Meine Frau (67) leidet an MS im fortgeschrittenen Stadium, an Ostheoporose, Athrose (etc)…
Im letzten Jahr hat sie ein künstliches Hüftgelenk bekommen aufgrund wiederholtem Sturz und Bruch..
Seit einiger Zeit hat sie nun auch noch Probleme mit dem Knie. Ihr Bein ist stark x-förmig nach innen geknickt. Das MRT ergab einen Meniskusriss, Ossifikation am Kreuzband und Dislokation von Knorpel (und weitere unverständliche Befunde).
Der Orthopäde sagt: Ist halt so - kann man nix machen… - außer Kniebandage tragen.
Das macht sie, aber das hilft nicht. Mir schaudert es, wenn ich diese x-Stellung beim Gehen sehe.
Kann man da wirklich nichts machen? Hat da jemand Erfahrung?
was hindert Dich daran eine zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden oder einem Kniespezialisten einzuholen?
Wir kennen ja die Diagnosen nicht komplett und auch nicht den tatsächlichen Zustand des Knies.
Natürlich könnte man sagen, bei Ossifikation des Kreuzbandes ODER Meniskusriss ODER Knorpeldislokation ( was alleine schon ernster ist) wären Therapieansätze a/b/c.
Aber man muss den gesamten Zustand sehen und bewerten können und auch die Vorerkrankungen mit ins Boot nehmen. Das gibt ein Forum einfach nicht her.
Wenn ich Du wäre, würde ich alle Berichte der releventen Ärzte zusammenstellen und damit dann einen Spezialisten in einer Klinik aufsuchen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen bin - und von einer Dt.Kniegesellschaft habe ich auch noch nie gehört…
Vielen Dank für diese Hinweise. Da werd ich mal schauen…