (Brille oder Kontaktlinsen) korrigiert. Bei einer Kurz- oder Weitsichtigkeit hat es keinen Einfluss darauf, ob man in die Ferne oder in die Nähe blickt, bei entsprechender Korrektur sieht man in allen Entfernungen scharf.
Ich würde Ihnen empfehlen den Optiker zu wechseln. Fielmann ist erfahrungsgemäß nicht gerade die erste Adresse für sowas.
Das Sie mit den Linsen nicht sehen können ist definitiv keine Kopfsache, sondern einzig und allein eine Frage des richtigen Ausmessens und, ganz wichtig, auch des richtigen Sitzes der Kontaktlinsen.
Ein erfahrener Optiker auf diesem Gebiet kann Ihnen da sicher weiterhelfen.

Liebe Anna

Wurde Deine Sehschwäche auch schon mal von einem Augenarzt gegengecheckt oder nur von Deinem Optiker?
Klar, kannst Du Kontaklinsen tragen, aber die Anpassung ist eine Sache für sich. Ich habe da bei gleichem Optiker wie Du auch - leider - nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auch ist es ein wenig Glückssache, an wen man in diesem Laden gerade gerät… Es wurde einfach über meine alte Linse drüber angepasst, ohne mir mal was Neues zu empfehlen - also auf Nummer sicher…
Dann habe ich verschiedene Probelinsen erhalten, einmal mit falscher Krümmung… Die meisten der Probelinsen konnte ich nicht verwenden. Also ähnlich wie bei Dir.
Derzeit gibt es am Markt eine Riesenauswahl an Linsen und nicht jede Linse ist für jedes Auge gleich geeignet. Ich trage in beiden Augen sogar verschiedene Linsentypen, da ich im einen Auge (nach OP) nichts anderes vertrage. Seltsam, aber wahr.
Meine Erstanpassung erfolgte beim Augenarzt, später dann bei einem - teueren - aber SEHR guten Optiker, der mir aus der Riesenauwahl an Linsen, genau die für mein Auge passende raussuchte. Bei diesen weichen Linsen bin ich bisher geblieben. Du zahlst zwar ein wenig mehr beim „Spezial“-Optiker für die Erstanpassung und auch für die Linsen, aber auf die Jahre gesehen, in denen Du sie trägst lohnt es sich allemal. Hol Dir eine zweite Meinung ein!
Viel Glück und alles Gute!

Hallo Anna,

zunächst wüsste ich gern einmal wie alt Du bist (ohne Dir zu nahe zu treten. Es gibt einen Unterschied zwischen Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit. Kurzsichtige können in der Ferne schlecht, aber in der Nähe meistens noch ganz gut sehen. Weitsichtige können in der Nähe nicht oder nur mit sehr starker Anstrengung gut sehen und dafür aber in der Ferne sehr gut. Beim Sehen in der Ferne ist die Augenlinse entspannt, für die Nähe wird sie automatisch angespannt. Weitsichtige müssen für die Nähe mehr anspannen als Normalsichtige. Kurzsichtige haben Werte mit einem Minuszeichen, Weitsichtige haben Werte mit einem Pluszeichen, so wie Du. Bei der Alterssichtigkeit ist das etwas anders. Bei der Alterssichtigkeit ist es so, dass die Augenlinse nicht mehr so flexibel ist und sich nicht mehr so gut auf die Nähe einstellen kann. Deshalb braucht man für die Nähe noch zusätzlich Pluswerte. Deshalb Mehrstärkenkontaktlinsen oder -gläser. Der Wert für die Nähe ist anders als für die Ferne. Wenn Du jetzt älter als, sagen wir 45 bist, kann es sein, dass Du für die Ferne keine Korrektur brauchst und für die Nähe eben die Werte die Du angegeben hast. Wenn Du dann Einstärkenlinsen tragen würdest, die nur diese Werte haben, kannst Du mit den Werten in der Ferne nicht sehen und somit auch mit den Linsen kein Auto fahren. Richtig ist, dass man sich an diese Art Kontaktlinsen lange gewöhnen muss und das auch wirklich wollen muss. Wenn es aber absolut nicht funktioniert solltest Du Dich nach einer Alternative umsehen. Frag den Optiker mal nach „Monovision“. Dabei wird ein Auge für die Ferne ausgestattet und ein Auge für die Nähe. Das ist auch eine „Kopfsache“, aber für manche Leute einfacher, sich daran zu gewöhnen. Wenn Du deutlich jünger als 45 bist und möglicherweise einfach nur Weitsichtig, dann solltest Du nochmal den Augenoptiker wechseln. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Tina

Ohne Angabe des Alters und ohne augenärztlichem Status ist keine sachdienliche Aussage möglich ! Die physiologisch-medizinische Problematik kann nur durch einen fachkompetenten Augenarzt geklärt werden!

Mit freundlicher Empfehlung eines Augenarztes.

Hallo Anna, du bemerkst derzeit, dass Du in der Nähe nicht mehr so gut siehst. Lass mich raten. Du bist Anfang / Mitte 40? Jeder, aber auch wirklich jeder, wird sich irgendwann mit der sogenannten Presbyopie (Altersscihtigkeit) auseinandersetzen müssen. Auch deine Kollegin wird irgendwann Probleme mit ihren Einstärkenkontaktlinsen bekommen, wenn diese lediglich die Ferne korrigieren. Es ist sehr komplex und ich hoffe es Dir einfach erklären zu können. Du siehst in der Ferne gut (wir sagen emmetrop dazu)und benötigst lediglich in der Nähe eine Korrektur. Dein Nahpunkt wandert von Dir weg, heisst, wenn Du Geschriebenes weiter von dir entfernt liest, geht es besser. Es wird undeutlicher, wenn Du es heranholst. Man korrigiert dies mit Pluslinsen oder Plusläsern. Deine Möglichkeiten sehen wie folgt aus. Du kannst eine multifokale Kontaktlinse tragen, Eingewöhnung mindestens 4 Wochen. Ist für jemanden, der nie Leidensdruck, so wie deine Kollegin hatte, schwieriger zu akzeptieren. Aber eine multifokale Linse ist eine gute Möglichkeit. Man erfährt eine Kontrastminderung und damit ein gefühlt schlechteres Sehen. Eine Kontaktlinse ist ca. 14mm im Durchmesser und die optische Zone ca. 8mm. Diese 8mm bieten wenig Raum um Ferne / Zwischenbereich und Nähe unterzubringen. In einem Gleitsichtbrillenglas hat man mehr Raum aufgrund der Größe. Deshalb das etwas kontrastschlechtere oder auch unschärfere Sehen. Meist wird es mit der Zeit besser. Es gibt verschiedene Anbieter und Kontaktlinsen - Bsp. Air optix Aqua Multifokal Fa. Ciba oder Proclear multifocal Fa. Cooper oder Acuvue Oasys for Presbyopia Fa. Johnson & Johnson. Oder Du trägst einfach lediglich zum Lesen eine Lesebrille ohne Kontakltinsen zu nutzen.

Hi Anna,
da gibt es vieles was gekärt werden muß.
Hast Du eine Hornhautverkrümmung? Dafür gibt es dann spezielle Linsen.
Ist Deine Freundin jünger als Du? Das wäre eine Erklärung warum es bei ihr geht und bei Dir (noch) nicht.
und noch was. Such dir einen „richtigen“ Optiker oder Augenarzt, da wirst du in der regel viel besser bedient und beraten als bei den unpersönlichen Kettenläden und wenn Du alles zusammen rechnest sind alle anderen günstiger als Fielmann.
schöne grüße
hans

Hallo Anna!
Schon mal eine Wohltat wie genau du dein Problem beschreibst. Viele tun das heute leider nicht mehr.
Ich verstehe auch nicht wieso Mehrstärkenlinsen.Wie alt bist du denn ? Über 45?
Aber ich möchte dir zwei Sachen mit auf den Weg geben:
Geh weg von Fielmann. Ein Optiker der seine Angestellten zwingt eine Brille mit 0-Stärkengläsern darin zu tragen ist meines Erachtenes und aus einigen Erfahrungen die ich gemacht habe in Sachen Kontaktlinsen einfach nicht seriös genug.
Dann: Such in den gelben Seiten oder bei www.goyellow.de nach Kontaktlinsenmeister. Findest du einen, ab hin dort. Der kann das mit dem Ausmessen auch richtig. Und keine Sorge du bist nicht unnormal wenn er dir nach dem 10. Paar Probelinsen immer noch andere bestellen möchte. Dass die bei Fielmann schon nach dem 3. Paar keine Lust mehr haben sagt irgendwie schon alles.
Ich trage Kontaktlinsen seit ich 6 Jahren und als ich angefangen habe, hat die Fielmann Filiale in meiner Stadt nur schief geguckt als ich nach Kontaktlinsen gefragt hab. (So nach dem Motto : sie kennen doch wohl unseren Slogan Brille:Fielmann?!)
Wünsche dir weiterhin viel Glück und du schaffst das schon.

Viele Grüße, Christina

Hallo,

dürfte ich zunächst nach Ihrem Alter fragen?
Benötigen Sie deswegen eine Lesehilde für die Nähe?

Viele Grüße
Marco Perske

Was dir bei Fielmann gesagt wurde stimmt…
Mit einer Mehrstärkenlinse hat man eine sehr lange Eingewöhnungszeit (durchaus 4 Wochen) - und manche gewöhnen sich überhaupt nicht daran. Es ist tatsächlich eine Gehirn-Sache. Wenn du vom Sehen zu Anspruchsvoll bist, wirst du dich vielleicht nicht damit zufrieden geben können.
Du könntest ja mal Fragen, ob du nur eine Linse zum Weitschauen ausprobieren kannst (Autofahren wäre dann wieder gut) und dir überlegen, zum lesen eine Lesebrille aufzusetzen.
Falls nochmal Fragen auftauchen: einfach melden - bitte etwas Geduld, da ich nicht jeden Tag meine Mails durchschaue.

Hallo Anna, erstmals ist die Frage ob die +1.0Dpt. fuer die Ferne oder als reine Lesebrille ausgemessen wurde. Sollte sie fuer die Ferne sein, kannst du ganz normale Einstaerkenlinsen (wo du nicht mehr verschwommen siehst) tragen und zusaetzlich zum lesen ev. eine Lesebrille ueber die Kontaktlinsen tragen. Dies ist aber von deinem Alter abhaengig, denn ab ca. 47 Jahren geht das mit der reinen Lesebrille los und da ist eine Mehrstaerkenlinse auch sehr vorteilhaft. Aber vielleicht solltest du auch eine Brille probieren. Denn wenn du die Kontaktlinsen rausgibst kannst du die Brille aufsetzen und hast eine gute Sicht.
Viel Erfolg und liebe Gruesse von Christine Bliem

Hallo

Wichtig wäre festzustellen ob Ihre Fehlsichtigket eine Weitsichtigkeit oder die sogenannte Presbyopie ist.
Bitte Bescheid geben. Sollte es sich um eine Hyperopie handeln (Weitsichtigkeit) dann wären ihre Kontaktlinsen falsch.
Sie können mich aber auch gerne unter der Tel. 00436769567934 anrufen.
MfG
Peter Güttenberger

Liebe Anna,
das mit den Mehrstärkenlinsen ist keine Sache, die man per email ausdiskutieren kann. Da braucht es einen Fachmann, der viele Untersuchungen durchführt und alles genau erläutert. Wenn Fragen unbeantwortet bleiben, kann es sinnvoll sein, den Anbieter zu wechseln. Grundsätzlich klappt das mit den Mehrstärkenkontaktlinsen nicht bei 100% aller Kunden. Ob es bei dir noch funktionieren kann, hängt hauptsächlich vom Kontaktlinsen-Anpasser ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Leonhard